» Vtec Killer selber bauen?!

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09.08.2012, 13:14
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Obenrum gleiche Leistung, untenrum sehr viel weniger.


Verfasst am: 09.08.2012, 13:15
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Hatte auf meiner Facebookseite für Woll-E TuningConcepts auch mal die Thematik angeschnitten:

Woll-E TuningConceptsWas ist VTEC? Nun, die Abkürzung VTEC (Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) beschreibt das Umschalten des Nockenwellenprofils an einem bestimmten Punkt des Drehzahlbandes. Dies passiert über ein Öldruckventil, welches Metallstifte in die Kipphebel einfügt und somit die "kleineren", äußeren Kipphebel mit dem großen Kipphebel, der auf einem anderen Nockenwellenprofil läuft, verbindet.



Anders als das, was ihr meistens über VTEC lesen könnt, ist diese Info. Ich möchte euch kurz nahelegen, was der Sinn von VTEC ist.



Die Honda VTEC Motoren machen Gebrauch von 2 Nockenwellenprofilen, eines für den unteren Drehzahlbereich und eines für den hohen Drehzahlbereich. Da ein Nockenwellenprofil mit seinen eigenen Öffnungszeiten und -hub nur für ein bestimmtes Drehzahlband optimiert werden kann, hat Honda zu diesem Trick gegriffen, um die potentielle Effizienz eines Motors zu steigern. VTEC hat also den Sinn, den Motor über ALLE Drehzahlbereiche effizienter und leistungsstärker zu machen.



Warum ich dies betone? Ganz einfach: Ihr werdet sicher schon über Steuergeräte a la Apexi oder VTEC Controller gestolpert sein, die den VTEC Zeitpunkt umschalten können. Dies ist im Grunde absolut sinnfrei und führt im schlimmsten Falle sogar zu einem gegensätzlichen Effekt, nicht zuletzt durch die mangelnde Abstimmung der VTEC Map für den neu eingestellten Bereich, aber dennoch zum Großteil an dem einfach nicht geeigneten Nockenwellenprofil für den kleineren Drehzahlbereich.



Also, merkt euch: VTEC hat da seinen Sinn, wo es werksmäßig einsetzt - außer ihr benutzt Aftermarket Nockenwellen - dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus. :)



In diesem Sinne viel Spaß weiterhin mit euren Hondamotoren!



Wolfgang "Woll-E" Freudenberger
pn
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09.08.2012, 13:29
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Nun hab auch ich es begriffen :)

pn
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09.08.2012, 14:59
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WolFreeHatte auf meiner Facebookseite für Woll-E TuningConcepts auch mal die Thematik angeschnitten:

Woll-E TuningConcepts



Anders als das, was ihr meistens über VTEC lesen könnt, ist diese Info. Ich möchte euch kurz nahelegen, was der Sinn von VTEC ist.



Die Honda VTEC Motoren machen Gebrauch von 2 Nockenwellenprofilen, eines für den unteren Drehzahlbereich und eines für den hohen Drehzahlbereich. Da ein Nockenwellenprofil mit seinen eigenen Öffnungszeiten und -hub nur für ein bestimmtes Drehzahlband optimiert werden kann, hat Honda zu diesem Trick gegriffen, um die potentielle Effizienz eines Motors zu steigern. VTEC hat also den Sinn, den Motor über ALLE Drehzahlbereiche effizienter und leistungsstärker zu machen.




Wolfgang "Woll-E" Freudenberger

Mir sagte mann mal, ein VTEC Motor hat im Vergleich untenrum weniger Drehmoment/PS als der non VTEC. Beispiel am D16z5/B16a1. Was ist da dran? Wenn ich das gepostete Diagramm sehe vom VTEC Motor, sehe ich einen optimal top verlaufenden Drehmomentverlauf und eine abrupt ansteigende PS Kurve.


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09.08.2012, 15:44
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D motoren sind langhuber, daher mehr Drehmoment aber weniger Leistung.
B Motoren sind kurz oder langhuber, weniger Drehmoment dafür hohe Peak ps Zahl (sportlicher).


pn
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09.08.2012, 18:01
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Ben_is_lolD motoren sind langhuber, daher mehr Drehmoment aber weniger Leistung.
B Motoren sind kurz oder langhuber, weniger Drehmoment dafür hohe Peak ps Zahl (sportlicher).

Mehr Drehmoment bring mehr Kraft auf die Straße ;-) Hat alles Vor- und Nachteile... Wobei so eine Drehmomentkurve wie in dem geposteten Dynolauf hab ich denke eher nicht...*???* Interessieren würde es mich mal, aber die Kosten sind mir der Dynolauf dann doch nicht wert... :no:


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09.08.2012, 18:41
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NoBody89What if wenn man permanent das scharfe profil fährt und den damit abstimmt?

Untenrum mehr Leistung und dafür oben rum weniger?

wie wär's denn mal mit lesen wenn sich die leute hier schon die mühe machen und lange texte schreiben...!? :roll:



Verfasst am: 09.08.2012, 18:43
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RedTegnatürlich wäre da das Vanos system ;) richtig...
Allerdings verstellt das Vanos nur die Öffnungszeiten und nicht den ventilhub...
BMW führte dann mal die Valvetronic ( die konnte dann auch den Hub verstellen) ein...aber etwa 20 jahre später als Honda.
Das VTEC System kam so um 1989 herum auf den Markt, für die damalige zeit schon ein ziemlicher Bringer :)

Und gerade die Hubverstellung ist eine feine Sache, denn bei Hochdrehzahlkonzepten kommt man irgendwann mal in einen Bereich in dem man die Zylinderfüllung nicht mehr allein mit der Verstellung der ( physikalisch begrenzten) Öffnungszeiten hinbekommt.

Zu unseren Aussagen -> Die unterschieden sich gar nicht :D war auch nie meine Absicht...

Zum rest -> :yes:


Das hier ist ein Dyno vom Serien B18C6 ( aus einem verkaufsprospekt glaub ich)


ich sehe, wir verstehn uns... :)

Verfasst am: 09.08.2012, 18:49
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D-HZSD
Mir sagte mann mal, ein VTEC Motor hat im Vergleich untenrum weniger Drehmoment/PS als der non VTEC. Beispiel am D16z5/B16a1. Was ist da dran? Wenn ich das gepostete Diagramm sehe vom VTEC Motor, sehe ich einen optimal top verlaufenden Drehmomentverlauf und eine abrupt ansteigende PS Kurve.


naja, optimal wäre der drehmomentverlauf, wenn er das "Tal" nicht hätte... ;)

und das mit der leistungskurve ist so normal


musst ja bedenken, dass drehmoment und leistung jeweils über der drehzahl aufgetragen sind. bis auf das tal sind das charakteristische kennlinien eines sauger otto mattors... ;)
pn
Gast 
09.08.2012, 18:49
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