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26.04.2011, 20:51
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dieseltuning geht gleich in geld...chip ist simpel....muss aber gut gemacht sein


was man sonnst noch machen kann...z.b ne größeren ladeluftkühler...ne größeren turbo....abgasanlge verbessern...sprich normales turbotuning

und dann alles ordentlich abstimmen


pn
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26.04.2011, 20:58
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also diesel fahrzeuge haben untenrum richtig bums da steht mancher benziner echt im regen an der ampel
so ein tdi ist schon auch lecker


pn
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27.04.2011, 11:39
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tvwalso diesel fahrzeuge haben untenrum richtig bums da steht mancher benziner echt im regen an der ampel
so ein tdi ist schon auch lecker

:suspekt:

wenn de mit dem benziner ordentlich anfährst dann "zieht der auch nich weg...

nur wenn de n berg hoch knallst und 27 leute im auto hast is der diesel im vorteil.

und im verbrauch :D

das der so "abgeht" is nureinbildung bzw. subjektiv.


pn
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27.04.2011, 14:43
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viele turbodiesel gehen aus dem stand mehr als vergleichbare beziner, liegt an der recht hohen Nm zahl und daran das diese schon bei 1200-2000umdrehungen voll anliegen...dafür kommt oben rum nur heiße luft....

pn
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27.04.2011, 15:29
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Redrumviele turbodiesel gehen aus dem stand mehr als vergleichbare beziner, liegt an der recht hohen Nm zahl und daran das diese schon bei 1200-2000umdrehungen voll anliegen...dafür kommt oben rum nur heiße luft....

nö. :D

ja das die schon bei 1500 turen den drehmoment haben is war.

aber ausm stand wenn dus mitter kupplung richtig machst dann ziehste gleich.

außerdem muss der diesel ersma durchs turboloch. bei jedem schaltvorgang.

das sieht dann immer so albern aus wenn die neben dir gas geben fällt beim schalten die karre zurück un dann siehst wie der dann wieder zieht bis zum nächsten schaltvorgang...

fakt is jeder kennts.

tdi gefahren denkt man beim ersten mal das der ja so wegzieht!

dann im direkten vergleich is man verwundert das er das doch nicht tut...

dachte damals och son 110 ps golf 4 tdi der macht mich lang!

und wat war? (d15b2 concerto) der kam beim besten willen nich vorbei...

:laugh:


pn
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20.12.2012, 21:41
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beim aktuellen 2.2 Liter mit 150PS wie z.B. beim CU3 ist das steuergerät quasi noch frei programmierbar, beim 180PS HiPower nicht. Wenn Du die 150er Version also neu mappen lassen willst is da schon noch etwas drin, allerdings empfiehlt es sich laut Ausaagen eines befreundeten ehemaligen Honda-Mechanikers, wenn man die Steuerkette vom 180er noch mit verbaut, die vom 150er macht das anscheinend nicht immer so mit. Wenns über die 180er Grenze getuned werden soll, dann am besten noch abgleichen was sich im Innenleben vom 150er im Vergleich zum 180er noch so geändert hat, meines Wissens nach sind das neben dem Turbolader und entsprechendem Krümmer auch die Kolben, und wenn ich mich nicht ganz täusche auch die einspritzdüsen, der Ladeluftkühler ja sowieso, Kupplung versteht sich von selber ;)
Ich glaub, wenn Du den so richtig tunen willst bist mit ner neuen 180er Maschine besser dran...

Was das fahren angeht: der N22 Motor lässt sich schon so prügeln, dass man im nächsten Gang durchaus NICHT wieder im nächsten Turbo-Loch landet, das erfordert aber ein wenig Übung und Zeit auf ner freien Autobahn. Und kostet dann da schon auch ordentlich sprit. Wo man aber im Vergleich zum Benziner immer nachhinken wird ist der doch recht kleine Drehzahlbereich zwecks häufigem Schalten. Ob's einShort shifter wenigstens ein bisschen kompensieren kann? Geben tuts ihn auf jeden Fall in den USA für den Acura TSX ;)


pn
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21.12.2012, 14:56
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@ acclude:
Mal abgesehen davon dass du hier grad Leichenfledderei betreibst;
wieso soll die Steuerkette stärker belastet werden?

Klingt für mich genauso schlüssig wie wenn der Ventildeckel der Leistung nicht standhält...


pn
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21.12.2012, 15:21
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Dragon85@ acclude:
Mal abgesehen davon dass du hier grad Leichenfledderei betreibst;
wieso soll die Steuerkette stärker belastet werden?

Klingt für mich genauso schlüssig wie wenn der Ventildeckel der Leistung nicht standhält...


mal abgesehen davon das ich jetzt auch fleddere...

ein getunter motor, besonders ein diesel, entwickelt ja auch mehr drehmoment.

und womit wird der in die drehbewegung versetzt? mit der kurbelwelle und die treibt die kette an.

für mich klingt das plausibel. könnte mir denken das die gefahr einer längung der kette dann größer ist.


pn
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21.12.2012, 23:25
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Danke @deusR85 ;) Kann dem nix mehr hinzufügen...^^

@Dragon85: Mal abgesehen von der "Leichenfledderei" interessiert mich das Thema Dieseltuning halt sehr, software selber ist natürlich auch ein wichtiger Schritt, aber nunmal nicht der einzige. Ich such halt immer konstruktiven Austausch mit Leuten die ne Tatsächliche Erfahrung in dem Bereich haben, sei es "nur" im Bereich "getunten Diesel fahren" oder aber "habe Diesel umfassend getuned".
Und da hier nur 4 Threads existieren und Honda nur 2 eigene Dieselgrundgerüste als Motoren hat halte ich es für weniger Sinnvoll einen Thread aufzumachen a la "2.2 idtec tunen - wer hats schonmal gemacht?" Fledder ich hier halt mal lieber, denn besonders bei Honda wird die Dieseltunerszene wohl eher noch verschwindend gering sein ;)


pn
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23.12.2012, 12:15
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deusR85ein getunter motor, besonders ein diesel, entwickelt ja auch mehr drehmoment.

und womit wird der in die drehbewegung versetzt? mit der kurbelwelle und die treibt die kette an.

Über die Steuerkette werden die Nockenwellen angetrieben. Meinetwegen noch die Wasserpumpe. Wird aber am Ventiltrieb nichts geändert (und auch die alte Wasserpumpe beibehalten), bleibt die über die Steuerkette übertragene Leistung gleich. Ergo wird die Steuerkette nicht stärker belastet als vorher.

Nach deiner Erklärung müsste man dann auch die Servopumpe, Klimapumpe, etc. tauschen. Eben alles was an der Kurbelwelle hängt. Also völliger Quatsch.


pn
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04.01.2013, 05:52
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