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air fuel ratio WerteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLuftfahrwerk für Honda Civic ej9
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13.07.2016, 08:36
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sooo, das endrohr ist am auto!

Auf den bildern nur gepunktet.... ist aber mittlerweile fertig!


#pennarohr@b20vtec


 
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pn
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14.07.2016, 09:04
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Wie gross is deine AGA momentan bzw an der engsten stelle ?

pn
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14.07.2016, 10:29
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soooooo.....


Auto ist wieder abgestimmt, im vtec bereich musste ich 10-15% mehr sprit fahren.
Habe zudem den zzp etwas aggresiver gemacht. (26°)
Momentan ist das standgas noch zu hoch eingestellt (mechanisch) deswegen läuft er auf 950rpm im stand. das bleibt vorerst so.

Der neue mapsensor der jetzt direkt an der dk sitzt trägt mächtig dazu bei das die gasannahme jetzt super direkt ist!
Der wagen zieht nun deutlich besser durch! beeindruckend schnell :o


Hatte nur wieder ein kleines kühlwasserleck, das ich mit einer zusätzlichen schelle gelöst habe.



Der kleinste durchmesser in der AGA ist der ausgang krümmer 48/50.
Kleinste durchmesser Intake ist 65mm dk. (wobei die oem runner warscheinlich auch zu klein sind)



man sieht sich sam! auf ee meet


 oem++++ style

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 kühlwasserleck

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 bodenfreiheit, ist i.o

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14.07.2016, 10:44
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Das Ansprechverhalten wird sich durch die größere Drosselklappe geändert haben, nicht durch den MAP-Sensor...

pn
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14.07.2016, 11:19
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naja vorher war er extern und älteres modell...
da war echt eine verzögerung drinne, jetzt ist es 1:1.

glaube nicht das das nur durch die größere dk ist, es ist ja egal von welcher drehzahl und wie viel gas ich gebe unabhänig.


erklär mal bitte?!


lg


pn
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14.07.2016, 12:56
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Hmm würde ja knallhart behaupten das der Krümmer einbisschen zu klein für den b20vtec is :D optimal wäre hier ein 2.5" Collector und dann durchgehend...Bin zwar nich so ein B Spezi aber soweit ich mich entsinnen kann haben viele Kollegen den TODA krümmer gelobt bzw soll das non plus Ultra sein (Abgesehen von Bisimoto ^^ )

andere Frage bzgl ZZP, sind 26° nich etwas zu heftig ? Stock hat der B16 ja 16°... kannst das bitte mal erläutern ?


pn
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14.07.2016, 13:22
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Zum einen kannst du es nicht sicher sagen, du hast ja MAP-Sensor und DK gleichzeitig getauscht? Deswegen die Gegenfrage: Warum ist es definitiv der MAP-Sensor und nicht die größere DK? Hattest du vorher auch noch den 20 Jahre alten Schlauch als Verbindung zwischen ASB und MAP-Sensor?
Die Verzögerung von externem Sensor zu Direktkontakt-Sensor wirst du nicht merken. Vor dem Umbau und jetzt hättest du gut testen können, aber ich denke das ist dir die Mühe jetzt nicht wert:
Mach vorher und nacher 'ne α-N Abstimmung, also einmal mit kleiner und einmal mit großer Drosselklappe. Dann dürftest du den Unterschied schon merken.

Rechenbeispiel:
Bei einer bestimmten Drehzahl setzt dein Motor 800l Luft durch. Theoretisch sollten nach dem Umbau bei gleicher Drehzahl 25% mehr, also 1000l möglich sein (idealisiert). So viel zur Momentaufnahme.

Aber wir wollen ja eine Betrachtung über die Zeit, abhängig vom Querschnitt der Drosselklappe.
Unsere Frage: Wie lange braucht der Motor um z.B. 2000l Luft umzusetzen, bei konstanter Drehzahl x?
Für eine Drehzahl x würde ich mir folgende Berechnung anschauen:
Luftmenge pro Millisekunde * Millisekunden = durchgesetzte Luftmenge
Die Luftmenge pro Millisekunde nehmen wir jetzt einfach mal als den Drosselklappenquerschnitt an, damit die Rechnung einfacher ist.
Drosselklappenquerschnitt kennen wir, als durchgesetzte Luftmenge wollen wir jetzt einfach mal 2000cm³ haben.
Mit dem Rechenbeispiel und deiner alten Drosselklappengröße sollte man auf etwa 75,70ms kommen, mit der größeren DK auf 60,27ms.
Um dieselbe Luftmenge umzusetzen braucht man mit der größeren Drosselklappe also weniger Zeit.
Stark vereinfacht, für den Fall, dass sich die Drehzahl nicht ändert. Mit der Annahme, dass in einer Millisekunde der Drosselklappenquerschnitt als Luftvolumen umgesetzt wird.
So weit verständlich?

Beim Hochtouren ist dann die Fläche eines Dreiecks entscheidend, denn die Luftmenge vergrößert sich zu jedem Zeitpunkt:
Bei Millisekunde 1 setzt der Motor 0,00l Luft um, bei Millisekunde 2 setzt er 0,02l um, bei Millisekunde 3 setzt er 0,04l um usw.
Die alle zusammenrechnen, aufaddieren, bis man seine 2000l hat.
Sollten 151,40ms (alte DK) vs. 120,54ms (neue DK) sein.
Also braucht man weniger Zeit für die gleiche umgesetzte Luftmenge, also auch die gleiche Enddrehzahl.
Alles schwer idealisiert... aber verständlich?

Preisfragen:
  1. Wenn du jetzt beim Hochtouren schon nach 120ms eine Drehzahl hast, die du vorher erst nach 150ms hattest, wie hoch ist dann wohl die Drehzahl jetzt nach 150ms wenn du weiter hochtourst?
  2. Was soll der gemessene Unterdruck jetzt damit zu tun haben?


pn
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14.07.2016, 15:56
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danke für deine ausführliche erklärung, sowas brauchen wir hier ! :)

ja der 25jahre alte popelige schlauch war dort noch drann und die dk sah jetzt nicht wirklich sauber aus!
Wobei man jetzt gut sieht was so ein paar mm ausmachen. Auto lässt sich traumhaft fahren :).



danke danke

nächste woche weiß ich wie viel schneller er geworden ist.


lg


pn
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14.07.2016, 19:15
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es lohnt sich mitunter all die alten schläuche mal zu ersetzen. grad die unterdruckleitungen aus japanern anfang der 90er sind mitunter brüchig weil aller weichmacher raus ist (schlechteres material vor 30 jahren). und wenn die dann immer ein bisschen nebenluft ziehen ist kein unterdrucksignal mehr sauber. is beim MAP natürlich sehr blöd. beim unterdruck zum benzindruckregler auch... bremskraftverstärker... usw. kann man mal tauschen, gerade weil neuer schlauch pro meter 2, 3 euro kostet ;)

pn
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16.07.2016, 10:16
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live 12:15

 
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07.10.2023, 17:44
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