» .und jetzt sag nochmal jemand irgendwas gegen den d16z6... :)

Del Sol ITR Spoiler montieren? //  ErgebnisNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhonda del sol eh6 kein zündfunke
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02.10.2014, 22:55
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Waren es wirklich 0,5/100km oder ist das ein Schreibfehler? Wenn man bedenkt dass der erste D16z6 den ich mit etwa 160,000km gekauft habe, 1 Woche später nur noch auf 3 Zylindern Kompression hatte und quasi für die Tonne war, ist das hier schon krass.

pn
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03.10.2014, 01:37
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0,5l/100km ist schon verdammt viel, da ist man ja nur noch am Nachkippen.

Mein Z6 hat seit ca. 7000km "keinen Tropfen" gefressen.
Zwischendurch wurde der Zündverteiler aus- und eingebaut, wobei ein Schluck Öl verloren ging.
Steht dennoch auf Max.

Ich würde meinen allerdings auch gerne mal zerlegen, komplett "prüfen" und ggf. überholen - dafür fehlen mir Knowhow und Zeit.

Bin auf mehr Bilder und vor allem auf das Endergebnis gespannt! :yes:


 1x  bearbeitet
pn
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03.10.2014, 01:41
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Du glücklicher. Ich hab mit Z6 Motoren nur Pech. Hab einen mit nur 113000km auf der Uhr in meinem Sol. Und was ist, er verbraucht Öl -.- Aber es ist zum glück noch nicht allzu viel, Ölwanne schwitzt auch ein bisschen, muss mal neu gemacht werden.

Komplett neu machen würde ich meinen Motor auch gerne, auch wenn er erst so wenig runter hat. Auch mir fehlt dafür das Werkzeug und das Know how, und machen lassen ist wieder so teuer.


pn
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03.10.2014, 02:19
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Kommt wohl auch immer auf die (frühe) Behandlung an.

Der Vorbesitzer meines Sol hat ihn technisch anscheinend immer gepflegt.

Wenn er erst 113k runter hat und Öl frisst, würde ich das schon zeitnah prüfen lassen. Bin zwar kein Mechatroniker, aber das wäre mir einfach zu riskant, nachher geht da noch was kaputt.
Die Motoren sind zu schade zum "Verfeuern".

Immer warmfahren (bei 2,5k rpm schalten), im kalten Zustand keine Überholmanöver etc., das sollte vorbeugen und halte ich auch möglichst ein. Ölwechsel alle 10k km.


Wir schweifen ab .. finde die Sache sehr interessant und werde, bedingt durch Wissensgier und allgemeinem Interesse, diesen Thread weiter verfolgen. 8)


pn
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03.10.2014, 06:47
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Manu was hast du mit Kolben vor? Vom ed9 für die Verdichtung zu erhöhen?

Zu meinen Vorrednern haben nen b16a2 mit 260tkm und dieser braucht nur im vtec minimal Öl. Normal wenn die honda Motoren geflegt werden kannst du ohne Probleme ne halbe Mille voll machen (mein ed9 Motor hat 428tkm geschafft mit kaum Ölverbrauch und der Motorschaden kam durch ne falsch montierte spannrolle)


pn
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03.10.2014, 11:02
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nope, das ist kein schreibfehler - 0,5/1000km... und ich hab den (wie der vorbesitzer auch) wirklich nur getreten, der wurde quasi nie warmgefahren (ausser mal für knapp über 500km als ich wissen wollte wie spritsparend man nen sol fahren kann) und hat trotzdem nie mehr gebraucht... viel find ich das absolut nicht, honda deklariert einen ölverbrauch von bis zu 1L/1000km als normal bzw vertretbar und da war der WEIT entfernt...
@ kane: erstmal hohnen, dann ed9 kolben, dann gibts nen bearbeiteten kopf, acl race lager und ne y8 asb. ich glaub da müssen sich einige eg2 warm anziehen wenn der fertig ist :D

eigentlich wollte ich diesen thread aber nicht weiter führen, das sollte nur zur info sein wie ein z6 nach knapp 300tkm aussehen kann :) ich hab echt das schlimmste erwartet weil ich eben weiß wie der behandelt wurde...


pn
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03.10.2014, 11:52
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Achso schade
Wäre schön den motoraufbau zu sehen

Für mich ist der eg2 eh nicht wirklich sportlich Da meine ed9 besser rennen 8)


pn
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Die Zylinderwände wären interessant von "anderen" Seite, also so wie die Kolben dran reiben, nicht wie du fotographiert hast lol

Die andern beiden Seiten sind sicher schön am glänzen und blank poliert ;)


pn email
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03.10.2014, 13:50
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white*angelnope, das ist kein schreibfehler - 0,5/1000km...
+

Du hattest vorher geschrieben 0,5l/100km - das wären dann 5l/1000km und schon sehr viel. ;)


pn
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ups sorry lol klar mein ich 0,5 auf 1000 km :) und nein, da ist nix wie poliert ;) leichte spuren sind dran aber mehr nicht :) man sieht ja auch an den kolben dass da so gut wie keine abnutzung ist... morgen geht der block zum hohnen :)

pn
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10.10.2014, 13:56
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