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Was ist mein EK3 noch wert?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFensterheber EJ2 in EJ9
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Trainee 

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23.09.2014, 20:45
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Hallo Community,

ich möchte meinem Civic EK3 ein weiteres Upgrade bzw. gleich mehrere auf einmal gönnen.
Da ich mich mit der Materie nicht halb so gut auskenne wie einige von euch, würde
ich die neuen Teile gern vorstellen und fragen ob diese in Kombination miteinander
harmonieren und ob ihr diesbezüglich weitere Anregungen für mich habt. Danke im voraus.
Speziell geht es mir darum dass er schneller beschleunigt (!), nicht um die Höchstgeschwindigkeit.


Es geht um den Verbau einer neuen Schwungscheibe:

http://www.ptb-shop.de/Schwungscheiben/Honda/D-Reihe/Schwungscheibe-Honda-D.html

Eigenschaften:

Neuer Starterkranz
Feinstgewuchtet
"plug and play" Tausch
Chrom-Moly Stahl (16MnCr5)
Gewicht 2,9kg
Pilot-Lager ist mit dabei (Qualitätsprodukt)

Ist das Gewicht so in Ordnung? Wenn nicht, oder wenn ja, warum.


Eines neuen Getriebes S20 vom EG3 1993:

http://www.ebay.de/itm/Schaltgetriebe-G4-S20-Honda-CIVIC-5-HB-EG-EG3-1-3-55-KW-75-PS-Benzin-10-91-11-9-/371085414996?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AEG&hash=item56666a1254 Anzeige

Ist dies das richtige Getriebe? Es scheint ja verschiedene im EG3 gegeben zu haben?
Von diesem Getriebe weiß ich, dass es für eine höhere Höchsgeschwindigkeit sorgt, möchte aber fragen ob es die Beschleunigung negativ oder positiv beinträchtigt.
Es geht mir, wie beschrieben, halt um Beschleunigung und nicht zwangsläufig um die Höchsgeschwindigkeit.


Sowie eine neue Sportkupplung:

Exedy Organic Sports Stage 1
http://fullcartuning.de/exedy-organic-sports-kupplungskit-stage-1-honda-civic-crx-del-sol


Viele ähnliche Threads habe ich bereits gelesen konnte aber oftmals nicht wirklich
viel mit dem Inhalt anfangen. Daher mögen einige Fragen ggf. in anderen Threads schon behandelt worden sein - diesbezüglich bitte ich um Nachsicht.
Ich würde mich über möglichst ausführliche und technisch erklärende Antworten freuen, will ja auch was davon lernen!
(Den Einbau werde ich von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen)


Liebe Grüße,

Jonas :D


pn
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23.09.2014, 21:25
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Beim S20 kann ich Dir sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Knapp 1,5 Sekunden Unterschied von 0-100 zum S40. Allerdings, wenn das aus dem Link die Höchstgeschwindigkeit erhöht, ist es länger übersetzt und wird langsamer sein, als das S40 in der Beschleunigung. Zumindest wenn Du das so gemeint hast aber normal sind glaub ich alle S20 kürzer übersetzt. Müsste ich mir nochmal die Ratios zu ansehen. Das S20 aus dem EG3 ist eigentlich das Kürzeste und den Unterschied merkst Du total beim ersten Mal Gas geben. Aber wieso bauste das alles nicht selber ein? Ist doch easy. Und zur Not nimmst das "so wird's gemacht" Buch zur Hilfe. Damit sparst Du ne Menge Geld und weiß am Ende, was gemacht wurde und was nicht. Ob ne Sporkupplung hier was bringt, wage ich zu bezweifeln. Würde das Geld sparen und bei dem kleinen Motor ne normale Kupplung nehmen.

pn
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23.09.2014, 21:32
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S20 kann ich auch empfehlen...

pn
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24.09.2014, 04:55
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Also ich hab den Umbau vor knapp 3 Wochen gemacht und kann es nur empfehlen! Habe das ganz kurze s20 aus dem 94er eg3 drin, aber alle s20 dürften eine deutliche Verbesserung zu dem jetzigen s40 sein^^

Bei mir kam ne XTD Schwung Scheibe mit Exedy OEM kupplung sowie neuen lagern rein, kann ich nur empfehlen und gibt es bei ebay.com Anzeige als Set für knapp 220€ bis vor die Haustür ;)


pn
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24.09.2014, 09:21
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Danke für die bisherigen Antworten,

dann ist das mit dem S20 ausm EG3 vor 1995 die richtige Entscheidung bezüglich einer Verbesserung der Beschleunigung?
Bezüglich der Kupplung habe ich gelesen, dass es einen deutlichen Unterschied machen soll. Kann mir dazu ggf. jemand
eine detaillierte Info geben? Auf jeden Fall danke für die Bedenken Debian!
Nun wurde allerdings wenig zur Schwungscheibe gesagt - also zum Gewicht und der Kompatibilität der Teile untereinander.
Mag da jemand noch einmal etwas ausholen?

LG,
Jonas :D


pn
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24.09.2014, 09:47
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Das s20 ist da definitiv die beste Entscheidung!

Also meine Schwung Scheibe aus dem Set wiegt Ca. 3,8 Kilo original wiegt fast 8. Das merkt man sehr deutlich beim fahren ;)

Kann dir wie gesagt nur zu so einem Set raten, passt alles zusammen und günstig ebenfalls. Ne stage 1 kupplung ist denke ich nicht notwendig bei leichtem saugertuning.


pn
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24.09.2014, 09:53
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Das S20 erhöht die Höchstgeschwindigkeit, weil der 5. Gang bisschen länger übersetzt ist, als der 4. vom S40. Also allesamt kürzer und besser in der Beschleunigung, aber kannst den 5. komplett ausfahren im Gegensatz zum S40. Weiß nicht mehr genau, wie es war, allerdings gab's auch beim EG3 Getriebe Unterschiede. Entweder war das 93er kürzer oder das 94er/95er, da bin ich echt nicht sicher. Glaube aber, die späteren.

Zur Schwungscheibe brauchst du halt die passende Kupplung - da die Teile meistens nach dem Vorbild der D16Z6 gebaut sind, dementsprechend auch die D16Z6 Kupplung. Kann dir auch mal die Original Schwungscheibe zum Vergleich wiegen, wenn ich die noch im Keller hab, die sind ja identisch vom EJ9 und EK3. Dann weißt du, was du mit der an Gewicht einsparen würdest. Von diesen Schwungscheiben hab ich allerdings bisher noch nichts gehört/gelesen, hier spricht jeder hauptsächlich von Fidanza usw..


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pn
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24.09.2014, 10:40
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BluesDas S20 erhöht die Höchstgeschwindigkeit, weil der 5. Gang bisschen länger übersetzt ist, als der 4. vom S40. Also allesamt kürzer und besser in der Beschleunigung, aber kannst den 5. komplett ausfahren im Gegensatz zum S40. Weiß nicht mehr genau, wie es war, allerdings gab's auch beim EG3 Getriebe Unterschiede. Entweder war das 93er kürzer oder das 94er/95er, da bin ich echt nicht sicher. Glaube aber, die späteren.

Zur Schwungscheibe brauchst du halt die passende Kupplung - da die Teile meistens nach dem Vorbild der D16Z6 gebaut sind, dementsprechend auch die D16Z6 Kupplung. Kann dir auch mal die Original Schwungscheibe zum Vergleich wiegen, wenn ich die noch im Keller hab, die sind ja identisch vom EJ9 und EK3. Dann weißt du, was du mit der an Gewicht einsparen würdest. Von diesen Schwungscheiben hab ich allerdings bisher noch nichts gehört/gelesen, hier spricht jeder hauptsächlich von Fidanza usw..

Das ist nicht richtig. Das S20 hat vielleicht einen längeren 5. Gang, da müsste ich mir die Gänge nochmal ansehen aber ich konnte damals noch gerade 200 anstatt 220 laut Tacho fahren.


pn
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24.09.2014, 10:59
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Xtd würde ich mir nicht holen. Habe damals genau das gleiche bei meinem ek3 verbaut gehabt mit s20 Getriebe. Beschleunigung weit aus besser, ca1l mehr Verbrauch und man konnte 200auch im 5.Gang fahren. Aber die xtd kupplung neigte ab und zu zum durchrutschen

pn
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24.09.2014, 11:01
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Kumpel von mir hatte ne XTD Kupplung im CRX und die war nach 2000 Km durch. Und er fährt ganz normal.

pn
Gast 
26.09.2014, 07:14
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