» Was ist mein EK3 noch wert?

White JDM EJ9 Sedan... Ist verkauft !!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEK3, Schwungscheibe, S20, Sportkupplung
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Grand Master 
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23.09.2014, 21:49
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Wie, bitte, kriegst du solche Werte hin, fährst du nur 80? :o
EK3 hat wohl im Final Drive eine andere Übersetzung, die eigentlichen Gänge sind bis auf den 4. und 2. oder so sogar identisch (5. ist auf jeden Fall derselbe). Wird also insgesamt nochmal jeder Gang verlängert, daher der "schlechte" Anzug im Vergleich zum EJ9 und der superniedrige Spritverbrauch.
Der-Pate meinte letztens zu mir, er hat im Coupe (wiegt ja noch was mehr) 5.5 in der Stadt, da ist ja momentan (oder mittlerweile war? :?:) vorübergehend ein D15 drinne. Andere hier im Forum haben ihre EK3 Limos mit 4.5l über die Autobahn bewegt. Meinen EJ9 hab ich auf der Autobahn auch nur mit 5.9-6.0 geschafft, 120km/h Durchschnitt. Allerdings mit Facelift Getriebe, da weicht die Übersetzung auch nochmal zum Preface EJ9 ab.

D.P.
Viel Sparsamer möcht ich auch bezweifeln. Ich fahr meinen EJ mit durchschnittlich 6,5 Innerorts und knapp 5,5 auf der Bahn. Viel weniger wird der D15 net verbrauchen.


pn
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23.09.2014, 22:04
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Wie ich die hin bekomme weiß ich auch nicht. Wird aber sicher an meinem Fahrstil liegen, da ich selbst mit meinem Prelude Verbrauchswerte hatte, von denen andere nur geträumt haben (6,3 auf der Bahn).

Auf der Bahn fahr ich je nach Lage um die 110, was ausreicht um gemütlich mit zu schwimmen. Habe das original Getriebe belassen, weil ich ihn Sparsam wollte und mir die Sekunde im Anzug ziemlich egal ist.

Was viel ausgemacht hat, war zum einen die Ventile richtig einzustellen und der ESi Krümmer. Durch den Krümmer ist der Verbrauch noch etwas runter gegangen, was für mich sehr unerwartet war, aber wohl durch den geänderten Drehmomentverlauf rührt. Ich schalte im kalten Zustand bei ca. 2000, im warmen Zustand bei ca. 2500 bis 3000 (je nach Verkehr). Landstraße liegen bei mir ca. 90 km/h an (bedingt durch die vielen 70er Zonen), Stadt pendelt sich um die 55 km/h im 5ten ein. Ich versuch durch die Stadt mit so wenig bremsen wie möglich zu fahren, dafür lange Rollphasen solang niemand hinter mir ist. Ich bin keiner dieser Spinner, die um jeden Cent runter wollen und dabei andere Behindern.

Aber gut, lassen wir das. Hier gehts immer noch um nen EK3 der Preislich bestimmt werden soll :)


pn
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23.09.2014, 22:06
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D.P.Wie ich die hin bekomme weiß ich auch nicht. Wird aber sicher an meinem Fahrstil liegen, da ich selbst mit meinem Prelude Verbrauchswerte hatte, von denen andere nur geträumt haben (6,3 auf der Bahn).

Auf der Bahn fahr ich je nach Lage um die 110, was ausreicht um gemütlich mit zu schwimmen. Habe das original Getriebe belassen, weil ich ihn Sparsam wollte und mir die Sekunde im Anzug ziemlich egal ist.

Was viel ausgemacht hat, war zum einen die Ventile richtig einzustellen und der ESi Krümmer. Durch den Krümmer ist der Verbrauch noch etwas runter gegangen, was für mich sehr unerwartet war, aber wohl durch den geänderten Drehmomentverlauf rührt. Ich schalte im kalten Zustand bei ca. 2000, im warmen Zustand bei ca. 2500 bis 3000 (je nach Verkehr). Landstraße liegen bei mir ca. 90 km/h an (bedingt durch die vielen 70er Zonen), Stadt pendelt sich um die 55 km/h im 5ten ein. Ich versuch durch die Stadt mit so wenig bremsen wie möglich zu fahren, dafür lange Rollphasen solang niemand hinter mir ist. Ich bin keiner dieser Spinner, die um jeden Cent runter wollen und dabei andere Behindern.

Aber gut, lassen wir das. Hier gehts immer noch um nen EK3 der Preislich bestimmt werden soll :)

Mit nem BB9? :hrhr: Erzähl doch nichts, die Dinger saufen Dir doch ein Loch ins Konto :D

Aber 110 beim Prelude ist auch ein gutes Tempo. Stadt hingegen geht gar nicht. Der B16 jetzt verbraucht locker 2 Liter weniger trotz flotter Fahrweise.


pn
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23.09.2014, 22:13
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27.07.2012 193.026 196,7 12,97 Sommerreifen Autobahn Stadt Landstraße Normal 21,00 6,59


Stimmt, waren 6,59 :D

Ansonsten bin ich den BB9 auch meist mit um die 7,5l bis 8l gefahren. Selbst meinen MR2 hab ich mit knapp 7,5 im Durchschnitt gefahren. Ich habs halt drauf :P lol


pn
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23.09.2014, 22:17
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haha :D

Nee, mein BB9 hat mindestens 9 Liter gesoffen. Außerhalb der Ortschaften war es etwas weniger und bei flotter Fahrweise um die 11, schätze ich mal. Da gefällt mir der B16 wesentlich besser aber Prelude ist einfach ein geiles Auto. Legendäre außergewöhnliche Form halt, wie viele Autos aus der Zeit. Sollten mal ein Remake davon machen aber nicht so Ufo mäßig. Ach ja, die werden ja dann hier eh nicht verkauft :D

Aber BTT :)


pn
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23.09.2014, 22:22
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Könnt ihr alle net fahren? :D Hab mitm BB1 7,8 gebraucht. 10+ ist Rennbetrieb..

Mir wäre ein Ek3 das dreifache wert, der D14 ist einfach ne zumutung und nichtmal sparsam! 4,5L und zieht sauber in den Begrenzer ist das schon um einiges besser.

Dennoch denke ich mal dass es eher 1500 sind. Ist eher Glück ob einer in der Nähe sowas will, würde ich mal sagen^^


pn
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24.09.2014, 05:07
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:D der ist immer noch verbaut :hrhr:
aber mein coupe wiegt auch unter 1000kg und hat weder ABS noch servo
daher die 5-5,5 auf kurzstrecke (10km zur arbeit, landstraße und Stadt)


pn
Grand Master 
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24.09.2014, 09:40
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Ahso, daran hatte ich nicht gedacht, dass die Kiste ja nichts mehr drinne hat außer Motor. :hrhr:

Würde den EK3 wahrscheinlich vorerst einfach mal testweise bei 2000 VHB ansetzen - runtergehen kann man ja immer noch, wenn sich keiner meldet (oder auch wenn sich einer meldet). Nur hoch gehen mit dem Preis geht schlecht im Nachhinein. ;)


pn
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25.09.2014, 19:36
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Debian
NOSHab für meinen Ek3 Coupe damals für 2.6k geblecht.
Keine Schäden bis auf eine Delle und ganz ganz wenig Rost an den Radläufen.

Innen Alcantara mit Klima und alles Stock bis auf eine gecleante Heckklappe und den Kühlergrill.

Runter hatte er 145k

Ich würde die Aufkleber abmachen, aufpolieren / komplett reinigen und bei 1900 anfangen da er ja nicht Alcantara hat und auch keine Klima.

EK3 Coupe?

Hatch. Hatte wieder zuviel Lack geschnüffelt l0l. Klatsch mich...


pn
Gast 
25.09.2014, 19:36
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