» Auspuff qualmt ab und zu unnormal :(

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29.11.2009, 18:46
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Hallo der EJ2 vom kollege qualmt ab und zu stark aus dem auspuff also nicht normal, er hat schon bei einer werkstatt nachgefragt und die haben im spezielles öl verkauft was er jetzt reingekippt hat, jetzt gehts einigermaßen aber ist immer noch nicht ganz weg .. woran kann es liegen bzw ist was kaputt ?

pn
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29.11.2009, 18:58
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Wenn er Blau qualmt:Ventilschaftdichtung,Ölabstreifringe am Kolben,Kopfdichtung,Riss im Motorblock.

Wenn er schwarz qualmt kriegt er zu viel Benrin oder Verbrennt dies nicht richtig.
Kann sein :Zündung(Zündkerzen usw),Dreck im Ansaugtrakt,Luftfilter verdreckt.

Hmmm mehr fällt mir jetzt nicht,korriegiert mich wenn was falsch ist.


Gruss Keule


pn
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30.11.2009, 10:35
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wenn er extrem weiß qualm, verbrennt er Wasser, ein Indiez auf eine defekte Kopfdichtung!

pn
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16.05.2015, 15:17
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Hallöchen ihr Lieben,
ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder. wer hätte es geahnt? ich hab mal wieder ein Problem mit meinem EJ2. :D :(

Folgendes:
Motor läuft ruhig und sauber. Ab und an pustet er n blaue Wolke hinten raus (vorwiegend beim herrausfahren aus Kreisverkehr oder beim scharf Abbiegen).

klar ZKD, VSD usw. könnte man sagen aber vor ca 2000 KM wurde erst der motor auseinandergenommen und einiges gemacht.

ZKD, VSD, Ölabstreifringe, Zahnriehmen usw. alles NEU / MSD + ESD auch NEU / Ölwechsel + Ölfilter und Lambdasonde NEU

Ich fahre absolut normal keine übermäßiges heizen oder ähnliches max 3000 U/min
muss etwa alle 350-600 KM 0,5l - 0,75l öl nachfüllen.

an meinem Ölmeßstab abmessen brauche ich nicht, denn der zeigt mir immer weit unter Min an. (selbst nach Ölfiltertausch und mit neuem ÖL 3,3l laut Honda war die Meßung weit unter min) :o
vlt wurde da mal ein anderer Meßstab eingebaut der zu kurz ist oder so.
Na wie dem auch sei vlt könnt ihr mir helfen wo noch Ursachen zu finden.

P.S. bin etwa 800km mit defekter lambdasonde gefahren :cry: *ob der Kat was abbekommen hat?*


pn
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16.05.2015, 20:33
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Hast du nur die Ölabstreifringe neu gemacht oder alle Ringe? Ich sag mal so... Wenn die Zylinderwände poliert sind bringen auch neue Ringe nix. Hättest neu honen lassen sollen oder direkt auf erstes Übermaß bohren.

pn
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16.05.2015, 20:52
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Ja gute Frage. Hab den Wagen in der Werkstatt gehabt. Die meinten es wäre alles soweit i.O. mit dem Wagen, nur das eben die zkd und die vsd im Eimer wären. Ich hab denen da gesagt die sollen alle Dichtungen am Motor neu machen sollen und das haben die dann auch.Zudem musste der Kopf noch geplant werden und wurde auch gemacht.
Zylinderwände honen lassen, gehört es mit dazu oder muss man dafür extra n Auftrag erteilen?


pn
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17.05.2015, 17:29
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Also ich hab meine Bedenken, dass eine Werkstatt dir überhaupt die Kolbenringe tauschen würde. Das ist eine andere Hausnummer als eine Kopfdichtung. War der Motor draußen? Ich denke eher die haben nur den Kopf abmontiert, neue VSD rein, geplant und mit neuer Kopfdichtung montiert. Es werden einfach deine Kolbenringe und Zylinderwände fertig sein. Dazu muss man aber schon ein bisschen mehr machen und beim d15 lohnt das nicht bzw. kostet es deutlich mehr als ein Tauschmotor. Wobei beim Tauschmotor man wieder die Katze im Sack kauft. Denn gute Motoren sind rar geworden.
Es ist im Allgemeinen immer eine Gutgläubigkeit, dass bei Ölverbrauch nur die VSD hinüber sind. In der Realität sind es so gut wie immer die Zylinder und Kolbenringe.


pn
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17.05.2015, 17:34
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ok... dann werd ich mich mal nach nem neuen Motor umsehen. vlt hab ich ja glück.
aber danke erstmal für die hilfe. ;)


pn
Gast 
17.05.2015, 17:34
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