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unterschiede in der tieferlegungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDark-Civic sein (fast) fertiger Honda
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24.04.2006, 16:38
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also wenn ich jetzt vorne 7x16 draufziehe habe ich probleme mit der lenkung verstehe ich das richtig wenn ich aber jetzt 9x16 drauf mache welche probleme habe ich dann da.gibt es da wirklich so ein großen unterschied

pn
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24.04.2006, 16:42
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Streuneralso wenn ich jetzt vorne 7x16 draufziehe habe ich probleme mit der lenkung verstehe ich das richtig wenn ich aber jetzt 9x16 drauf mache welche probleme habe ich dann da.gibt es da wirklich so ein großen unterschied

ne bei 9x16 und der mörder et von 15

da reißt das lenkrad bei spurrillen.


pn
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24.04.2006, 17:00
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ich will nur hinten 9x16 et15 vorne will ich 7/5x16et30 da soll es probleme mit der lenkung geben das verstehe ich irgendwie nicht.

pn
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24.04.2006, 17:03
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Streunerich will nur hinten 9x16 et15 vorne will ich 7/5x16et30 da soll es probleme mit der lenkung geben das verstehe ich irgendwie nicht.

so nun noch ma.. bei 9x16 et 15 ist das ein problem mit dem reißen am lenkrad... nicht bei 7,5x16

7,5x16 et30 ist nicht so wild.


also bist du dir einig das du vorne 7,5 und hinten 9 fahren möchtest?!


pn
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24.04.2006, 17:09
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wollte ich machen wenn der tüv mir das nicht abnimmt dann werde ich es anders machen.


Gruß


pn
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25.04.2006, 10:09
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Zur besseren Erklärung:

http://www.histo-race.de/Service/lenkgeo.htm
http://www.kfz-tech.de/Lenkrollhalbmesser.htm

Und zur Einpresstiefe:
http://www.kfz-tech.de/Einpresstiefe.htm

Hast Du noch das originale Fahrerhandbuch (Betriebsanleitung) für den Wagen?
Da stehen serienmäßige Einpresstiefe und Lenkrollhalbmesser (wie auch alle anderen Fahrwerksdaten) drin - zumindest beim älteren Accord ist das so.

Der Rest lässt sich rechnen:
Serienmäßige ET ergibt den angegebenen (negativen) Halbmesser.
Den Unterschied zwischen originaler und neuer ET ziehst Du vom Halbmesser ab.
Kommst Du unter 0, wird das Lenkverhalten deutlich unruhig - verstärkt noch durch die größere Felgenbreite, die ja an der (theoretischen) Lenkachse einen größeren Hebelarm darstellt.

Willkürliches Beispiel, hat jetzt nix mit Civic zu tun:
Stahlfelge 6 x 15 ET 64, Lenkrollhalbmesser -30 mm (also negativ).
Alufelge 7,5 x 17 ET 30 -> Lenkrollhalbmesser: ET um 34 mm verringert, also Halbmesser = -30+34=4 mm, demnach geringfügig positiv.
Hinzu kommt die um 1,5 Zoll, also 38 mm größere Felgenbreite, also je 19 mm beiderseits der Felgenmitte.
So ergibt sich ein um 19+34=53 mm vergrößerter "Hebel" an der Lenkachse (um die sich das Rad beim Lenken dreht). Davon liegen 19+4=23 mm im eindeutig "unruhigen" Bereich.
Auf diese 23 mm Hebelweg wirkt die volle Last jeder Unebenheit, bzw. etwas weniger als die Hälfte der Fahrzeugmasse zzgl. kinetischer Energie beim Bremsen.
Nehmen wir mal an, sportliches Bremsen aus Landstraßengeschwindigkeit ergäbe einen Einfluss von ca. einer Tonne je Vorderrad. Sehr grob gepeilt wird Deine Lenkung in dieser Situation um 300 Nm schwergängiger - was natürlich mit Lenkübersetzung und Lenkraddurchmesser aufzurechnen ist, generell aber das Drehmoment Deines Motors übertreffen dürfte - nur mal so als Beispiel.
Nun kommen durch eine Unebenheit einseitig nochmals 300 kg hinzu (ein Wert, den z.B. eine Fahrradgabel beim Überfahren einer 2 cm Bordsteinkante mit 20 km/h aushält, also nicht wirklich drastisch).

Grob gepeilt greift Dir plötzlich eine unsichtbare Hand mit immerhin knapp 7 zusätzlichen Kilo ins Lenkrad und reißt es in Richtung der Unebenheit.

Eine sehr indirekte Lenkübersetzung und die Servolenkung mildern das natürlich deutlich, ein kleineres Lenkrad verstärkt es dagegen wieder.

Aus eigener Erfahrung weiß ich:
Ein Polo 2 mit deutlich positivem Lenkrollhalbmesser durch extrem breite Räder fährt sich nervös und braucht Kraft am Lenkrad, bleibt aber wegen des niedrigen Gewichts beherrschbar.
Ein BMW 635 mit durch Spurverbreiterungen (vom Vorbesitzer eingebaut) um 15 mm positivem Halbmesser eiert bei 240 Klamotten heftig hin und her und reißt derartig am Lenkrad, dass er schlicht unfahrbar ist. Hab die Dinger ausgebaut und verhökert.

Mit dem TÜV gibt das übrigens meistens wenig Probleme. Wenn das Rad nirgends schleift, sich der Abrollumfang (Tachoabweichung!) nicht ändert und die Rad-/Reifenkombination generell zum Fahrzeug "passt", sind denen Deine Unterarme und Adrenalinschübe eigentlich herzlich egal.
Slalomautos sind z.B. häufig mit positivem Halbmesser unterwegs: Die Strecken sind kurz und glatt, da bringt die breitere Spur deutlich mehr als die schwergängige, nervöse Lenkung schadet.

Ich hoffe, Dich endgültig verwirrt zu haben,
Sven


pn
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25.04.2006, 15:58
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klasse links..


habe sie mir gleich mal in mein forum gepostet..

ja stimmt beim polo.. der ansich eh leicht ist geht das ganze sogar ohne servo zu fahren.

bei meinem civic ohne servo musst ich mit 7,5x16 et25 ganzschön ackern..
mit servo müssten 7,5x16 aber fahrbar sein.

aber bei 9x16 et 15 würde der spaß aufhören.


pn
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26.04.2006, 09:52
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Ich habe gesehen, dass du aus Zerbst bist. Ich habe einen Bekannten, der sowas macht und das auch zu einem fairen Preis. Ich bin aus Gommern. Wenn Interesse besteht, dann melde dich einfach mal.


Verfasst am: 26.04.2006, 09:56
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Noch was zur Ergänzung. Ich hatte auf meinem EG3 auch 9x16 (VA ET30, HA ET15) rundum und dass OHNE ziehen. Hinten war nur gebördelt
pn
Senior 

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26.04.2006, 12:58
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Bossi83Noch was zur Ergänzung. Ich hatte auf meinem EG3 auch 9x16 (VA ET30, HA ET15) rundum und dass OHNE ziehen. Hinten war nur gebördelt

war das ganze auch eingetragen?

bei was für einer tieferlegung?

ich kann das nur sehr schwer glauben. da ich für 9x16 et 25 viel ziehen musste damit die lauffläche bedeckt..


pn
Gast 
27.04.2006, 05:04
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