» VTEC EP3

Kosse´s EP3 neuigkeiten :)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBei welcher Geschwindigkeit ist der Verbrauch am geringsten?
AutorNachricht
Junior 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Type-R EP3
Anmeldedatum: 15.02.2009
Beiträge: 60
Wohnort: Meppen (Wochenendsitz), Bielefeld (während der Woche)
23.03.2012, 21:02
zitieren

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage...
Mir ist aufgefallen, wenn ich im 1. Gang durchziehe das die Drehzahl etwa bei 7500 stehen bleibt und nach einem kurzen Moment kommt der VTEC und bin dann direkt im Begrenzer. Alle anderen Gänge ziehen einwandfrei durch. Das hatte ich vor dem Winter noch nicht. Habe nun den Auspuff gewechselt. Kann es daran liegen das weniger Druck erzeugt wird? Oder kommt das Problem von etwas anderem?

Gruß
Daddel


pn
General 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3 all Motor ; Civic FN1
Anmeldedatum: 15.12.2008
Beiträge: 3463
Wohnort: Rathenow
23.03.2012, 22:03
zitieren

Eigentlich kommt beim ep3 der vtec bei 5900 und nicht bei 7500.

pn
Junior 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Type-R EP3
Anmeldedatum: 15.02.2009
Beiträge: 60
Wohnort: Meppen (Wochenendsitz), Bielefeld (während der Woche)
23.03.2012, 22:09
zitieren

Bullet86Eigentlich kommt beim ep3 der vtec bei 5900 und nicht bei 7500.

ist auch vom 2-6. Gang der fall... nur im 1. nicht bzw kommt ganz kurz die drehzahl bleibt dann einige zeit und geht dann weiter... merkt man halt ziemlich deutlich da msn nicht mehr "in die sitze gedrückt" wird und es dann auf schlag wieder los geht... nur im1. gang


pn
Veteran 

Name: Marcel
Fahrzeug: honda civic ep3 JrSc
Anmeldedatum: 06.09.2010
Beiträge: 784
Wohnort: Duisburg
23.03.2012, 22:53
zitieren

Hmm ich würde sagen als erstes öl kontrollieren weil im ersten gang dreht er so schnell hoch das er vllt zu wenig öldruck hat und desswegen nicht umschaltet.. Ähm oder mal auslesen lassen.. Also es gibt viele möglichkeiten

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 21.08.2011
Beiträge: 1439
24.03.2012, 01:45
zitieren

Das mit dem Öldruck kannste ausschliessen.
Der ist schneller da, als dein Zeiger anzeigen könnte...es sei denn, das Öl ist der letzte Rot***.
Ich würde einfach nen Ölwechsel mit Filter machen, und dann schauen ob es immer noch der Fall ist.
Wieviel km hat die Kiste runter?


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
24.03.2012, 07:17
zitieren

Hätte er wenig Öl drin, also bei Minimum, dann wäre gar kein Durchzug da, weil das VTC Magnetventil nimmer genug Öl bekommt damit es ne ordentliche Verstellung machen kann.

Gleicher Effekt hast auch, wenn zu früh aufs Gas latschst und das Motorsteuergerät noch wegen zu kühler Betriebstemperatur den VTEC noch sperrt.

Heisst ja nicht umsonst i-VTEC.


pn
Junior 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Type-R EP3
Anmeldedatum: 15.02.2009
Beiträge: 60
Wohnort: Meppen (Wochenendsitz), Bielefeld (während der Woche)
24.03.2012, 08:33
zitieren

ShadowrunnerDas mit dem Öldruck kannste ausschliessen.
Der ist schneller da, als dein Zeiger anzeigen könnte...es sei denn, das Öl ist der letzte Rot***.
Ich würde einfach nen Ölwechsel mit Filter machen, und dann schauen ob es immer noch der Fall ist.
Wieviel km hat die Kiste runter?

Habe nun 100.000 km drauf... Bei etwas über 90.000 hat er den letzten Service bekommen...


pn
General 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3 all Motor ; Civic FN1
Anmeldedatum: 15.12.2008
Beiträge: 3463
Wohnort: Rathenow
24.03.2012, 08:48
zitieren

Schau mal nach dem Öl. Ich kann auch nach 7000km 1liter Öl aufkippen.

pn
Veteran 
Anmeldedatum: 10.09.2006
Beiträge: 701
Wohnort: Timbuktu
24.03.2012, 10:55
zitieren

Irgendwas am Luftfilter gemacht? evtl knickt da was ein und er bekommt zu wenig Luft, die Drehzahl bleibt dann auch "stehen".

pn
Gast 
24.03.2012, 10:55
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "VTEC EP3" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
info´s über vtec-e,vtec,i-vtec
jungs,ich brauche informationen,und unterschiedsbeschriebungen ziwshcen den oben genannten arten. für ein referat. brauche viel lese und erklärstoff. über vtec-e habe ich bereits einiges,und über vtec auch bisschen. was noch intressant wäre,was bei...
[Performance]von Tolga
8
2.188
26.09.2007, 13:47
Tolga
Vtec Led funktioniert nicht ,aber Vtec kommt,wer kann helfen
Hi Wie oben steht funktz mein Vtec LED nicht. Angeschlossen wie es vorgeschrieben ist. Plus Kabel vom Vtec Signal(vom einadrigen) und Minus und dazwischen halt die LED Aber die LED leuchtet net (habe sie auch geprüft) und der VTec kommt....
Seite 2, 3 [Elektronik]von David
21
1.314
30.11.2012, 11:18
lil_dk
Civic EG4 VTEC-E / Ruckeln beim VTEC-Schaltpunkt
Hallo liebe Gemeinde! Wenn ich mit meinem EG4 relativ konstant in einem hohen Gang bei (relativ) geringer Drehzahl fahre und dann beschleunige, ruckelt es manchmal (deutlich spürbar). Ich vermute mal, das ist der VTEC-Schaltpunkt. Das Phänomen ist bei...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Aquaplex
24
1.603
27.01.2009, 10:21
Aquaplex
 CG8 VTEC - Wie merkt man, ob ein VTEC einen Defekt hat?
servus, kennt sich einer mit vtec aus?? wollte wissen wie man merkt ob ein vtec ein defekt hat oder nicht und wie mann merkt wenn er dir nockenwelle...
Seite 2, 3 [Accord 02-08]von EJ 2 Mit MAGNAFLOW
29
4.349
18.09.2008, 17:23
Manlik
ventile: sohc vtec und non vtec gleich?
also wie schon im titel steht, die frage ist einfach ob die sohc ventile alle gleich sind oder obs da unterschiede gibt... weiss das zufällig jemand? also es geht um nen z6 kopf und eben nen normalen sohc non vtec kopf aus nem 91er civic...
[Performance]von white*angel
4
410
17.09.2011, 10:53
Woll-E
d17a9 vtec oder vtec-e??
servus ;) als ich mein em2 gekauft hab, hab ich mich ma kurz mit dem honda händler über vtec unterhalten. er konnte mir nur den em2 nonvtec andrehen weil er gesagt hat: "die em2 vtec`s sind vtec-e, sonst hätten wir ja keine 5 sondern 30ps...
[Civic 01-05]von lynix
9
1.113
07.12.2012, 13:12
dima03
EK3 D15Z6 VTEC-E zu VTEC umbauen?
Hi @ all. Ist es möglich den D15z6 Motor aus meinem EK3 auf einen "richtigen" VTEC Motor umzubauen? Wenn ja mit welchen Teilen und was würde das ca. vom Preis her alles kosten? (Nur die Teile, umbau würde ich selbst machen) mfg...
[Performance]von FloKastl
3
1.391
10.09.2008, 11:24
EarL_VTEC
drehzahl : civic vtec u. crx vtec
so leute , hab da mal ne frage und zwar hab ich einen CRX ee8 vtec , mit dem motor aus dem ee9 ( nehm ich an ist ein b16a1) der vorbesitzer hat ein motor swap gemacht den civic motor in den ee8 dann hat er die drehzahlscheibe überklebt mit einem...
Seite 2 [CRX]von wzRd
10
2.018
18.09.2007, 05:37
KleenerKrasser
Eco VTEC oder Leistungs VTEC ?
Hi, sind die VTEC Motoren bei den 97-02 Accords eigentlich noch auf Leistung ausgelegt (Umschaltung auf ein schärferes Nockenprofil bei höheren Drehzahlen) oder handelt es sich schon um einen "Spritspar-VTEC", bei dem ab einer bestimmten...
Seite 2 [Accord 97-02]von Gerred
14
1.461
23.02.2016, 16:41
<!V!>
unterschied zwischen vtec und i-vtec
hallo leute wollte fragen ob wer von euch weiß was da der unterschied is zwischen i-vtec und vtec was eigentlich genau das :!: (I) :!: bedeutet...
Seite 2 [Performance]von Ghost of the Street
11
4.682
08.10.2007, 21:46
EP3-Starter
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |