» 15 oder 16 Zoll: Ich kann mich nicht entscheiden

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20.07.2010, 22:51
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Zitatdie volk felgen sind auch nicht legal!
Nö ^^



Verfasst am: 21.07.2010, 06:47
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WolFreeGewicht Kautschuk: ~1,5g / cm³
Gewicht Alu: ~2,7g / cm³

;)

Wie SaveTheSohc ja meinte. Durch die unterschiedlichen Felgendimensionen wird ja über den Reifen wieder ausgeglichen. Und dazu kommt dann ja noch die unterschiedliche Breite der Reifen. Aber Du meinst, dass sie wenn sie schwerer sind, die Differenz bei Weitem nicht an die Differenz des Felgengewichts kommt?
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21.07.2010, 07:30
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So schauts aus. Du darfst ja nicht vergessen, das der Reifen "nur" den Unterschied ausgrenzt. Und bei der Rechnung siehst du ja deutlich - es müsste schon fast das doppelte an Gummi verwendet werden, um das Alu, was fehlt, auszugleichen. :) Und das ist nicht der Fall.

pn
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21.07.2010, 14:41
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mgutt
Zitatkommt drauf an was man für ein gummi drauf zieht.

lesen bildet :P

[/quote]

war auch nicht in deinem fall gemeint, denken bildet noch mehr. ;)
:P :P
:D


pn
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21.07.2010, 21:08
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Ich könnte bei 16 Zoll die Wilwood Bremsanlage holen. Die würde mir pro Seite noch mal 2,5 kg Gewichtsersparnis gegenüber der Spoon-Anlage bringen. Also gewinne ich quasi 1,5kg trotz größeren Felgen. Ist alles nicht so einfach :D

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Dachte, Wilwood ist sch***e?

pn
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21.07.2010, 21:27
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Die Ammis sagen die ist gut ^^

Vielleicht geb ich der ne zweite Chance :P

Ach ich weiß einfach nicht. Regt mich alles auf, ich kauf mir einfach nen Skyline ^^


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Weil die Wilwood war ja relativ günstig oder? Und ich könnt mir vorstellen, dass man das vibrieren schon irgendwie in den Griff bekommen kann... wieviel hattest du damals gezahlt für die? :/ sry für ot.

pn
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21.07.2010, 21:33
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Ich werfe mal noch in den Raum, dass bei den ganzem auch noch der Abstand des Gewichts von der Achse ne Rolle spielt.

Ich finde das enorm, bei meinem Auto, wie groß der Unterschied von 185/50 15" Stahlfelgen zu 205/40 16" Alufelgen ist. Das spürt man trotz der relativ hohen Leistung richtig krass.

Ich an deiner Stelle würde die 15 Zoll nehmen.

Was ich mit meinem ersten Satz meinte ist folgendes:

Deine ganze Gewichtsüberlegung gründet ja in dem Wunsch einer besseren Beschleunigung, bzw nicht so viel Energie in das Beschleunigen der Reifen stecken zu müssen.
Da in der Rotationsenergie allerdings über das Trägheitsmoment quadratisch ein geht, kann man sagen, dass der Radius wichtiger ist, als das Gewicht.
Du kannst also schonmal eine Gewichtseinsparung an der Bremse mit einer Gewichtseinsparung am Rad vergleichen, da der Schwerpunkt viel näher an der Achse liegt und damit nicht so kritisch ist.


Die 15 Zoll Felgen sind leichter und haben den Schwerpunkt näher an der Achse, dazu kommt, dass der 15 Zoll reifen ca 1 kg leichter ist, als der 16 Zoll reifen und das Gewicht bei der 15 Zoll Felge auch noch 2,5 cm näher an der Achse ist als beim 16 Zoll.
Meine Überschlagsrechnung ergibt ca 20 % weniger Energie, nur durchs Gummi.

Das ganze macht also ordentlich was aus, bei 4 Reifen.


pn
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21.07.2010, 21:40
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WolFreeWeil die Wilwood war ja relativ günstig oder? Und ich könnt mir vorstellen, dass man das vibrieren schon irgendwie in den Griff bekommen kann... wieviel hattest du damals gezahlt für die? :/ sry für ot.

Ja war günstig. Ich mein ca. 700,- EUR. Für den Jazz liegt die zwischen 750 (4 kolben) und 1060 dollar (6 kolben und geschlitzte scheiben). also mit versand und zoll zwischen 800 und 1150 eur. aber eben 12.2 zoll / 310mm scheiben. und da d2 bei 304mm 16 zoll voraussetzt, kann ich mir das wohl aus dem kopf schlagen, dass ich die wilwood auf 15 zoll prügeln kann.


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21.07.2010, 22:48
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