» Umbau ASB d14z2 auf d16z6

CivicXXX's *Projekt* EJ9...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EJ6 Gebläsewiderstand
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 22.05.2025
Beiträge: 2
22.05.2025, 16:48
zitieren

Servus leude

Ich habe letztens meine ASB am EJ9 umgebaut von der D14z2 zu D16z6. Nun bin ich auf paar Komplikationen gestoßen die ich nicht weiß wie ich diese beheben sollen

  • Punkt eins ist das ich mir nicht zu 100% sicher bin ob ich alles richtig angeschlossen habe vor allem was das iacv/fitv von der Drosselklappe angeht. Habe den weisen Stecker abgedichtet da dieser Falschluft gezogen hat und der Motor dadurch unruhig lief. Die 2 Nippel habe ich mit einem T stück verbunden und unten an einem Nippel nähe Motorblock und dem Schwarzen Behälter unter der ASB angeschlossen für die Kühlung. die IACV an der ASB selbst habe ich blind gemacht. das Purge Ventil am EVAP habe ich auch blind gemacht. Der Schlauch von der Schwarzen box mit dem Plastiknippel geht rauf über die PCV an die ASB. Dann ist Hinten an der ASB noch ein schwarzer Steckeranschluss frei den habe ich dann auch dicht gemacht, da ging aber davon ein kleiner schlauch nicht weit runter an einen kleinen Nippel.
  • Punkt 2. Beim starten von Motor wenn es kälter ist fällt die Drehzahl rasant ab und ist kurz vor dem abwürgen
  • Punkt 3. Im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 1800 fängt die Drehzahl an zu hüpfen/sägen was langsam fahren bei der Drehzahl unangenehm macht
  • Punkt 4. Als letztes ist mein Gaspedal ziemlich abgehackt was normal fahren zu einer Kopfnickpartie macht. Ich gehe auf das gas und das gas kommt nicht sondern geht direkt rauf, egal wie ruhig ich es bediene und beim runtergehen genauso. Dachte liegt evtl. am TPS Sensor aber da war die Spannung ok. Hab dann auch mal am Gaszug herumgespielt, mal loser mal fester und brachte alles nichts.
Merke bis jetzt auch keine leistungssteigerung.
Mittlerweile weis ich auch ned mehr wirklich weiter. Wäre Mega wenn mir da jemand helfen kann :)


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 26.06.2024
Beiträge: 17
28.05.2025, 08:41
zitieren

Also ohne Bilder ist es etwas schwer nachzuvollziehen, was genau du jetzt mit welchen Nippeln gemacht hast.

Deine Probleme sind auch etwas unklar.

Was heißt dein Gaspedal ist abgehakt?

Was bedeutet die Drehzahl hüpft bei 1800?

Merkbare Mehrleistung ist ohne Abtimmung auch eher weniger zuerwarten

Was du als erstes schauen kannst, ist ob du MAP Sensor und TPS nicht vertauscht hast.

Hast du Fehler im Speicher?


pn
Veteran 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EK
Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 585
Wohnort: Esslingen
28.05.2025, 14:47
zitieren

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das IACV an der Ansaugbrücke blind gemacht? Dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Drehzahl im kalten Zustand ziemlich weit absackt bzw. er fast ausgeht.

pn
Newbie 
Anmeldedatum: 26.06.2024
Beiträge: 17
28.05.2025, 15:11
zitieren

Civic-VtecWenn ich das richtig verstanden habe, hast du das IACV an der Ansaugbrücke blind gemacht? Dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Drehzahl im kalten Zustand ziemlich weit absackt bzw. er fast ausgeht.

Das hab ich auch erst gedacht, aber ich glaube bzw. hoffe das er die 2 Wasserschläuche zum IACV meinte.

Würde mich interessieren wie er die 2 dicken Löcher stopft :hrhr:


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 22.05.2025
Beiträge: 2
28.05.2025, 16:36
zitieren

Gibt ja 2 IACV nach dem umbau. Einmal das an der Ansaugbrücke ( Blind gemacht mit Schläuchen und Blindstopfen) und dann das unter der Drosselklappe wo auch die jetztigen Kühlschläuche hingehen. da habe ich Bloß den sensor ( Weiser Stecker) Blind gemacht da dieser per durchgang in die drosseklappe luft gezogen hat so das der motor unruhig läuft
[img]https://www.directupload.eu/file/d/8933/j9ngbqcu_jpg.htm
[/img]https://www.directupload.eu/file/d/8933/hvgdp9sq_jpg.htm

Hier Hab ich noch paar Bilder zu paar anschlüssen unteranderem den Blindgelegten EVAP system

[img]https://www.directupload.eu/file/d/8933/rjji73vd_jpg.htm
[img]https://www.directupload.eu/file/d/8933/6lladb9f_jpg.htm
[img]https://www.directupload.eu/file/d/8933/qcbl62dj_jpg.htm


Zu den Problemen. MAP und TPS sind soweit richtig angeschlossen
Das (abgehackte gaspedal) kann man sich so vorstellen. Du Fährst gerade deine 30kmh und gibst gas. Du hast keine wirkliche kontrolle auf wieviel drehmoment du gibst sondern der Wagen gibt einen Ruck nach vorne zum fahren. Genauso ist es mit dem runter vom Gas gehen. Du nimmst dein Fuß runter und der wagen senkt ned seine drehzahl und wird langsamer sondern wird ruckartig. Ich kann es ned besser erklären hoffe das hilft. zur (Hüpfenden Drehzahl). Wenn man im leerlauf oder im fahren das gas drückt und kommen lässt auf die 1500 rpm hüpft die drehzahl kurz auf 1800 und wieder auf 1500 und das solange bis du mehr gas gibst und die drehzahl normal kommt oder von gas runtergehst. Hoffe das Hilft auch.

[/img]


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 26.06.2024
Beiträge: 17
02.06.2025, 06:03
zitieren

Also das "2. IACV" unter der Drosselklappe, sollte wenn ich mich richtig erinnere das Schnellleerlaufventil sein. Würde erklären warum deine Drehzahl im kalten Zustand in Ordnung ist. Glaube die einzige Drosselklappe mit IACV ist die im EJ9.
Ich gehe mal davon aus das das "IACV" an der Drosselklappe keinen Stecker hat, sondern nur einen Schlauch von der ASB und einen Schlauch an das blinde IACV.

Zu den anderen Problemen, hast du den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. funktioniert die Fehlerausgabe überhaupt?



Verfasst am: 02.06.2025, 11:54
zitieren

miracoliAlso das "2. IACV" unter der Drosselklappe, sollte wenn ich mich richtig erinnere das Schnellleerlaufventil sein. Würde erklären warum deine Drehzahl im kalten Zustand in Ordnung ist. Glaube die einzige Drosselklappe mit IACV ist die im EJ9.
Ich gehe mal davon aus das das "IACV" an der Drosselklappe keinen Stecker hat, sondern nur einen Schlauch von der ASB und einen Schlauch an das blinde IACV.

Zu den anderen Problemen, hast du den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. funktioniert die Fehlerausgabe überhaupt?

Um dem noch etwas beizufügen: Damit das ganze klappt musst du alle Sensoren vom D14 verwenden.
D.h. die ganze Drosselklappe muss auf die D16 Brücke und die Gasannahme von der D16 Drosselklappe musst du an die D14 Drosselklappe machen, da die ja in verschiedene Richtungen drehen.
pn
Gast 
02.06.2025, 11:54
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Umbau ASB d14z2 auf d16z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
ED7 umbau auf D16Z6
he leutz weiß einer ob das problemlos machbar ist? momentan hab ich ja nen D16Z2 will aber mehr power :D klassisches NA tuning ist geil aber für meinen finde ich kaum Parts und MiniME naja die frage wurde eigentlich nie so richtig geklärt :no:...
Seite 2 [Performance]von Hashiriya
19
814
12.05.2006, 14:46
Hashiriya
Ej6 D16z6 Umbau
Hi ich habe bei meinem EJ6 D16y7 einen Swap gemacht mit dem D16z6 Er Läuft eigentlich ganz gut nur das er weiß schwarz qualmt Morgens beim ersten starten dann wirds weniger und dann nur bei last und beschleunigen Schaftdichtung sind neu sowie...
[Civic 96-00]von Civic-Crew
2
325
09.08.2019, 20:02
AC/DC
d16z6 umbau in EJ2
Wollte fragen ob jemand weiss ob beim d16z6 das getriebe+kupplung von D15b7 passt? Da ich das wochenende anfange zum umbauen und denn motor ohne getriebe bekomme wollte ich sies mal fragen? oder ist es so das dann einfach die übersetzung beim d15...
[Civic 92-95]von blackcivicvienna
7
300
29.08.2009, 18:29
blackcivicvienna
D16z6 p29 Umbau
Hey Leute, ich fahre einen d16z6 im crx del sol und würde gerne einen p29 Umbau in Angriff nehmen. Hat das jemand schon mal gemacht und kann seine Erfahrungen, Teileliste etc mitteilen? Haben zu dem Thema nur das bei ebay in Amerika...
[Del Sol]von Turbo_Torsten
0
271
12.06.2017, 14:01
Turbo_Torsten
Umbau d16b2 -> d16z6
Hi Leute, wollte mich mal nach der aufwendigkeit bei dem Umbau von d16b2 au d16z6 informieren? Hat das schon jemand gemacht und weiß was da los is? Danke schon...
[Civic 96-00]von DonRekwi
1
243
22.10.2014, 13:45
Blues
ed6 umbau auf d16z6 kopf
hi wollte mal fragen was alles benötigt wird um einen ed6 auf nen d16z6 kopf umzubauen. hat doch hier im forum schon mal einer gemacht...
[Performance]von CiviCrider89
0
646
05.10.2007, 18:42
CiviCrider89
d16z6 umbau auf e85 Fragen
hallo leute, habe demnächst vor auf d16z6 zu swappen und möchte bei den spritpreisen günstiger tanken, demnach kam mir die idee auf, auf e85 umzurüsten. nun hätte ich gleich ein paar fragen. Welche bauteile braucht man für den Umbau, habe gehört andere...
Seite 2, 3 [Performance]von toema
28
1.251
14.03.2012, 19:37
EarL_VTEC
EG3 umbau auf D16z6 Motor
Hallo ihr Lieben, ich habe ein EG3 BJ93 und möchte da jetzt nen D16z6 einbauen da mein Motor raus muss der ist im ****** :suspekt: Der verliert zu viel Öl und leistung hat der auch nicht mehr. Nunja nun zu meiner Frage auf was muss ich achten und was...
Seite 2 [Civic 92-95]von Sm0K3Y
10
1.092
22.10.2013, 05:49
civiceg630
EG4 umbau D16z6 Frage
Hey könnte den motor aus ner limo bekommen EH9 ist aber automatik Frage passt mein Getriebe aus dem EG4 an den d16z6 also schwungscheibe kann ich dei vom d15 motor nehemen noch ne frage ich brauch ein andres steuergrät richtig ? noch ne frage kann...
[Civic 92-95]von XeOnN
7
534
10.06.2011, 10:50
XeOnN
Umbau EJ9 (d14a3) auf (d16z6)
Ich wollte mal fragen ob das schonmal jemand gemacht hat? Weil ich diesen Umbau demnächst vor...
[Performance]von Bullet
2
1.718
20.10.2005, 14:10
Bullet
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |