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Prelude bb2 ABS, Brake Lamp, Handbremse und 4WSNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBA4 Radlager Hinten Defekt
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30.10.2013, 05:42
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So,
dann fang ich jetzt mal damit an meine aktuelle Baustelle vorzustellen.
habe mir vor 3 Jahren für 100€ einen BA8 mit Motorschaden eigentlich als Schlachter zugelegt, aber dann festgestellt dass an die Karosserie 99% rostfrei ist und somit beschlossen diesen wieder aufzubauen.
So fings an:
169000km, Motor F22B mit Automatikgetriebe, Fahrersitz durch, Bremsen fest , hässliche Altezza Rückleuchten, etc.
Was schonmal gut war war ein AEM cold air intake.


 
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30.10.2013, 06:25
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Der wird schick sag ma lest du in als rechts lenker oder baust auf links um? Eden fals verfolge ich die Auferstehung deines Projektes und abooooo;)

pn
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30.10.2013, 13:44
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Schick schick, bin ja mal gespannt was draus wird. Brauchst eig. die Pedalerie noch? Hab den ganzen Klumbatsch hier noch zu liegen ;)

pn
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30.10.2013, 16:46
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Er bleibt ein Rechtslenker und danke fürs Angebot aber Pedale hab ich schon umgebaut.
Am Auto ist schon einiges passiert, wills aber nach und nach posten sonst ists zu viel auf einmal :)
Hab dann erstmal den toten F22B samt Automatikgetriebe operativ entfernt. Nach dem Ausbau hab ich den Motor dann mal zerlegt um herauszufinden was genau kaputt ist. Als ich den Kopf runter nahm lachten mir 16 verbogene Ventile entgegen, also Schrott. Auslöser war der Splint im Zahnriemenrad an der Kurbelwelle, der war durchgebrochen und daher bewegte sich dann der Zahnriemen nichtmehr und es hat anscheinend mal dezent gekracht.
Hab mir daraufhin direkt nen günstigen H22 geschossen :)
Bilder sind leider nicht so gut


 
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30.10.2013, 23:59
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Das ist ja echt schade wegen sone kleonigkeot motor schaden:(

pn
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01.11.2013, 11:55
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Zuerst habe ich mir dann einen H22A5 ersteigert und 2 Tage später einen H22A mit PDE Pleueln, Kolben und Kopf. Der H22A warar als Austauschmotor in nem Accord Type R in nem drin. Beide Motoren nur als Rumpf und beide aus England.
Übrigens, falls jemand mal nen Motor aus England importieren will, Versand kostet für ne Europalette 145 Pfund bei speedshift.co.uk.
Der H22A hat leider einen Lagerschaden, also hatte ich mich dazu entschlossen erstmal der A5 zu nehmen. Getriebe und Kupplung hatte ich noch von meinem anderen Prelude, Servopumpe, Lima und Klimakompressor kamen vom F22B, Edelstahlfächerkrümmer von CSR, und Ansaugbrücke bekam ich günstig eine vom A7. Diese passt nicht ganz plug and play, also musste ich ein bisschen umbauen. Leerlaufregler vom F22 hab ich mit einer selbstgebauten Adapterplatte montiert, AGR vom F22, Unterdruckanschlüsse hat die Asb viel zu wenige, da nahm ich ein paar T Stücke. Die Einspritzdüsen haben auch eine andere Form als die in der normalen H22A Ansaugbrücke und sind nur 290cc. Da ich als ECU eine JDM P13 benutze waren diese zu klein. Hab dann herausgefunden dass die S2K Düsen passen und 360cc haben, also verbaute ich diese.
Kabelbaum habe ich den vom F22 genommen und an den Motor angepasst, waren ja noch genug Drähte übrig vom ehemaligen Automatikgetriebe. Da die Einspritzdüsen ja vom OBD2 Motor stammen, brauchen diese keine Widerstandsbox und haben außerdem andere Stecker. Dafür nahm ich den Einspritzdüsenkabelbaum einer 2003er Cbr900rr, die gibts für 10 Euro und die Stecker passen.
Das wars soweit zum Motor.


 
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 Puzzle für große Kinder! :)

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01.11.2013, 14:22
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Ui,

noch ein Prelude aufbau schön zu sehen :)

Warst du nicht der dem ich die Mugen SS viel zu billig verkauft habe ? ^^ Gott wie ich das bereue :)

Ich werde wahrscheinlich meinen Lude in 4-6 Wochen fertig haben, und werde viele RHD sachen über haben die mir nur Platz wegnehmen.
Mein Schlachter war ein 96er BB4 könnte dir RHD Sachen wie Armaturenbrett, teilweise Kabelbäume Scheibenwischergestänge ABS Pumpe und so ein Zeug für Lau oder Kasten Bier abgeben hab 3 JDM Preludes geschlachtet


pn
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01.11.2013, 20:40
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Ja, genau der war ich :) Danke, aber von den Sachen hab ich selbst noch ne halbe Halle voll..

So, da der Motor ja jetzt fertig war gings dran den Rest vom Auto auf Schalter umzubauen. Die größte Fummelarbeit waren Kupplungs- und Bremspedal, kopfüber im Fußraum ist halt nicht sehr viel Platz. Schaltkulisse und Seile waren schnell getauscht, und wo schonmal alles offen war hab ich noch nen Megan Racing short shifter mit verbaut. Kupplungsleitung ist Stahlflex von HEL, komplett vom Geber zum Nehmerzylinder. Dann musste nurnoch der Schalter von der Rückfahrleuchte umgeklemmt werden. (Beim Schalter sitzt dieser im Getriebe und beim Automatik am Wählhebel.) Dann wurde es Zeit zum Motor einbauen.
Falls jemand auch nen AT zum MT umbauen will, hier ne kleine Liste was man alles benötigt:
-Schaltgetriebe vom H oder F Motor
-Getriebehalter vom MT
-Schwungrad und Kupplung komplett (Kupplunsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager)
-Befestigungsschrauben fürs Schwungrad an der Kurbelwelle (die vom MT sind länger)
-Kupplungsgeber und Nehmerzylinder
-Ausgleichsbehälter für Geberzylinder
-Die Leitungen zwischen den beiden Zylindern, optional als Stahlflex
-Kupplungspedal inklusive Konsole
-Bremspedal
-Schaltkulisse+ Schaltknauf und Schaltsack vom MT
-Schaltseile
-beide Antriebswellen+ Zwischenwelle vom MT
-Rückfahrlichtschalter fürs Getriebe
-ein paar Meter Kabel


 
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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 03.11.2013, 13:36
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Nächstes Thema: Elektronik
Da der Motor ja nichtmehr ganz original ist, und als ecu ne stock jdm P13 habe wollte ich trotzdem die Benzinmenge angleichen, von daher habe ich mich für ein Apexi SAFC aus der 1. Generation entschieden, ist relativ simpel gehalten, man kann über 5 Drehpotis die Einspritzmenge für 5 Drehzahlbereiche jeweils -30% bis +30% regeln. Bei der ECU waren im Paket direkt ein Data Systems Vtec controller und ein sequentielles Shiftlight dabei, also verbaute ich diese ebenfalls. Um eine Rückmeldung zu erhalten ob der jetzt zu mager läuft oder nicht kam eine AEM wideband Lambda rein.
Die JDM ecus sind ja alle bei 180km/h abgeregelt, um das zu umgehen gabs ein Apexi RSM. Launch control bzw. Flammenwerfer über einen BeeR Rev Limiter ( Kontakt über einen Bremslichtschalter am Kupplungspedalanschlag angebracht) und weils gut aussieht noch ne Rarität, ein Apexi Power Meter.
Um den Kabelbaum im Auto nicht zu versauen hab ich alles in einen extension harness eingelötet.


 
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Verfasst am: 03.11.2013, 13:38
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Gast 
20.09.2020, 13:33
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