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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23934 Wohnort: Langenzenn | zitieren [quote="DZoom"]@haz ja kann man also mit stoppuhr und gewußt wie (im 2.gang bei 100rpm losdüsen bis 90km/h und die zeit messen. je nachdem ob die in mehreren durchgängen besser / schlechter wird timing anpassen ) ein "butt dyno" eben. wenn du wirklich um 10° verstellst riskierst du glaub ich schon das die aufeinanderknallen; aber bei 5° is die welt noch in ordnung. ich glaube 8° ist die magische grenze... @DZoom is demnach auch bei ner scharfen Nocke so oder? |
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Veteran Name: Flo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG4 / Civic ED6 Anmeldedatum: 25.04.2005 Beiträge: 815 Wohnort: - | zitieren is das dein Ernst? willst du das pauschal sagen? dürfen dir dann die Leute ne Rechnung schicken wenn was kaputt is? auf nem Serienmotor bringen die 5° m.E. sowieso nix... 2° sollten ausreichen, sonst ist die Zeit ja vollkommen beim Ars***... nochwas, falls es nicht gesagt wurde... sobald der Kopf geplant wird muss ein einstellbares Nockenwellenrad verwendet werden, weil sonst die Steuerzeiten automatisch verstellt werden... Alos ich würde an eurer Stelle nicht einfach so rumpfuschen ohne Ahnung von irgendwas... lieber beim ersten Mal gute Hilfe zu Rate ziehen und dabei lernen... |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren hm ja das klingt schon sehr sicher; stimmt. hab meine motor bibel grad nich hier; glaube aber das es so ist wie ich weiter oben schrob? hab ja auch was von 100rpm geschrieben; eigentlich vertippt aber zeugt ja auch nich gerade von meinem know how ![]() aber ich entschuldige mich; 100% sicher bin ich erst wenn ich selbst umgebaut und timing verstellt habe; bisher ist das alles ein ich glaube so ist es... sorry ![]() @EG_XXX soweit ich weiß (... ) ist das bei 'ner scharfen nockenwelle nicht so einfach - bzw. diese toleranz was verstellbare grad angeht ist sehr viel geringer; die öffnet ja von haus aus schon früher und schließt später. das is doch die idee hinter der scharfen nockenwelle; die ventile länger und tiefer öffnen? und ja bei geplantem zylinderkopf wird die ventilöffnung verspätet und somit der zündzeitpunkt vorverlegt. und das is so weil der zahnriemen auf der seite richtung wagenfront (die nicht- spannrollen- ) einen weg hat, der um so viel kürzer ist wie vom zylinderkopf material abgetragen wurde. ich glaube so war das. ![]() |
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Veteran Name: Flo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG4 / Civic ED6 Anmeldedatum: 25.04.2005 Beiträge: 815 Wohnort: - | zitieren warum entschuldigst du dich? is doch alles kein Thema... und es gibts verschiedene Arten der "scharfen" Nockenwelle... bei den meisten Stage 1 wird nur die Überschneidung und die Anfangs- und Endwinkellage verändert... Bei Stage 2 wird meist auch der Hub vergrößert und die Öffnungskurve ist eine andere, sprich die Nocke ist bauchiger wie die originale... Aber da hat eben jede Firma ihr eigenes Know How... Ich würd halt kein deutsches Produkt einbauen... |
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Veteran ![]() Name: Stefan Fahrzeug: Honda Civic ED6 - RIP, Honda Prelude BA4 - sold, Honda Civic EG3 Noblesse, weiß, sold, Honda Civic E Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 542 Wohnort: 45549 Sprockhövel | zitieren Wenn du dir scharfe Nockenwellen kaufst dann wird dir in der Regel angegeben wie du die einbauen mußt. Ich lese hier oft was von verstellbaren Nockenwellenrädern und wofür man die braucht. Und da ich das im Motorradbereich öfter mache kann ich euch sagen: Die sind zum feineinstellen der Nockenwellen. Und das ist garnicht so einfach. Man kann den Nockenwellen mehr oder weniger überschneidung geben, je nachdem wie die Charaktaristik des Motors sein soll oder das Setup des Motors ausfällt. Ich habe einem Motorradmotor 4° mehr überschneidung bei Seriennocken gegeben und das war spürbar besser in der Topleistung. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23934 Wohnort: Langenzenn | zitieren also sagen wir mal zu den Nockenwellenrädern JA! da hier ein besseres Ergebnis (Feintuning) zu erzielen ist! ![]() |
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Veteran Name: Flo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG4 / Civic ED6 Anmeldedatum: 25.04.2005 Beiträge: 815 Wohnort: - | zitieren # Ventilüberschneidung kann man aber nur beim DOHC frei einstellen... Beim SOHC is die Ventilüberschneidung fix vorgegeben... man kann die Ein-/Auslasszeiten vor und zurückstellen, oder eben einen geplaten Kopf ausgleichen... |
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Veteran ![]() Name: Stefan Fahrzeug: Honda Civic ED6 - RIP, Honda Prelude BA4 - sold, Honda Civic EG3 Noblesse, weiß, sold, Honda Civic E Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 542 Wohnort: 45549 Sprockhövel | zitieren Da hat er natürlich recht. Trotz alledem ist es sinnvoll die Steuerzeiten, auch bei nem SOHC, fein einzustellen. Ich habe schon oft festgestellt das die originalen Makierungen nicht wirklich stimmen. Hatte z.B. nen Motor wo schon die OT Makierung schon 3° daneben stand. Also wenn, dann erst mal die echte OT-Makierung holen und dann die Nocke nach vorgaben einstellen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren ja zu verstellbaren nockenwellenrädern mit grad- markierungen ![]() bringen bei serienmotoren was; auch bei autos. aber ich glaube hier dreht sichs hauptsächlich um sohc'ler; also nix mit überschneidung fein einstellen :-/ egal; allein für den hoffentlich beiliegenden aufkleber lohnt sich's ![]() (vinyl increases horsepower! ) |
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Veteran Name: Flo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG4 / Civic ED6 Anmeldedatum: 25.04.2005 Beiträge: 815 Wohnort: - | zitieren ...but increases also weight *hehe* |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Zylinderkopfbearbeitung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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![]() Hi @ all.
Hab mich nun dazu entschlossen bei meinem Baby ( CivicMB3 / 1.5l ECO-VTEC / 114PS / Bj.98 )
den Zylinderkopf nachbearbeiten zu lassen, kommt um die 500Euro.
Nun könnte ich ebenfalls noch eine Nockenwelle einbauen lassen, würde im... Seite 2 [Civic 96-00]von cluster | 14 2.099 | 12.05.2006, 11:11 ![]() cluster |