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13.06.2007, 10:32
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[quote="DZoom"]@haz ja kann man
also mit stoppuhr und gewußt wie
(im 2.gang bei 100rpm losdüsen bis 90km/h und die zeit messen. je nachdem ob die in mehreren durchgängen besser / schlechter wird timing anpassen )
ein "butt dyno" eben.
wenn du wirklich um 10° verstellst riskierst du glaub ich schon das die aufeinanderknallen; aber bei 5° is die welt noch in ordnung.
ich glaube 8° ist die magische grenze...

@DZoom

is demnach auch bei ner scharfen Nocke so oder?


pn
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13.06.2007, 13:38
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DZoom@haz ja kann man
also mit stoppuhr und gewußt wie
(im 2.gang bei 100rpm losdüsen bis 90km/h und die zeit messen. je nachdem ob die in mehreren durchgängen besser / schlechter wird timing anpassen )
ein "butt dyno" eben.
wenn du wirklich um 10° verstellst riskierst du glaub ich schon das die aufeinanderknallen; aber bei 5° is die welt noch in ordnung.
ich glaube 8° ist die magische grenze...


@civic-boy
zylinderkopfbearbeitung kann man schon machen.
heißt ja meist nur das der zylinderkopf geplant wird. bzw. kopfbearbeitung schließt ja auch noch das bearbeiten der kanäle mit ein; sonst isses ja nur kopf planen :D
der BlackSheepMotorSports hier aus dem forum bietet kopfbearbeitungen an; schreib ihm einfach eine pm.

is das dein Ernst?
willst du das pauschal sagen?
dürfen dir dann die Leute ne Rechnung schicken wenn was kaputt is?

auf nem Serienmotor bringen die 5° m.E. sowieso nix... 2° sollten ausreichen, sonst ist die Zeit ja vollkommen beim Ars***...

nochwas, falls es nicht gesagt wurde... sobald der Kopf geplant wird muss ein einstellbares Nockenwellenrad verwendet werden, weil sonst die Steuerzeiten automatisch verstellt werden...

Alos ich würde an eurer Stelle nicht einfach so rumpfuschen ohne Ahnung von irgendwas...
lieber beim ersten Mal gute Hilfe zu Rate ziehen und dabei lernen...


pn
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14.06.2007, 20:07
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hm ja das klingt schon sehr sicher; stimmt.
hab meine motor bibel grad nich hier; glaube aber das es so ist wie ich weiter oben schrob?
hab ja auch was von 100rpm geschrieben; eigentlich vertippt aber zeugt ja auch nich gerade von meinem know how :hrhr:
aber ich entschuldige mich; 100% sicher bin ich erst wenn ich selbst umgebaut und timing verstellt habe; bisher ist das alles ein ich glaube so ist es...
sorry :!:

@EG_XXX
soweit ich weiß (... )
ist das bei 'ner scharfen nockenwelle nicht so einfach - bzw. diese toleranz was verstellbare grad angeht ist sehr viel geringer; die öffnet ja von haus aus schon früher und schließt später.
das is doch die idee hinter der scharfen nockenwelle; die ventile länger und tiefer öffnen?

und ja bei geplantem zylinderkopf wird die ventilöffnung verspätet und somit der zündzeitpunkt vorverlegt.
und das is so weil der zahnriemen auf der seite richtung wagenfront (die nicht- spannrollen- ) einen weg hat, der um so viel kürzer ist wie vom zylinderkopf material abgetragen wurde.
ich glaube so war das. :roll:


pn
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14.06.2007, 22:03
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warum entschuldigst du dich?
is doch alles kein Thema...
und es gibts verschiedene Arten der "scharfen" Nockenwelle...

bei den meisten Stage 1 wird nur die Überschneidung und die Anfangs- und Endwinkellage verändert...
Bei Stage 2 wird meist auch der Hub vergrößert und die Öffnungskurve ist eine andere, sprich die Nocke ist bauchiger wie die originale...

Aber da hat eben jede Firma ihr eigenes Know How...
Ich würd halt kein deutsches Produkt einbauen...


pn
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15.06.2007, 12:37
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Wenn du dir scharfe Nockenwellen kaufst dann wird dir in der Regel angegeben wie du die einbauen mußt. Ich lese hier oft was von verstellbaren Nockenwellenrädern und wofür man die braucht. Und da ich das im Motorradbereich öfter mache kann ich euch sagen: Die sind zum feineinstellen der Nockenwellen. Und das ist garnicht so einfach. Man kann den Nockenwellen mehr oder weniger überschneidung geben, je nachdem wie die Charaktaristik des Motors sein soll oder das Setup des Motors ausfällt. Ich habe einem Motorradmotor 4° mehr überschneidung bei Seriennocken gegeben und das war spürbar besser in der Topleistung.

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15.06.2007, 13:46
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also sagen wir mal zu den Nockenwellenrädern JA! da hier ein besseres Ergebnis (Feintuning) zu erzielen ist! ;-)

pn
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15.06.2007, 14:34
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HardgasWenn du dir scharfe Nockenwellen kaufst dann wird dir in der Regel angegeben wie du die einbauen mußt. Ich lese hier oft was von verstellbaren Nockenwellenrädern und wofür man die braucht. Und da ich das im Motorradbereich öfter mache kann ich euch sagen: Die sind zum feineinstellen der Nockenwellen. Und das ist garnicht so einfach. Man kann den Nockenwellen mehr oder weniger überschneidung geben, je nachdem wie die Charaktaristik des Motors sein soll oder das Setup des Motors ausfällt. Ich habe einem Motorradmotor 4° mehr überschneidung bei Seriennocken gegeben und das war spürbar besser in der Topleistung.
#

Ventilüberschneidung kann man aber nur beim DOHC frei einstellen... Beim SOHC is die Ventilüberschneidung fix vorgegeben...

man kann die Ein-/Auslasszeiten vor und zurückstellen, oder eben einen geplaten Kopf ausgleichen...


pn
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15.06.2007, 14:53
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Da hat er natürlich recht. Trotz alledem ist es sinnvoll die Steuerzeiten, auch bei nem SOHC, fein einzustellen. Ich habe schon oft festgestellt das die originalen Makierungen nicht wirklich stimmen. Hatte z.B. nen Motor wo schon die OT Makierung schon 3° daneben stand. Also wenn, dann erst mal die echte OT-Makierung holen und dann die Nocke nach vorgaben einstellen.

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15.06.2007, 17:01
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ja zu verstellbaren nockenwellenrädern mit grad- markierungen :D
bringen bei serienmotoren was; auch bei autos. aber ich glaube hier dreht sichs hauptsächlich um sohc'ler; also nix mit überschneidung fein einstellen :-/
egal; allein für den hoffentlich beiliegenden aufkleber lohnt sich's :hrhr:
(vinyl increases horsepower! )


pn
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DZoom
(vinyl increases horsepower! )

...but increases also weight

*hehe*


pn
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26.07.2007, 12:55
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