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MaXReV-BoT 
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06.11.2004, 21:24
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Zündanlage

Bauteile-Lageindex

Zündverstellungs-Steuersystem

- Überprüfung und Einstellung



Schaltschema (PGM-FI)



Schaltschema (Vergasermotor)



Überprüfung und Einstellung der Zündverstellung (Kraftstoffeinspritzmotor)

  1. Den Motor anlassen und warmlaufen lassen (Kühllüfter schaltet ein).
  2. Den Service-Prüfsteckverbinder hinter der rechten Trittplatte herausziehen. Die Kontakte WHT/GRN und BRN mit einem Überbrückungskabel verbinden.


3. Eine Stroboskoplampe an das Zündkabel Nr. 1 anschließen und auf den Zeiger an der Steuerriemenabdeckung richten.



4. Die Zündverstellung erforderlichenfalls auf die folgenden Werte einstellen.

Zündverstellung:
D15B2 / D16A7 / D16Z / B16A2 Motor
16° v. OT. (RED) bei 750 min-1 (U/min)

D15Z1 Motor
16° v. OT. (RED) bei 600 min-1 (U/min)

D16A8 / D16A9 Motor
16° v. OT. (RED) bei 700 min-1 (U/min)




5. Wenn die Zündverstellung eingestellt werden muss, die Verteilerbefestigunsschrauben lösen und das Verteilergehäuse zum Vorstellen des Zündzeitpunkts im Gegenuhrzeigersinn, zum Nachstellen des Zündzeitpunkts im Uhrzeigersinn drehen.



6. Die Einstellschrauben anziehen und die Zündverstellung nachkontrollieren.

7. Das Überbrückungskabel vom Service-Prüfsteckverbinder entfernen.

Überprüfung und Einstellung der Zündverstellung (Vergasermotor)

<Einzelunterdrucksteuertyp>

1. Den Unterdruckschlauch von der Unterdruckverstellmembran abtrennen, dann die Unterdruck-Pumpen-/Messvorrichtung an den Unterdruckschlauch anschließen.



2. Den Motor anlassen.

3. Den Unterdruckschlauch auf Unterdrucküberprüfen. Der Unterdruck soll bestehen. Wenn kein Unterdruck besteht, muss er auf richtigen Anschluss, Risse oder Blockierung überprüft werden.

4. Den Unterdruckschlauch an die Unterdruckverstellmembran anschließen und den Motor warmlaufen lassen (Kühllüfter schaltet ein).

5. Den Unterdruckschlauch von der Unterdruckverstellmembran abtrennen und die Öffnungen zustopfen.

6. Eine Stroboskoplampe an das Zündkabel Nr. 1 anschließen und auf den Zeiger an der Steuerriemenabdeckung richten.



7. Die Zündverstellung erforderlichenfalls auf die folgenden Werte einstellen:

Anfangszündverstellung:
D12B1 Motor
M/T: 0° OT. (WHT) bei 800 min-1 (U/min)
A/T: 0° OT. (WHT) bei 1000 min-1 (U/min)

D13B3 Motor
M/T: 2° v. OT. (WHT) bei 800 min-1 (U/min)

D15B3 Motor
M/T: 2° v. OT. (WHT) bei 800 min-1 (U/min)
A/T: 2° OT. (WHT) bei 1000 min-1 (U/min)


(zur Beachtung: Schalthebel (M/T) oder Wählhebel (A/T) auf "Neutral".



8. Wenn die Zündverstellung eingestellt werden muss, die Verteilerbefestigungsschrauben lösen und das Verteilergehäuse zum Vorstellen des Zündzeitpunkts im Gegenuhrzeigersinn, zum Nachstellen des Zündzeitpunkts im Uhrzeigersinn drehen.



9. Die Einstellschrauben anziehen und die Zündverstellung nachkontrollieren.

10. Den Unterdruckschlauch an die Unterdruckverstellmembran anschließen und die Zündverstellung im Leerlauf überprüfen.

Zündverstellung:
D12B1 Motor
M/T: 16° v. OT. (RED) bei 800 min-1 (U/min)
A/T: 22° v. OT. (RED) bei 1000 min-1 (U/min)

D13B3 Motor
M/T: 20° v. OT. (RED) bei 800 min-1 (U/min)

D15B3 Motor
M/T: 20° v. OT. (RED) bei 800 min-1 (U/min)
A/T: 12° OT. (RED) bei 1000 min-1 (U/min)




Wenn die Zündverstellung nicht vorschriftsgemäß ist, Unterdruckverstellmembran und Verteilerverstellmechanismus überprüfen.

<Doppelunterdrucksteuertyp>

1. Die Unterdruckschläuche von der Unterdruckverstellmembran abtrennen, dann die Unterdruck-Pumpen-/Messvorrichtungen an die Unterdruckschläuche anschließen.



2. Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen.

3. Man spricht von einem kühlen Motor, wenn die Kühlmitteltemperatur unter 55° C liegt. Jeden Schlauch auf Unterdruck überprüfen. Die Schläuche Nr. 2 und Nr. 5 sollen Unterdruck haben.

Wenn der Schlauch Nr. 2 keinen Unterdruck hat, diesen auf richtigen Anschluss, Risse und Blockierung überprüfen.

Wenn der Schlauch Nr. 5 keinen Unterdruck hat, diesen Schlauch und die angeschlossenen Schläuche auf richtigen Anschluss, Risse und Blockierung überprüfen. Außerdem nachkontrollieren, ob das Rückschlagventil nicht verstopft ist. Wenn der Schlauch Nr. 5 und die angeschlossenen Schläuche sowie das Rückschlagventil in Ordnung zu sein scheinen, den Schlauch Nr. 5 noch einmal auf Unterdruck nachkontrollieren.

4. Den Unterdruckschläuche an die Unterdruckverstellmembran anschließen und den Motor warmlaufen lassen. (Kühllüfter schaltet ein.)

5. Den Schlauch Nr. 5 von der Unterdruckverstellmembran abtrennen und die Unterdruck-Pumpen-/Messvorrichtung an den Schlauch Nr. 5 anschließen.

6. Den Schlauch Nr. 5 auf Unterdruck überprüfen. Kein Unterdruck soll bestehen.

7. Die Unterdruckschläuche von der Unterdruckverstellmembran abtrennen und zustopfen.

8. Eine Stroboskoplampe an das Zündkabel Nr. 1 anschließen und auf den Zeiger an der Steuerriemenabdeckung richten.



9. Die Zündverstellung erforderlichenfalls auf die folgenden Werte einstellen:

Anfangszündverstellung:
D13B2 Motor
M/T: 2° v. OT. (WHT) bei 800 min-1 (U/min)

D15B4 Motor
M/T: 2° v. OT. (WHT) bei 650 min-1 (U/min)
A/T: 2° OT. (WHT) bei 720 min-1 (U/min)


Zur Beachtung: Schalthebel (M/T) oder Wählhebel (A/T) auf "Neutral".



10. Wenn die Zündverstellung eingestellt werden muss, die Verteilerbefestigungsschrauben lösen und das Verteilergehäuse zum Vorstellen des Zündzeitpunkts im Gegenuhrzeigersinn, zum Nachstellen des Zündzeitpunkts im Uhrzeigersinn drehen.



11. Die Einstellschrauben anziehen und die Zündverstellung nachkontrollieren.

12. Die Unterdruckschläuche an die Unterdruckverstellmembran anschließen und die Zündverstellung im Leerlauf überprüfen.

Zündverstellung:
D13B2 Motor
M/T: 20° v. OT. (RED) bei 800 min-1 (U/min)

D15B4 Motor
M/T: 20° v. OT. (RED) bei 650 min-1 (U/min)
A/T: 20° OT. (RED) bei 720 min-1 (U/min)


Zur Beachtung: Schalthebel (M/T) und Wählhebel (A/T) auf "Neutral".



Wenn die Zündverstellung nicht vorschriftsgemäß ist, Unterdruckverstellmembran und Verteilerverstellmechanismus überprüfen.

Überprüfung der Verstellmembran

  1. Verteilerdeckel und Unterdruckschläuche von der Verstellmembran entfernen.
  2. Eine Unterdruck-Pumpen-/Messvorrichtung an die Verstellmembran A (Innenkanal) anschließen.


3. Wenn Unterdruck (mehr als 400 mmHg) auf die Membran ausgeübt wird, soll sich der Stator im Gegenuhrzeigersinn drehen und stoppen. Wenn sich der Stator nicht dreht oder nicht stoppt, die Membran auswechseln.

Wenn der Unterdruck abgelassen wird, soll der Stator zurückgehen. Wenn der Stator nicht zurückgeht, muss er je nach Fall repariert oder ausgewechselt werden.

4. Schritte 2 und 3 für die Verstellmembran B (Außenkanal) wiederholen.

Luftspalttest (Vergasermotor)

  1. Sicherstellen, dass die Luftspalte gleich sind.
  2. Erforderlichenfalls die Schrauben zurückdrehen und den Stator bedarfsgemäß bewegen.


Überprüfung des oberen Verteilerabschnitts

  1. Rotor- und Deckelkontakte auf Unebenheiten und Fresser überprüfen.
  2. Ölkohleablagerungen abschaben oder abfeilen. Bei Unebenheit den Rotorkontakt mit einem Ölstein oder Sandpapier Nr. 600 glätten.
3. Den Verteilerdeckel auf Risse, Abnutzung und Beschädigung überprüfen. Erfoderlichenfalls reinigen oder auswechseln.



Verteilerfinger-Aus-/Einbau (Vergasermotor)

1. Den Verteilerfinger mit zwei Schraubendrehern vorsichtig wie gezeigt hochstemmen. Darauf achten, Verteilerfinger und Stator nicht zu beschädigen.



2. Beim Anbringen des Verteilerfingers den Stift unbedingt mit seiner Fuge von der Welle wegweisend eintreiben.

Zur Beachtung: Der Zahlen- oder Buchstaben-Fabrikationscode am Verteilerfinger muss stets nach oben weisen.

Verteiler-Ausbau/Einbau (Kraftstoffeinspritzmotor)

Ausbau:

  1. 2-P und 8-P-Steckverbinder vom Verteiler abtrennen.
  2. Die Zündkabel von der Verteilerkappe abtrennen.


3. Die Verteilerbefestigungsschrauben entfernen, dann den Verteiler vom Zylinderkopf abnehmen.

Einbau:

  1. Einen neuen O-Ring mit Motoröl anfeuchten, dann einbauen.
  2. Den Verteiler zu seiner vorgesehenen Positionen schieben.
Zur Beachtung: Die Nasen am Ende des Verteilers und seine Passnuten im Nockenwellende sind versetzt, um die Möglichkeit eines um 180° verkehrten Einbaus des Verteilers auszuschließen.



3. Die Befestigungsschrauben anbringen und vorübergehend anziehen.

4. 2-P- und 8-P-Steckverbinder am Verteiler anschließen.

5. Die Zündkabel wie gezeigt anschließen.



6. Die Zündverstellung mit einer Stroboskoplampe einstellen (siehe oben).

7. Nach Einstellung der Zündverstellung die Befestigungsschrauben anziehen.

Ausbau / Einbau des Verteilers (Vergasermotor)

Ausbau:

  1. Den 2-P-Steckverbinder vom Verteiler abtrennen.
  2. Die Zündkabel von der Verteilerkappe abtrennen.
3. Die Unterdruckschläuche von der Verstellmembran abtrennen.



4. Die Verteilerbefestigungsschrauben entfernen, dann den Verteiler vom Zylinderkopf abnehmen.

Einbau:

  1. Einen neuen O-Ring mit Motoröl anfeuchten und einbauen.
  2. Den Verteiler zu seiner vorgesehenen Position schieben.
Zur Beachtung: Die Nasen am Ende des Versteilers und seine Passnuten im Nockenwellenende sind versetzt, um die Möglichkeit eines um 180° verkehrten Einbaus des Verteilers auszuschalten.



3. Die Befestigungsschrauben anbringen und vorübergehend anziehen.

4. 2-P- und 8-P-Steckverbinder am Verteiler anschließen.

5. Die Zündkabel wie gezeigt anschließen.



6. Die Zündverstellung mit einer Stroboskoplampe einstellen (siehe oben).

7. Nach Einstellung der Zündverstellung die Befestigungsschrauben anziehen.

Zündgerät-Eingangstest (Kraftstoffeinspritzmotor)

Zur Beachtung: Wenn die Selbstdiagnoseanzeige blinkt, Fehlerdiagnose durchführen. Nach Beendigung der grundlegenden Tests für das Zündsystem sowie das Kraftstoff- und Abgassystem einen Eingangstest für das Zündgerät durchführen. Der Drehzahlmesser soll normal funktionieren.

  1. Verteilerkappe, Rotor und Innenabdeckung entfernen.
  2. Kabel BLK/YEL, WHT/BLU, YEL/GRN, und BLU vom Zündgerät abtrennen.


3. Die Zündung einschalten. Auf Spannung zwischen dem BLK/YEL-Kabel und Karosseriemasse überprüfen. Batteriespannung soll anliegen.

Wenn keine Batteriespannung anliegt, das BLK/YEL-Kabel zwischen Zündschalter und Zündgerät überprüfen. Wenn Batteriespannung anliegt, mit Schritt 4 fortfahren.

4. Die Zündung einschalten. Auf Spannung zwischen dem WHT/BLU-Kabel und Karosseriemasse überprüfen. Batteriespannung soll anliegen.

Wenn keine Batteriespannung anliegt überprüfen auf:
  • Zündspule
  • WHT/BLU-Kabel zwischen Zündspule und Zündgerät.
    Wenn Batteriespannung anliegt, mit Schritt 5 fortfahren.
5. Das YEL/GRN-Kabel zwischen PGM-FI ECU und Zündgerät überprüfen.

6. Das BLU-Kabel zwischen Drehzahlmesser und Zündgerät überprüfen.

7. Wenn alle Tests positiv ausfallen, das Zündgerät auswechseln.

Zündgerät-Eingangstest (Vergasermotor)

Zur Beachtung: Der Drehzahlmesser soll normal funktionieren.

  1. Verteilerdeckel und Rotor entfernen.
  2. Die Kabel BLK/YEL, BLK/WHT, BLU und BLU (Zündspule) vom Zündgerät abtrennen.


3. Die Zündung einschalten. Auf Spannung zwischen dem BLK/YEL-Kabel und Karosseriemasse überprüfen.
Batteriespannung soll anliegen.
Wenn keine Batteriespannung anliegt, das BLK/YEL-Kabel an Zündschalter und Zündgerät überprüfen.
Wenn Batteriespannung anliegt, mit Schritt 4 fortfahren.

4. Die Kabel BLK/WHT und BLU zwischen Zündspule und Zündgerät überprüfen.

5. Das BLU-Kabel zwischen Drehzahlmesser und Zündgerät überprüfen.

6. Wenn alle Test positiv ausfallen, das Zündgerät auswechseln.

Zündspulentest (Kraftstoffeinspritzmotor)

  1. Den Verteilerdeckel bei ausgeschalteter Zündung entfernen.
  2. Die 2 Schrauben entfernen, um die Kabel BLK/YEL und WHT/BLU jeweils von den Kontakten A (+) und B (-) abzutrennen.


3. Den Widerstand zwischen den Kontakten mit einem Ohmmeter messen. Die Spule auswechseln, wenn der Widerstand nicht vorschriftsgemäß ist.

Zur Beachtung: Der Widerstand hängt von der Spulentemperatur ab: Sollwerte bei 20°:

Primärwicklungswiderstand
(zwischen Kontakten A und B)
0,6 - 0,8 Ohm
Sekundärwicklungswiderstand
(zwischen Kontakt A und Sekundärwicklungspol):
13.200 - 19.800 Ohm




Zündspulentest

  1. Den Verteilerdeckel bei ausgeschalteter Zündung entfernen.
  2. Die Kabel BLK/WHT und BLU jeweils von den Kontakten A (+) und B (-) abtrennen.


3. Den Widerstand zwischen den Kontakten mit einem Ohmmeter messen. Die Spule auswechseln, wenn der Widerstand nicht vorschriftsgemäß ist.
Zur Beachtung: Der Widerstand hängt von der Spulentemperatur ab; Sollwerte bei 20°C:

Primärwicklungswiderstand
(zwischen Kontakten A und B):
0,5 - 0,7 Ohm
Sekundärwicklungswiderstand
(zwischen Kontakt A und Sekundärwicklungspol):
14.400 - 21.600 Ohm




Zündspulenwechsel (Kraftstoffeinspritzmotor)

  1. Bei ausgeschalteter Zündung Verteilerdeckel, Rotor und Deckeldichtung entfernen, dann die Innenabdeckung abnehmen.
  2. Die 2 Schrauben entfernen, um die Kabel BLK/YEL und WHT/BLU von den Kontakten abzutrennen.


3. Die 2 Schrauben entfernen und die Zündspule aus dem Verteilergehäuse schieben.



Zündspulenwechsel (Vergasermotor)

  1. Bei ausgeschalteter Zündung Verteilerdeckel und Deckeldichtung entfernen.
  2. Die Kabel BLK/WHT und BLU vom Kontakt abtrennen.


3. Die Gummikappen vom Verteilergehäuse entfernen.

4. Die 4 Schrauben entfernen und die Zündspule aus dem Verteilergehäuse schieben.

Zur Beachtung:
  • Die Gummikappen auswechseln, wenn sie abgenutzt sind.
  • Die Gummikappen vor dem Anbringen mit Silikonfett einfetten.
  • Sicherstellen, dass die Kabel festgeklemmt und vom Stator und anderen Teilen entfernt sind.


Verteiler-Überholung (Kraftstoffeinspritzmotor)



Verteiler-Überholung (Vergasermotor)



Verteiler-Zusammenbau

Verteilerwelle und -gehäuse in der umgekehrten Reihenfolge der Zerlegung zusammenbauen.

1. Den Rotor anbringen, dann so drehen, dass er in die gezeigte Richtung weist (zum Zylinder Nr. 1).

Kraftstoffeinspritzmotor:



Vergasermotor:



2. Schubaufnahmescheibe und Kupplung auf die Welle schieben.

3. Sicherstellen, das der Rotor immer noch zum Zylinder Nr. 1 weist, dann die Indexmarke am Gehäuse auf die Indexmarke an der Kupplung ausrichten.

Kraftstoffeinspritzmotor:



Vergasermotor:



4. Den Stift eintreiben und mit dem Stifthalter sichern.

Zündkerzen-Überprüfung

1. Elektroden und Keramikisolator überprüfen auf:



Abgebrannte oder abgenutzte Elektroden können verursacht sein durch:
  • Frühzündung
  • Zündkerze locker
  • Zündkerzen-Wärmewert zu niedrig
  • Kühlung unzureichend
Eine verrußte Zündkerze kann verursacht sein durch:
  • Spätzündung
  • Öl in Verbrennungskammer
  • Falscher Elektrodenabstand
  • Zündkerzen-Wärmewert zu hoch
  • übermäßiger Betrieb des Motors im Leerlauf / unteren Drehzahlbereich
  • Luftfiltereinsatz verstopft
  • Alterungsschäden an Zündspule oder Zündkabeln
2. Den Elektrodenabstand mit einem geeigneten Werkzeug einstellen.

Elektrodenabstand: 1,1 mm



3. Die Zündkerze auswechseln, wenn die Mittelelektrode abgerundet ist, wie unten gezeigt:



Zur Beachtung: Keine anderen Zündkerzen als die unten aufgeführten verwenden, da es sich bei diesen Kerzen um einen neuen Typ (ISO-Standard) handelt.


Diese Markierungen befinden sich an der Steuerriemenabdeckung.

Zündkerze:

D12B1 / D13B3 Motor
Für alle normalen Fahrverhältnisse:
  • BKR5E-11 (NGK)
  • K16PR-U11 (Nippondenso)
    Für hohe Lufttemperaturen und Langzeit-Hochgeschwindigkeitsfahrten:
  • BKR6E-11 (NGK)
  • K20PR-U11 (Nippondenso)
D13B2 / D15B2 / D15B3 / D15B4 / D16A7 / D16Z Motor
Für alle normalen Fahrverhältnisse:
  • BKR6E-11 (NGK)
  • K20PR-U11 (Nippondenso)
    Für hohe Lufttemperaturen und Langzeit-Hochgeschwindigkeitsfahrten:
  • BKR7E-11 (NGK)
  • K22PR-U11 (Nippondenso)
D15Z1 Motor
Für alle normalen Fahrverhältnisse:
  • ZFR5F-11 (NGK)
  • KJ16CR-L11 (Nippondenso)
    Für hohe Lufttemperaturen und Langzeit-Hochgeschwindigkeitsfahrten:
  • ZFR6F-11 (NGK)
  • KJ20CR-L11 (Nippondenso)
D16A8 / D16A9 / B16A2 Motor:
Für alle normalen Fahrverhältnisse:
  • BKR6E-N11 (NGK)
  • K20PR-L11 (Nippondenso)
    Für hohe Lufttemperaturen und Langzeit-Hochgeschwindigkeitsfahrten:
  • BKR7E-11 (NGK)
  • K22PR-L11 (Nippondenso)
4. Die Zündkerzen von Hand in den Zylinderkopf einschrauben und festdrehen, dann auf 18 Nm (1,8 kg/m) nachziehen.

Zur Beachtung: Vor dem Eindrehen einer Zündkerze ein wenig Antifressmasse auf das Zündkerzengewinde auftragen.

Überprüfung und Test der Zündkabel

VORSICHT: Die Zündkabel vorsichtig durch Ziehen an den Gummibalgen entfernen. Die Kabel nicht abbiegen; andernfalls können sie innen brechen.

1. Den Zustand der Kabelkontakte überprüfen. Korrodierte Kontakte reinigen und bei Bruch oder Verzug das Kabel auswechseln.



2. Den Widerstand mit einem Ohmmeter messen.

Zündkabelwiderstand:
25.000 Ohm max. bei 20°C




3. Das Zündkabel auswechseln, wenn der Widerstand 25.000 Ohm überschreitet.


pn
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Wohnort: SK
31.07.2006, 18:13
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danke as bringt mich weiter

pn
Gast 
31.07.2006, 18:13
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