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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Tach zusammen. Ich such schon eigentlich seit Wochen so nebenbei Vor- und Nachteile von D16Z5 (DOHC) und D16Z6 (SOHC VTEC). Kann mir da einer was zu sagen, was wo besser ist ? Oder wofür welcher Motor mehr geeignet ist. zB der D16Z5 für Turboumbauten, der D16Z6 aber für Saugertuning besser. Das einzige was ich bisher gefunden hab ist, dass der D16Z6 da und da verbaut wurde und ein SOHC VTEC ist. Käme ich bestimmt auch nicht selber drauf . Aber mich interessieren eher die Vor- und Nachteile bei Umbauten, wenn man etwas leistung rauskitzeln will. Dann lieber zum D16Z5 oder Z6 greifen ? Mal abgesehen vom Umbauaufwand, wegen OBD etc. Mfg MAx |
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Gesperrt Anmeldedatum: 28.08.2011 Beiträge: 2377 | zitieren also rein von den angebotenen Produkten bezüglich Tuning ist der Z6 wohl die bessere Wahl. Die meisten D-Motoren-Produkte sind auf diesen Motor abgestimmt. Gibt geile Nockenwellen für den Z6 und man kann die Verdichtung mit der y8 Kopfdichtung noch erhöhen.. wäre für deinen EG3 wohl doch vom Aufwand her besser. hier mal ein Video von ner Stage eins Nockenwelle in nem z6 http://www.maxrev.de/video-von-meinem-d16z6-mit-skunk2-stage1-cam-t247282.htm 1x bearbeitet |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Vielen Dank. Ja das hab ich mir schon gedacht. Überall findet man fast nur Teile fürn D16Z6 Scheint auch wohl einer der beliebtesten Motoren hier im Forum zu sein. Aber gut, bei dem Preis... ist es ja auch gerechtfertigt. Es ging nicht darum, dass ich den unbedingt bei mir im EG drin haben möchte, weil ich eventuell direkt fürn B18C4 spar. Und den gerne zwangsbeatmen würde. Mfg Max |
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Gesperrt Anmeldedatum: 28.08.2011 Beiträge: 2377 | zitieren autsch. dann kannste mal paar tausender drauflegen würde sagen z6 umbau mit allem ca 700-900 und b18c4 plus turbo mal locker so 4000 |
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Elite Anmeldedatum: 29.02.2012 Beiträge: 2135 Wohnort: 51xxx | zitieren würd ich nicht unterstreichen. gemachte z5 motoren sind nicht zu unerschätzen! |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Das Interessiert mich jetzt nämlich, weils nur sehr wenige EGs gibt mit Z5 Motor. @EJ9_Razor : An nen B18C4 mit 95.000 gelaufen komm ich für 1300€ dran. Also als Komplettswap mit S9B Getriebe mit LSD und Kabelbaum, ECU etc. Deswegen wärs für mich ziemlich verlockend. Und die Turbo Sachen kann man ja nacheinander kaufen. zB erstmal nur fürs GReddy E-Manage oder Hondata sparen, danach irgendwann nen guten Krümmer, wenn gerade n Schnäppchen im Forum ist... etc etc. Ich hab Zeit Ich glaub die 170PS vom B18C4 gehn schon gut. Mfg Max |
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Gesperrt Anmeldedatum: 28.08.2011 Beiträge: 2377 | zitieren der swap is wirklich günstig falls er noch lange da ist würd ich wirklich dadrauf sparen! gibt paar videos von eg´s und ej´s mit b18c4 und die dinger gehen wie die hölle und mit dem turbostuff haste recht du weißt ja du musst dann noch die bremsen usw. machen |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Alles mit der Zeit Bremsen werde ich sowieso jetzt bald noch machen, da mich diese .......... Bremstrommel-Optik sehr belästigt . Direkt Big-Brake. Aber alles nacheinander Erstmal Karosseriebauer suchen, der mir mein Rep.Blech vernünftig einschweißt. Mfg Max |
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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9, Prelude BB6, Accord Coupe CG4, Civic ED3 Anmeldedatum: 09.06.2005 Beiträge: 2093 Wohnort: Stade (bei Hamburg) | zitieren z6 ist durch das jüngere baujahr und die tatsache dass er nicht nur in einem Wagen verbaut war sicherlich verbreiteter, und meiner einschätzung nach auch nicht so anfällig für Lagerschäden wie der z5. Ich persl. würde jedoch (sofern der wagen das hergibt, man muss ja abgasnormen etc beachten) immer zum z5 greifen, meiner meinung nach hat der motor einfach die agressivere und "geilere" Charakteristik, ich mag das etwas gressivere Verhalten der DOHC-Motoren halt! Wenn du in richtung Turbo schielst würde ich aber definitiv keinen der beiden, sondern nen B16 oder B18 als basis nehmen! |
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Premium-Member Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: FK2-R Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27061 Wohnort: Kempen | zitieren denkt doch bitte dran das er einen EG3 hat, da ist nen Z6 definitiv die besser Wahl, alleine vom Aufwand...stichwort OBD Norm, Schaltgestänge vs Schaltseile und Getriebe bla bla weiter über Motorhalter und den ganzen Salat. Wenn du wirklich was mit Leistung vorhast vergiss die D-Motoren direkt, ist einfach zu viel Aufwand und zu viel Geld für zu wenig Leistung. Aber wenn die Wahl nur zwischen Z5 und Z6 steht...dann Z6 wegen dem Umbau |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Z5 oder D16Z6 ? Was ist denn jetzt besser ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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