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Ej 9 Lackierung wiederherstellen ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSteuergerät Gelöscht MB3
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Premium-Member 

Name: John
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20.03.2017, 14:45
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Wenn er schon mal n paar zahnriemen gemacht hat kein Problem. Geht eigentlich kaum einfacher am d-motor

pn
Master 

Name: Dominic
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20.03.2017, 14:48
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Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Wenn du spaß am Schrauben hast und das Auto nicht jeden Tag brauchst, dann würde ich mir einfach alle Teile ( Außer Wasserpumpe ) holen und mir einen Samstag Zeit nehmen.
Vorher 1-2 YouTube Videos schauen und ne Anleitung lesen. Anleitung ausdrucken oder dieses Wie mache ich es mir selbst Buch kaufen/drucken und beim Schrauben daneben legen.

Etwas besseres Werkzeug ist vom Vorteil.

Habe ich selbst noch nie gemacht, aber würde ich, wenn ich mir wieder einen Honda hole, selbst machen.


pn
Grand Master 
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20.03.2017, 14:49
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Es gibt eine Anleitung für den EJ9 hier im Forum, hat irgendwer mal aus einem der WHBs oder "So wird's gemacht" rausgesucht. Wenn man schon mal bisschen geschraubt hat und sich daran hält, dann sollte das was werden. Was bisschen doof ist, der Motorhalter muss ab und Motor abgestützt werden, entweder mit Motorbrücke oder Wagenheber und Brett drunter oder so. Ganz wichtig, den Zahnriemen richtig ausrichten und richtig spannen bei der Montage - :!: - steht aber denke alles in der Anleitung, wie das geht.. 3 Stunden sollten machbar sein. Allerdings habt ihr vermutlich mit der Riemenscheibe zu kämpfen. Entweder einen Höllenschlüssel selbst bauen, wenn dein Kumpel schweißen kann (glaube lange 50er Mutter an ein Rohr oder Stange braten) oder das Schutzblech unten am Getriebe ab und die Schwungscheibe mit einem Schraubenzieher/Meißel oder ähnlichem blockieren. Geht möglicherweise auch durch das Loch vom Anlasser, wenn man den entfernt - hab's gerade nicht so im Kopf, bei mir hab ich es zuletzt von unten gemacht..

pn
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20.03.2017, 14:55
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Ich bräuchte eigentlich nur den -Zahnriemen ohne Wasserpumpe und -alle 3 Keilriemen oder fehlt da noch was ?

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 20.03.2017, 15:31
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Keilriemen - Klima
Keilriemen
Keilriemen - Servo

Ich habe hier 2 gefunden welcher ist für mein zulässig?
1
oder
2

mehr brauch ich ja nicht oder doch ?
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
20.03.2017, 16:56
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Zahnriemensatz mit Spannrolle und dazu die Feder der Spannrolle von Honda, sofern keine dabei ist - wie schon so ca. 8 mal erwähnt wurde. Wenn die Wasserpumpe noch original Honda ist und nicht schon mal gewechselt wurde, dann lässt du die drin und prüfst nur auf Dichtigkeit und Spiel. Keilriemen jetzt vorher kontrollieren, wie fit die sind, und entweder neue holen oder lassen. Die sind aber später zur Not auch so ganz schnell gewechselt (außer der von der Klima). Kannst du halt gleich mit machen, da die eh ab müssen, ist deine Entscheidung, meine halten immer noch seit 3.5 Jahren, obwohl ich die beim Zahnriemenwechsel nicht mit gemacht hab..
Brauchst außerdem Dichtpaste und, sofern die beim Ausbau in Ars*** geht, ne neue Ventildeckeldichtung (weil der Ventildeckel über der oberen Zahnriemenabdeckung sitzt und daher ab muss zur Demontage der Abdeckung) - kannst du aber zur Not auch noch später fix wechseln, wenn ihr das nicht gleich mit macht. Wenn die alte noch "neu genug" und in Ordnung ist, und sich nicht auflöst, kannst du die reinigen und wiederverwenden; mit neuer Dichtpaste an den Ecken, wo es rechts und links in die halbrunden Ausschnitte übergeht..

Wenn ihr schon dabei seid und der Ventildeckel einmal unten ist, könnt ihr davor oder danach auch theoretisch gleich das Ventilspiel noch einstellen.


pn
Gast 
20.03.2017, 16:56
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