» CRZ Verkauft er sich gut ?

Sharky, der CRZ nach 13.500 km EuropatourNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAnsaugbrücke Material
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27.10.2010, 18:45
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http://www.maxrev.de/wer-ist-den-honda-crz-gefahren-und-fand-ihn-zu-langsam-t171101.htm
Hier mal eine Umfrage von mir. Dannach wissen Wir hoffentlich, wie die meisten Denken...


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27.10.2010, 19:14
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Naja ich lese 9.9 sek auf 100 ab werk... das ist nicht unbedingt schnell für 124 ps...

da ist ein Micra noch schneller ^^

http://www.alle-autos-in.de/nissan/nissan_micra_160_sr_a12339.shtml

und der wiegt auch 1,1 tonnen

und ja ich weiß das der CRZ 140 kg schwerer ist aber trotzdem ^^


pn
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27.10.2010, 20:09
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Der ED 9 hat 910 kg und der EE8 1010 kg und der ZF1 1245 kg

Und ein 3 er Golf mit 110 PS, gegen einen CRX. Zur meiner Zeit war klar, wer der Chef im Ring war. Die Golfler haben es nicht mal mehr probiert zu gewinnen:)
Scheint wohl in Vergessenheit zu geraten.

Der Rest stimmt so schon, natürlich ist der CR-Z kein Sportwagen. Nur ein Polo GTI seh ich auch nicht als Sportwagen;)
Wobei man mit beiden heizen kann, und das geht auch mit noch weniger PS.
Ich stell immer wieder fest, dass man gerade an der Ampel sehr schnell wegkommt, ich geh jetzt mal von 0 bis 60 aus.
Und am Anfang war es auch komisch ungewohnt, da der Wagen eigentlich sehr ruhig beschleunigt und nicht erst ab 4000 U/pm was geht. Ok ich weis gehen ist anders.

Und ich behaupte mal, hab ich schon mal, wenn dieses Fahrzeug ein VW, BMW usw. Zeichen hätte würde man ganz anders schreiben. Klar man hätte dann die Auswahl ich denk mal von 120 PS bis 240 PS und noch nen Diesel.

Ich nehm mal den Seat Leon, mir gefällt er. Bauchgefühl sagt aber "ist halt Seat" wer kennt Seat 127,schon mal drin gesessen? Meine Erfahrung mit Seat. Und nur weil es den Leon mit 265 PS gibt ist er deswegen besser? Stimmt da das Preis/Leistungsverhältnis denn? Ich weis nicht...

Ich finde die Bastler die sich ne Möhre kaufen, sie aufbauen und tunen das der Asphalt kocht, ihr Rennen dann machen, voll in Ordnung.Ist ihr Hobby, haben Spaß dran, und sind stolz auf Ihre Unikate.
Nur dieser ewige PS Wahn den die Autoindustrie geschaffen hat, einfach nur idiotisch.
Muss ich wenn ich zur Arbeit fahre jeden Tag einen neuen Rekord auf meiner Heimrennstrecke fahren?
Muss ich an jeder Ampel testen was ich für eine tolle Beschleunigung hinbekomme, um bei der nächsten Ampel voll in die Eisen zu steigen?
Klar juckt bei mir auch mal der rechte Fuß, und Hirn wird auf egal gestellt. Ist doch aber sicher nicht die Norm. Und braucht keiner denken, dass ich auf Öko bin. Oder gar die Welt verbessern will.
Und ja, der CRZ gefällt mir OEM auch nicht zu 100 %, deswegen hab ich ihn schon gleich mal tiefer gelegt, und im Frühjahr kommen schön breite Spritvernichtende Reifen drauf :D

Und dann isser TOP ;) :D



Verfasst am: 27.10.2010, 20:11
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EG_XXXNaja ich lese 9.9 sek auf 100 ab werk... das ist nicht unbedingt schnell für 124 ps...

da ist ein Micra noch schneller ^^

http://www.alle-autos-in.de/nissan/nissan_micra_160_sr_a12339.shtml

und der wiegt auch 1,1 tonnen

und ja ich weiß das der CRZ 140 kg schwerer ist aber trotzdem ^^


der sieht ja mal richtig Klasse aus :respekt: ;)
pn
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28.10.2010, 06:02
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Ja hübsches Ding da musst dich jeden morgen gleich mal übergeben ^^ *lach*

pn
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ZitatUnd ein 3 er Golf mit 110 PS, gegen einen CRX. Zur meiner Zeit war klar, wer der Chef im Ring war. Die Golfler haben es nicht mal mehr probiert zu gewinnen:)

ja klar ;) ABER wäre doch genauso als wenn man nen Eg3 mit nem R32 vergelichen würde .... CRX gegen GTi 16v oder VR6 wäre da nen besserer Vergleich oder meinste nicht? und da kann man sich dann wieder streiten wer schneller ist hehe


pn
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28.10.2010, 09:08
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Ich wollt mich nochmal zu "CRZ" äußern:

Niemand stellt die technische Entwicklung des Fahrzeugs in Frage, wenngleich die Technik des Ottomotors eventuell nicht mehr ganz "state of the art" ist (siehe MPI usw.). Und wie gesagt ... über Design lässt sich vorzüglich streiten. Nur ...

... wenn ich einen CRZ so baue, wie er jetzt ist, dann kann nicht das Image eines Sportwagens kreieren und dann auch noch als Zielgruppe Personen zwischen 18 und 28 angeben. Denn um jene Zielgruppe zu "ködern", muss der CRZ mit anderen Attributen aufwarten. Spritsparen, effizienter Vortrieb, modern E-Technik ... das sind nicht die Kritrien, nach denen entsprechend finanziell potente Jungkäufer ihr Fahrzeug auswählen.

Jetzt stellt sich die philosophische Frage, ob sich der CRZ nach der anvisierten Zielgruppe richten soll, oder ob sich diese gefälligst in ihren Ansprüchen ändern und auf den CRZ eingehen soll? Dass sich die reale Welt nicht SO leicht vorschreiben lässt, was für Ansprüche man zu haben hat, ist denke ich, jedem klar. Oder hätte nen iPhone ohne UMTS und mit ganz vielen Tasten genau so einen Hype erzeugt? Die Neuerungen für die Zielgruppe waren "bahnbrechend" und heut zu Tage hat jeder Anbieter mindestens ein touch-fähiges Smartphone im Angebot. Und wenn du jetzt ein neues Handy auf den Markt bringen willst, orientierst du dich dann an deiner Zielgruppe oder agierst an ihr vorbei in der Hoffnung einen neuen Trend zu schaffen???? Die Chancen stehen nicht so prall ...

Und so ist es Honda ergangen ... der CRZ als Auto mag ein super Gerät sein. Mir persönlich war er von den Innendimensionen zu klein, sodass ich alle naselang am Dachhimmel oder der Innenverkleidung angeschlagen bin. Und auch der SItzkomfort im Fond entsprach nicht meinen Vorstellung. Aber ich nehm mich da auch raus ... niemand kauft nen Smart, wenn er Sperrgut transportieren will.

Die ursprüngliche Frage dieses Threads zielte ja nicht darauf ab, zu fragen, ob der CRZ schei**e gelungen ist, sondern warum er sich nicht verkauft, da man ihn so selten auf der Strasse sieht?!

Und da gibt es genau 2 Aussagen:
  1. Honda ist nicht sonderlich daran interessiert, den Marktanteil in Europa zu steigern. Die Taktik fahren sie seit ca. 1999 (mit Ende der EK/EJ/MB-Ära) mit mittelprächtigem Erfolg. Aber die Verkaufszahlen scheinen in Japan niemanden schlaflos werden zu lassen. Also behält man sich vor, weiterhin nicht proaktiv nach Marktanteilen zu suchen. Eventuell scheut man in Japan auch den Investitionsaufwand, da sich in Europa Marken in den selben Bereichen schon weitaus länger etabliert haben, als es in Asien oder Amerika der Fall war. Hier zu Punkten fällt deutlich schwerer ...
  2. Die Zielgruppe und das verkörperte Image stimmen mit dem Angebot nicht überein. Woanders heißt es Wettbewerbsverzerrung, wenn man Ware preist die den Wert nicht hält. Nun ist das sehr überzogen dargestellt und möglicherweise korrigiert ihr mich gleich (oder die Marketing-Abteilung von Honda schreibt mir nen Breif ...), aber zum einen verfügt die angepeilte Zielgruppe meistens nicht über so viel Kapital (immerhin 22.000 EUR aufwährts) und zweitens wird hier ein Sportwagen auf Öko-Basis beworben. Und wenn ein potenzieller Käufer dann kommt, stellt er bei der Probefahrt dann spätestens fest, dass das Auto mehr auf Öko als auch Sport aus ist. Was für sich genommen nciht verkehrt ist, aber eben nicht dem gepriesenem Charakter entspriecht. Und seien wir ehrlich ... ob man will oder nicht ... wer nicht so markentreu ist, der schaut sich bei 22.000 EUR auch sehr stark nach einem BMW, Audi, Mercedes, usw. aus der letzten Generation um, deren technischen Probleme ausgemerzt sind, deren Technik auch nach 3 oder 4 Jahren noch solide da steht und dann meist sehr viele PS unter der Haube haben ... nen M3 E46, zwiete Generation, hab ich neulich für knapp 23.000 EUR gesehen. Nur so als Beispiel ...
Und was mich auch bestätigt ... User "CRZ" scheint auch nicht mehr der jüngste zu sein, wenn ich von dem ausgehe, was er schreibt. Daher die Frage an ihn:
Hättest du dir im zarten alter von 18, als du vielleicht bspw. deinen Rex noch hattest, ein Auto gekauft, dass aufm Öko-Tripp ist? Du schreibst selbst davon, dass klar war, dass Golf3 gegen nen Rex nichts zu lachen hatten. Wo waren da die Werte wie wenig Verbauch, effiziente Beschleunigung, Umweltfreundlichkeit? Und selbst heute schriebst du, dass es dir eigentlich latte ist, was der CRZ verbraucht. Du hast das Auto der Optik wegen gekauft ... aber ist dann nicht das Konzept von Werbung und Öko-hier-Öko-da auch an dir vorbeigegangen? Wie oft siehst du denn deine Blumen im Display, wie oft nutzt du denn den ECO-Modus selbst dort, wo der CRZ seine Sport-Modus fahren kann? Wie sehr ist es dir denn wichtig, dass da wirklich ein verbrauchsarmer und ökoligisch sinnvoller Motor bzw. Antrieb drin steckt? Hättest du den CRZ nicht gekauft, wenn nen K20, K24 oder H22 dringesteckt hätte????
Es soll keine Verurteilung gegenüber deiner Person, deinem Fahrstil oder dem Auto selbst sein. Doch in meinen Augen hast du dir das Auto aus anderen Gründen gekauft, als dir die Werbung des CRZs vermitteln sollte. Honda ist bei dir erstmal egal ... an dich haben sie einen verkauft.
Aber das Marketing-Konzept ... das ist aus meiner Sicht auch an dir vorbeigeschossen. Dass du ihn trotzdem gekauft hast, hat andere Gründe ... aber so mancher potenzielle Käufer wird sich anders entschieden haben ...

Gruß,
Robsen


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28.10.2010, 14:18
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@Robsen, hast mich ertappt :o

Stimmt alles was Du schreibst, und ich gebe Dir vollkommen Recht. Und sehe auch keinerlei Kritik ;)
Ich hatte ein zwölf Jahre altes Auto und war schon seit zwei Jahren auf der Suche nach einem Fahrzeug. Wie gesagt ich brauche keine Familienauto mehr. Sondern mir langt ein Zweisitzer klein, praktisch in den Kurven bisschen flott und vor allem Die Form des Fahrzeuges muss mir gefallen. In die engere Wahl kamen der Peugot 207, Seat Leon, aber so richtig konnte ich mich nicht anfreunden. PS Leistung sollte so um 120 PS bis max 150 PS. Und es musste ein Neuwagen sein. Hab auch sämtliche Konfigurationen angeklickt und kam immer so bei ca. 23000 bis ca.25000 € an. Ich bin 45 arbeite ein Leben lang und hab ein paar Taler, könnte auch ein Auto locker mit 50k kaufen doch da sehe ich persönlich kein Sinn darin. Irgendwann schaute ich dann mal wieder auf die Homepage, wissentlich dass ja ein CRX Nachfolger kommen sollte. Und da war er im ersten Moment ein "Honda CRX", sagte dann sofort zu meiner Frau den will ich.
Die war damals froh das mein CRX zerlegt wurde, er passte nciht mehr in's Familienkonzept;)
Hatte danach noch Civic Coupe's waren auch kleine, schicke und zuverlässige Wägen und der letzte Civic wurde vom Hagel zerschossen. Dann kam ich zu einem Wagen den ich zwar 10 Jahre gefahren habe, er mir aber nie gefallen hat. Ich trau mich kaum, aber egal Suzuki Baleno. Die Kiste klapperte und schaukelte aber eigentlich war er sehr sparsam im Unterhalt, keine Reparaturen funktionierte , nur ist es eine Obstkiste. Die UFO Civic's gefallen mir nicht, Jazz zu klein, Accord mir zu groß.
Also wartete ich den Countdown ab, und ging gleich am ersten Wochenende zum Honda Händler und fuhr ne Weile. Mir hat der Wagen einfach nur gefallen und habe ihn gekauft.
Ich geb Dir auch absolut Recht dass die Werbung an mir total vorbei gegangen ist. Und ich weiß auch dass ich gar nicht in die Zielgruppe passe. Und wenn es denn CR-Z doch noch als R- Type gibt, na mal sehen:))

Achso noch was, bei mir ist Herbst :D


pn
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28.10.2010, 14:25
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Hey Oliver das is doch deiner: :-)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/407632.html

6,3 Liter könne sich aber sehen lassen


pn
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28.10.2010, 14:35
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Das hab ich aber auch in meinem Fiesta :P (einer der wenigen der sich nen Kleinwagen für 20k euro kauft ;P ) Gut der hat nur 96 PS ^^


Der CR-Z hätt ein direkter Konkurent zum Scirocco werden können WENN denn die Leistung ausreichend wäre um konkurrieren zu können. VW war da garnicht mal so dumm. N intressantes Design , intressante Farben und n starker Motor. Damit bedient man die passende Käuferschicht voll und ganz.


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Gast 
07.12.2010, 13:03
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