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D16y8 Kabelbaum auf EJ9 FaceliftNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUmbau ASB d14z2 auf d16z6
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Beobachter 
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22.05.2025, 16:48
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Servus leude

Ich habe letztens meine ASB am EJ9 umgebaut von der D14z2 zu D16z6. Nun bin ich auf paar Komplikationen gestoßen die ich nicht weiß wie ich diese beheben sollen

  • Punkt eins ist das ich mir nicht zu 100% sicher bin ob ich alles richtig angeschlossen habe vor allem was das iacv/fitv von der Drosselklappe angeht. Habe den weisen Stecker abgedichtet da dieser Falschluft gezogen hat und der Motor dadurch unruhig lief. Die 2 Nippel habe ich mit einem T stück verbunden und unten an einem Nippel nähe Motorblock und dem Schwarzen Behälter unter der ASB angeschlossen für die Kühlung. die IACV an der ASB selbst habe ich blind gemacht. das Purge Ventil am EVAP habe ich auch blind gemacht. Der Schlauch von der Schwarzen box mit dem Plastiknippel geht rauf über die PCV an die ASB. Dann ist Hinten an der ASB noch ein schwarzer Steckeranschluss frei den habe ich dann auch dicht gemacht, da ging aber davon ein kleiner schlauch nicht weit runter an einen kleinen Nippel.
  • Punkt 2. Beim starten von Motor wenn es kälter ist fällt die Drehzahl rasant ab und ist kurz vor dem abwürgen
  • Punkt 3. Im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 1800 fängt die Drehzahl an zu hüpfen/sägen was langsam fahren bei der Drehzahl unangenehm macht
  • Punkt 4. Als letztes ist mein Gaspedal ziemlich abgehackt was normal fahren zu einer Kopfnickpartie macht. Ich gehe auf das gas und das gas kommt nicht sondern geht direkt rauf, egal wie ruhig ich es bediene und beim runtergehen genauso. Dachte liegt evtl. am TPS Sensor aber da war die Spannung ok. Hab dann auch mal am Gaszug herumgespielt, mal loser mal fester und brachte alles nichts.
Merke bis jetzt auch keine leistungssteigerung.
Mittlerweile weis ich auch ned mehr wirklich weiter. Wäre Mega wenn mir da jemand helfen kann :)


pn
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28.05.2025, 08:41
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Also ohne Bilder ist es etwas schwer nachzuvollziehen, was genau du jetzt mit welchen Nippeln gemacht hast.

Deine Probleme sind auch etwas unklar.

Was heißt dein Gaspedal ist abgehakt?

Was bedeutet die Drehzahl hüpft bei 1800?

Merkbare Mehrleistung ist ohne Abtimmung auch eher weniger zuerwarten

Was du als erstes schauen kannst, ist ob du MAP Sensor und TPS nicht vertauscht hast.

Hast du Fehler im Speicher?


pn
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28.05.2025, 14:47
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Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das IACV an der Ansaugbrücke blind gemacht? Dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Drehzahl im kalten Zustand ziemlich weit absackt bzw. er fast ausgeht.

pn
Beobachter 
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28.05.2025, 15:11
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Civic-VtecWenn ich das richtig verstanden habe, hast du das IACV an der Ansaugbrücke blind gemacht? Dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Drehzahl im kalten Zustand ziemlich weit absackt bzw. er fast ausgeht.

Das hab ich auch erst gedacht, aber ich glaube bzw. hoffe das er die 2 Wasserschläuche zum IACV meinte.

Würde mich interessieren wie er die 2 dicken Löcher stopft :hrhr:


pn
Beobachter 
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28.05.2025, 16:36
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Gibt ja 2 IACV nach dem umbau. Einmal das an der Ansaugbrücke ( Blind gemacht mit Schläuchen und Blindstopfen) und dann das unter der Drosselklappe wo auch die jetztigen Kühlschläuche hingehen. da habe ich Bloß den sensor ( Weiser Stecker) Blind gemacht da dieser per durchgang in die drosseklappe luft gezogen hat so das der motor unruhig läuft
[img]https://www.directupload.eu/file/d/8933/j9ngbqcu_jpg.htm
[/img]https://www.directupload.eu/file/d/8933/hvgdp9sq_jpg.htm

Hier Hab ich noch paar Bilder zu paar anschlüssen unteranderem den Blindgelegten EVAP system

[img]https://www.directupload.eu/file/d/8933/rjji73vd_jpg.htm
[img]https://www.directupload.eu/file/d/8933/6lladb9f_jpg.htm
[img]https://www.directupload.eu/file/d/8933/qcbl62dj_jpg.htm


Zu den Problemen. MAP und TPS sind soweit richtig angeschlossen
Das (abgehackte gaspedal) kann man sich so vorstellen. Du Fährst gerade deine 30kmh und gibst gas. Du hast keine wirkliche kontrolle auf wieviel drehmoment du gibst sondern der Wagen gibt einen Ruck nach vorne zum fahren. Genauso ist es mit dem runter vom Gas gehen. Du nimmst dein Fuß runter und der wagen senkt ned seine drehzahl und wird langsamer sondern wird ruckartig. Ich kann es ned besser erklären hoffe das hilft. zur (Hüpfenden Drehzahl). Wenn man im leerlauf oder im fahren das gas drückt und kommen lässt auf die 1500 rpm hüpft die drehzahl kurz auf 1800 und wieder auf 1500 und das solange bis du mehr gas gibst und die drehzahl normal kommt oder von gas runtergehst. Hoffe das Hilft auch.

[/img]


pn
Beobachter 
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Beiträge: 8
02.06.2025, 06:03
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Also das "2. IACV" unter der Drosselklappe, sollte wenn ich mich richtig erinnere das Schnellleerlaufventil sein. Würde erklären warum deine Drehzahl im kalten Zustand in Ordnung ist. Glaube die einzige Drosselklappe mit IACV ist die im EJ9.
Ich gehe mal davon aus das das "IACV" an der Drosselklappe keinen Stecker hat, sondern nur einen Schlauch von der ASB und einen Schlauch an das blinde IACV.

Zu den anderen Problemen, hast du den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. funktioniert die Fehlerausgabe überhaupt?



Verfasst am: 02.06.2025, 11:54
zitieren

miracoliAlso das "2. IACV" unter der Drosselklappe, sollte wenn ich mich richtig erinnere das Schnellleerlaufventil sein. Würde erklären warum deine Drehzahl im kalten Zustand in Ordnung ist. Glaube die einzige Drosselklappe mit IACV ist die im EJ9.
Ich gehe mal davon aus das das "IACV" an der Drosselklappe keinen Stecker hat, sondern nur einen Schlauch von der ASB und einen Schlauch an das blinde IACV.

Zu den anderen Problemen, hast du den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. funktioniert die Fehlerausgabe überhaupt?

Um dem noch etwas beizufügen: Damit das ganze klappt musst du alle Sensoren vom D14 verwenden.
D.h. die ganze Drosselklappe muss auf die D16 Brücke und die Gasannahme von der D16 Drosselklappe musst du an die D14 Drosselklappe machen, da die ja in verschiedene Richtungen drehen.
pn
Gast 
02.06.2025, 11:54
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