» [Civic, CRX] Zahnriemen, Wasserpumpe wechseln

ABS Fehlercodes auslesen / welcher bedeutet wasNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen[Civic, CRX] Zahnriemen, Wasserpumpe wechseln
234>
AutorNachricht
MaXReV-BoT 
Anmeldedatum: 10.09.2004
Beiträge: 2738
Wohnort: World-Wide-Web
02.05.2005, 19:54
zitieren

Der Projektwagen :hrhr: :



Zuerst kommt das Minuskabel von der Batterie.

Entfernt die Zündkabel.

Die Ventildeckelschrauben lösen. Der Deckel wird sicherlich ein bisschen fest sein. Hier mit einem flachen großen Schraubenzieher den Deckel behutsam hochhebeln.

Zwei bis drei 10er Schrauben halten noch den Spritzschutz vom Zahnriemen. Der muss auch runter.

Unter dem Kühler müsst Ihr nun die Schraube lösen um das Kühlwasser abzulassen.

Damit das Wasser ein bisschen schneller abläuft öffnet ihr den Deckel, so dass Luft nachziehen kann. Selbstverständlich sollte der Wagen kalt sein damit kein heißes Wasser ausströmt und ihr euch noch die Finger verbrennt.

Solltet Ihr eine Servolenkung besitzen, so muss diese ebenfalls runter. Hier sind vier Schrauben, die die Halterung am Block halten. Bitte lasst die Schläuche an der Servolenkung!

Nächster Schritt: Falls euer Wagen eine Klimaanlage besitzt, dann muss die Riemenscheibe gelöst werden und der Riemen der Klimaanlage runter. Hier hält eine lange 10er Schraube die Halterung und eine 14er die Scheibe um den Riemen zu lösen. Zwei weitere 10er Schrauben müssen dann noch ab, damit der Klimakompressor gelöst werden kann.

Nun muss der Riemen der Lichtmaschine runter. Hier hält eine 12 Schraube die Lichtmaschine. Danach kann man die Lichtmaschine bewegen und den Riemen lockern und entfernen.


Die Riemenscheibe.. jetzt kommt der Kampf ;)

Bockt den Wagen links auf und entfernt den Reifen. (aj wir haben den drauf gelassen.. aber wir hatten auch ne hebebühne :P ):



Wir benötigen Männerwerkzeug :hrhr: ... eine Ratsche mit möglichst großem Hebel.



Wir hatte es erst mit einem Druckluftschrauber versucht, aber selbst damit wollte die Schraube nicht abgehen. Man könnte es auch versuchen in dem man in den 5. Gang schaltet und sich Krampfhaft die Bremse vornimmt, während der Kollege weiter versucht, aber das haben wir nicht ausprobiert ;)


Daher haben wir den Weg gewählt:

Wir lösen unter dem Wagen die Schutzbleche am Getriebe, die die Schwungscheibe verdecken.






Dann stecken wir einen GROßEN Schraubenzieher zwischen den Zähne der Schwungscheibe. Unserer war wohl schon zu klein, daher ist er uns ein wenig weggerutscht, aber es hat dann doch noch geklappt.



Einer hält den Schraubenzieher dann so lange fest bis der Kollege die Schraube an der Riemenscheibe endlich lösen konnte.


Achtet auf den Splint, der mit der Riemenscheibe und der Schraube abgeht. Dieser muss nachher wieder mit rein.


Nun eine kleine Pause.. gönnt euch was zu Essen oder ein lecker FRÜH Kölsch ;)


Die Motorhalterung der Fahrerseite muss jetzt gelöst werden, da ihr sonst nicht den Riemen runter bekommt (da er ja drumherum führt ;) ).


Hier lasst ihr euch etwas einfallen, wie ihr am besten den Block abstützen könnt. Wir haben einen langen Hammerstil zweckentfremdet und den Wagen dann leicht darauf runtergelassen, so dass das Gewicht des Blocks dann auf dem Stil lastet. Man könnt auch einen breite Holzlatte nehmen und mit einem zweiten Wagenheber unter der Ölwanne ansetzen. Achtet aber darauf, dass die Auflagefläche möglichst breit ist, damit ihr die Ölwann nicht beschädigt.


So sah es dann bei uns aus :yes: :



Jetzt die lange 17er Schraube ab, die den Motorhalter hält.



Damit ihr den unteren Spritzschutz runter bekommt lösen wir den restlichen, ich glaube es waren fünf 10er Schrauben.



Als nächstes kommt der Zahnriemenspanner dran. Der ist fest mit einer 14 Nuss.



Jetzt könnt ihr den Zahnriemen vom Nockenwellenrad abziehen und nun raus mit dem alten Riemen.


Die Wasserpumpe kommt jetzt runter.. vier 10er Schrauben sind hier zu lösen. Merkt euch welche wohin kommt, da die unterschiedlich lang sind.

Als letztes noch eine 14er Schraube, die gleichzeitig noch an der Lichmaschine dran ist.


Jetzt könnt ihr die neue Wasserpumpe installieren.


Zieht den neuen Zahnriemen auf. Parallel könnt ihr den neuen Zahnriemenspanner einbauen.


ACHTUNG! Jetzt den Zahriemen einstellen.

Das Nockenwellenrad sollte am OT stehen. (Bezeichnung "UP" nach oben)


Zieht den Riemen schonmal über und schraubt die untere Abdeckung wieder dran.

Die Riemenscheibe kann wieder dran. Denkt an den Splint wovon ich eben schon erzählt habe. Ihr müsst die Schraube noch nicht sonderlich festziehen. Nur so, dass der Motor sich entsprechend drehen lässt.

Nachdem die Scheibe drauf ist, bringen wir auch diese in Position. Achtet dabei darauf, dass die weiße Markierung mit Zipfel auf der Abdeckung eine Linie (von oben aus gesehen) bildet.

Das Nockenwellenrad soll dabei auch in "UP"-Position und damit in OT bleiben.

Jetzt kommt der Riemen ganz drauf und wird wieder richtig zwischen dem Zahnriemenspanner durchgeführt. Achtet darauf, dass die Positionen von Nockenwellenrad und Riemenscheibe dabei in OT Stellung bleiben.


Mit einem Drehmomentschlüssel könnt ihr jetzt die Riemenscheibenschraube auf 181 Nm festziehen.


Nun wieder Servolenkung, Klimakompressor, Lichmaschine usw. wieder festmachen. Dann den oberen Spritzschutz wieder drauf.

Der Ventildeckel wieder drauf, die Zündkabel anschließen und die Minuskabel wieder an die Batterie.

Nochmal kontrollieren, das alles fest ist und alle Schrauben an ihrem Platz sind.

Die Ablasschraube am Kühler wieder dran. Dann Kühlwasser wieder rein. Den Deckel vom Kühler erstmal offen lassen.

Den Motor starten und den Wagen warm werden lassen. Das Kühlwasser verteilt sich jetzt im Motor und in den Schläuchen, damit die Luft raus kann, haben wir den Deckel offen gelassen. Zusätzlich kann man zum Entlüften noch den Deckel wieder drauf machen und das Entlüftungsventil vorne am Zylinderkopf, wo der Wasserschlauch dran geht öffnen, bis nur noch Wasser nachkommt.

Das wars.

Weiter Hilfe findet Ihr auch in dieser Anleitung aus dem Werkstatthandbuch:

http://www.maxrev.de/civic-96-01-sohc-zahnriemenwechsel-t637.htm


pn
Senior 

Anmeldedatum: 20.04.2005
Beiträge: 329
Wohnort: Rastatt
14.01.2007, 16:50
zitieren

gibts so ne anleitung aus dem buch auch für den B16a2 finde nur D-Motoren how tos

weis schon wie das geht will mir aber das ganze nochmal durchlesen das ich ja nix vergess oder sonst was


pn
Senior 

Name: Benny
Geschlecht:
Fahrzeug: momentan leider nichts
Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Windeck
18.09.2007, 17:42
zitieren

Sorry entweder hab ich was falsch gelesen oder ich muss alle warnen dass nach dieser anleitung zu machen.

Dass mit dem einstellen des Nockenwellenrads ist irgendwie falsch eigentlich stellen wir das bei uns in der werkstatt ein wenn der zahnriemen noch drauf ist, da ja auch die kurbelwelle auf 1. Zylinder OT stehen muss und wenn man die Kurbelwelle und das Nockenwellenrad einstellt wenn der Zahnriemen schon runter ist einstellt, kanns sein dass die markierungen zwar übereinstimmen aber dass die nockenwelle gerade den anderen kolben des kolbenpaars mit dem 1 zylinder auf ot hat und die kurbelwelle auf 1 zylinder ot ist, also komplett falsch.

Also so ist da schon alles richtig in der Anleitung, nur solltet ihr die markierungen übereinstimmen lassen wenn der Zahnriemen noch dran ist und zwar ist unten an dem kurbelwellenrad eine markierung die mit einer am motor übereinstimmen muss und eine am nockenwellenrad die auch mit einer anderen am motor übereinstimmen muss. Deshalb einstellen wenn noch der alte zahnriemen noch dran ist und dann müssen die markierungen an nockenwelle und Kurbelwelle übereinstimmen.


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2
Anmeldedatum: 04.08.2005
Beiträge: 1273
Wohnort: Oldenburg


Meine eBay-Auktionen:
18.09.2007, 19:53
zitieren

BennivicSorry entweder hab ich was falsch gelesen oder ich muss alle warnen dass nach dieser anleitung zu machen.

Dass mit dem einstellen des Nockenwellenrads ist irgendwie falsch eigentlich stellen wir das bei uns in der werkstatt ein wenn der zahnriemen noch drauf ist, da ja auch die kurbelwelle auf 1. Zylinder OT stehen muss und wenn man die Kurbelwelle und das Nockenwellenrad einstellt wenn der Zahnriemen schon runter ist einstellt, kanns sein dass die markierungen zwar übereinstimmen aber dass die nockenwelle gerade den anderen kolben des kolbenpaars mit dem 1 zylinder auf ot hat und die kurbelwelle auf 1 zylinder ot ist, also komplett falsch.

Also so ist da schon alles richtig in der Anleitung, nur solltet ihr die markierungen übereinstimmen lassen wenn der Zahnriemen noch dran ist
und zwar ist unten an dem kurbelwellenrad eine markierung die mit einer am motor übereinstimmen muss und eine am nockenwellenrad die auch mit einer anderen am motor übereinstimmen muss. Deshalb einstellen wenn noch der alte zahnriemen noch dran ist und dann müssen die markierungen an nockenwelle und Kurbelwelle übereinstimmen.

Ach das is quatsch,bevor man den Riemen abnimmt stellt man den Motor auf OT ist ja wohl ganz klar aber man kann trotzdem die Kurbelwelle bzw. die Nockenwelle unabhängig voneinander richtig stellen (ich meine damit nicht 3 Umdrehungen).Wie willste den denn einstellen wenn du den Riemen abgenommen hast und ausversehen eins der beiden Räder verdreht hast?

Und wie meinst du das mit "kanns sein dass die markierungen zwar übereinstimmen aber dass die nockenwelle gerade den anderen kolben des kolbenpaars mit dem 1 zylinder auf ot hat und die kurbelwelle auf 1 zylinder ot ist, also komplett falsch."?
Wenn die Markierungen stimmen dann stimmen die fertig aus.

Es ist aber nicht komplett falsch was du sagst,denn es ist immer am besten wenn man die OT Stellung einstellt wenn der Zahnriem noch drauf ist aber es geht auch anders.
Ich hab das schon oft genug so gemacht auch bei uns in der Werkstatt.
Also entweder hast du was falsch verstanden oder ich habe dich falsch verstanden.


pn
Senior 

Name: Benny
Geschlecht:
Fahrzeug: momentan leider nichts
Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Windeck
19.09.2007, 16:20
zitieren

Ich meine, das es sein kann dass die leute die dass hier lesen und das vorher noch nie gemacht haben, das Einstellen machen wenn der zahnriemen runter ist und zum beispiel das nockenwellenrad 1 mal drehen und das kurbelwellenrad 2 mal dann stimmen die markierungen trotzdem aber die einstellungen sind nicht auf 1. zylinder arbeitstakt.

Weißte wie ich das meine?

Dass du das so kannst war mir klar, arbeitest ja auch wie ich in einer kfz werkstatt, aber die leute die das hier lesen und zum ersten mal machen drehen da vielleicht öfters als nur einmal bis die markierung stimmen, weil sie zum beispiel bei der ersten drehung ausversehen die markierung übersehen und erst bei der 2 runde stoppen.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das du den zahnriemen garnicht selbst spannst, also bei uns in der werkstatt machen wir das damit er auch bei automatischer spannrolle nicht zu locker oder zu stramm ist.


pn
Newbie 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Rover 416 Si 07.96
Anmeldedatum: 20.04.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Thun Kt. BE
20.04.2009, 21:19
zitieren

SilentBobzum beispiel das nockenwellenrad 1 mal drehen und das kurbelwellenrad 2 mal dann stimmen die markierungen trotzdem aber die einstellungen sind nicht auf 1. zylinder arbeitstakt.

Ich habe einen Rover 416 si von 07.1996
Darin ist ein Honda D16Y3 verbaut,
Mein Problem dem Zahnriemen hat es während der Fahrt die Zähne abgerissen, :cry:
das heisst die Kurbelwelle hat es weisnicht wohin gedreht, während die Nockenwelle stehen blieb. :o
Wie finde ich nun die Richtige Position der Kurbelwelle? Bitte Helft mir, ich weiss nicht weiter! :wall:


 1x  bearbeitet
pn yim
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19440
20.04.2009, 21:22
zitieren

an der zahnriemenabdeckung sind markierungen angebracht!

pn
Newbie 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Rover 416 Si 07.96
Anmeldedatum: 20.04.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Thun Kt. BE
20.04.2009, 21:40
zitieren

Der_Ronnyan der zahnriemenabdeckung sind markierungen angebracht!

Das weiss ich!
Ich weiss jedoch nicht in Welcher stellung die Kolben gerade sind, beziehungsweise in welcher Position sie sein müssen!!!

zum beispiel 1x Kurbelwelle drehen = Kolben 1 + 3 sind oben (1 Zündet, 3 , 2x Kurbelwelle drehen = Kolben 2+4 sind oben...


pn yim
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19440
20.04.2009, 21:42
zitieren

zündkerze raus, langen dünnen stab da rein und du siehst wann welcher zylinder auf OT steht :)

pn
Newbie 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Rover 416 Si 07.96
Anmeldedatum: 20.04.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Thun Kt. BE
20.04.2009, 21:50
zitieren

Aber es sind doch immer 2 Kolben gleichzeitig oben! Wie weiss ich welcher Kolben gerade oben sein muss. Macht das einen Unterschied? wenn zum Beispiel der 1. Aunsaugt, der 2. Verdichtet, dann sollte der 3. Ausstossen und der 4. Zünden! also muss ja der Zünd ritmus genau mit der Kurbelwelle übereinstimmen, das heisst ich habe 3 Falsche und 1 Richtige Position?! oder wie meint SilentBob das??

pn yim
Gast 
25.04.2024, 19:01
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic, CRX] Zahnriemen, Wasserpumpe wechseln" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln
Hallo 1 Werde balt die Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln lassen. Nockenwelle Zahnriemen Ausbauen und erneuern Satz (einschließlich Rollen) Wasserpumpe Zusätzliche Arbeiten 1 Ausbauen und erneuern Zahnriemen entfernt (Originalteil Wasserpumpe) zusammen...
von polarhund
19
1.918
21.08.2017, 05:16
polarhund
Zahnriemen wechseln Civic EC8
Hallo, mein Kleiner brauch so langsam mal einen neuen Zahnriemen - ich stelle mir jetzt die Frage ob ich das selber machen soll oder ob ich den zu Honda geben soll. Gibts irgendwie ne Anleitung wie man den Zahnriemen beim D13B2 wechselt? Ist das...
[Civic bis 91]von bennet
3
1.257
03.04.2008, 23:51
white*angel
Civic 1HG EM2 D17A8 Zahnriemen wechseln
Hallo Leute 👋 wollte an meinem Civic den Zahnriemen wechseln, wollte fragen ob jemanden eine rep. Anleitung hat und ob Jemand mir die Teilenummern zukommen lassen könnte. Kupplung ist auch demnächst fällig, muss die Schwungscheibe auch...
[Civic 01-05]von Slavik
0
210
03.02.2020, 00:13
Slavik
Zahnriemen und Wasserpumpe?
Moinsesn Leutz, wollt mal wissen, beim Zahnrimenwechel, tausch man auch gleich die Wassepumpe mit aus. Hab mit nen Kolegen gequatscht der KFZti ist und der meint er würd die Wasserpumpe auf jeden fall mit tauschen, da man eh alles vor weg haben muss,...
Seite 2 [Del Sol]von dr.caddy
18
2.815
07.07.2010, 16:35
del-sol-du
Wasserpumpe und Zahnriemen
Hallo, bevor ich meinen EJ1 im April wieder auf die Strasse bringe, moechte ich bzw sollte ich unbedingt mal den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln. Koennt ihr mir Hersteller fuer beide Teile empfehlen, die ich bedenkenlos verbauen kann? Sollte die...
[Civic 92-95]von coupe-fahrer
6
624
03.03.2019, 20:33
coupe-fahrer
Frage zum Zahnriemen und Wasserpumpe EK1
Hallo an alle, ich besitze einen gut erhaltenen Civic EK1 Automatik Bj. 2000 (Schlüsselnummer: 7100 502), möchte in Kürze den Zahnriemen wechseln lassen und hätte dabei folgende Fragen: 1. Muss die Wasserpumpe zwangsläufig mit gewechselt werden? Manche...
[Civic 96-00]von Hankock
2
240
27.12.2016, 19:13
Hankock
verschleistele zahnriemen, wasserpumpe, etc.
hallo, von wo kauft ihr eure verschleissteile? möchte bei mir jetzt mal alles erneuern. da steht volles programm. - D16Z6 Zahnriemen - Zahnriemenspanner - Ölfilter, Öl - Wasserpumpe - Ventildeckeldichtung - Kopfschrauben,...
[Performance]von SaveTheSohc
2
538
20.06.2010, 13:18
Jeti
Sirin M1 Drehmomente - Zahnriemen und Wasserpumpe
Hallo Gemeinde. Heute ist mein Debut hier. Anlass, ich wechsele an meinem Sirion M1 (Motor: EJ-VE) den Zahnriemen und die Wasserpumpe. Kann mir einer von euch verraten mit welchen Drehmomenten die Schrauben der Wasserpumpe und die, für die Scheiben bzw....
von Daihatsu San
0
234
24.10.2018, 17:11
Daihatsu San
wasserpumpe wechseln...
mein crx ee8 hat 229000km, die wasserpumpe wurde noch nie gewechselt. soll ich sie...
[CRX]von Lukas92
2
401
04.02.2011, 05:50
NipponVtec
Wasserpumpe wechseln - wirklich so schwierig?
Hallo Leute, habe einen 131PS CRX ED9. Nun bin ich gerade dabei Zahnriemen, wasserpumpe und spannrolle zu wechseln. wie ich es von den kleinen EC8 motoren gewohnt bin geht alles ganz schnell und einfach - nur die wasserpumpe irgendwie nicht. die hintere...
[CRX]von jabi
7
623
26.03.2014, 18:51
RH.onda
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |