» Type R 2023 FL5

Felix' FL5 :)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenType R 2023 FL5
<1237071
7374300301302>
AutorNachricht
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4774
Wohnort: Brandenburg
01.04.2023, 07:46
zitieren

Callipox2ndJa wir kennen das dort sehr gut. Das Problem haben aber alle Turbos von Honda. Die laufen sehr heiss, ich dachte das hätten sie beim neuen behoben.

Naja man braucht keine Wunder erwarten. Sie haben das Auto ein bisschen besser gemacht. Es bleibt aber ein Straßenfahrzeug, kein Rennwagen. Wenn man auf die Rennstrecke fahren möchte sollte man die Kühlung und die Bremsen verstärken wie bei eigentlich jedem anderen Auto auch. Das Trackday ABC bleibt immer das gleiche...


pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8577
Wohnort: Aargau
01.04.2023, 08:07
zitieren

Sehe ich genauso. Mit der Oem Downpipe und den beiden Kats ist definitiv ein Hitzenest auf Kopfhöhe gegeben. Da die Dp aber easy in unter ner Stunde auf ruhig zu tauschen ist, wäre das mein erster Angriff..hatte der Fk8 auch solch ausgeklügelte Bremsenkühlung ab Werk wie der Fl?

pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5053
Wohnort: Oberlausitz
01.04.2023, 09:55
zitieren

civiccasiWerd den aber demnächst untenrum auch mal waschen und danach bekommt er von mir eh KSD Kaltfett in alle Öffnungen sowie UBWachs etc.

Das wollte ich dich tatsächlich noch fragen, ob du den Guten noch konservierst 😊
Mach mal Bilder von den Hohlräumen so gut es geht.
Bei meinem RW2 war ein Hauch von nichts ab Werk 😂


pn
General 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima
Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 3650
Wohnort: München
01.04.2023, 11:09
zitieren

civiccasiSehe ich genauso. Mit der Oem Downpipe und den beiden Kats ist definitiv ein Hitzenest auf Kopfhöhe gegeben. Da die Dp aber easy in unter ner Stunde auf ruhig zu tauschen ist, wäre das mein erster Angriff..hatte der Fk8 auch solch ausgeklügelte Bremsenkühlung ab Werk wie der Fl?

Ja und auch die FK2R hatten auch Belüftung über Stoßstange und Leitbleche
M.m. war aber das größte plus an der Bremse leider erst seit dem FK8 Facelift mit der 2 Teiligen Scheibe und den etwas besseren belägen.
Die Belüftung ist zwar schön und gut aber die massive Scheibe mit den löchern war nicht so der Burner....
Bin beides gefahren (FK2R) war kein Vergleich zu der massiven mit der 2 teiligen :D


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23944
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
01.04.2023, 15:36
zitieren

Die Frage ist wie er vorher gefahren ist der Ding ja schon mit über 100grad in die Runde rein. :-D - wie gesagt da is ja immer mit dem 0w20 das alles ganz toll ist aber das 20er öl bei 130grad iuiuiuiii das ist ja am Messpunkt da gibts sicher spots im Motor da gehts dann über 150 und so Späße

pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4774
Wohnort: Brandenburg
01.04.2023, 16:35
zitieren

EarL_VTECDie Frage ist wie er vorher gefahren ist der Ding ja schon mit über 100grad in die Runde rein. :-D - wie gesagt da is ja immer mit dem 0w20 das alles ganz toll ist aber das 20er öl bei 130grad iuiuiuiii das ist ja am Messpunkt da gibts sicher spots im Motor da gehts dann über 150 und so Späße

Die Durchölungsgeschwindigkeit und damit der Wärmeabtransport erhöht sich aber bei niedrigerer Viskosität! Da gibt es keine Stellen wo du 130°C hast und dann andere wo es über 150°C hat. Die Temperatur ist viel konstanter mit dünnem Öl das ist ja ein Vorteil warum sie das machen.


pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 312
01.04.2023, 19:42
zitieren

Dies sollte keine öldiskussion werden. Diese Temperaturen sind auch für 0W20 Öle nicht generell ein Problem. Mir ging es lediglich darum das ich dies für den generellen Wärmehaushalt, Kühlwasser, Ansaugtemperatur etc. nicht besonders gelungen konstruiert finde. Wohlmöglich hat sich zum bisherigen FK8 doch nicht soviel verändert, das wäre schade.

pn email
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8577
Wohnort: Aargau
01.04.2023, 19:47
zitieren

EJ9_Driver
civiccasiWerd den aber demnächst untenrum auch mal waschen und danach bekommt er von mir eh KSD Kaltfett in alle Öffnungen sowie UBWachs etc.

Das wollte ich dich tatsächlich noch fragen, ob du den Guten noch konservierst 😊
Mach mal Bilder von den Hohlräumen so gut es geht.
Bei meinem RW2 war ein Hauch von nichts ab Werk 😂

Ja logo hab auch schon alles da, nur die Temperaturen sollten noch n bissl hoch gehen - wollte dann auch im gleichen Atemzug das ganze Lichtzeugs verbauen.


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8622
Wohnort: Krefeld
02.04.2023, 12:55
zitieren

nfspeedy
EarL_VTECDie Frage ist wie er vorher gefahren ist der Ding ja schon mit über 100grad in die Runde rein. :-D - wie gesagt da is ja immer mit dem 0w20 das alles ganz toll ist aber das 20er öl bei 130grad iuiuiuiii das ist ja am Messpunkt da gibts sicher spots im Motor da gehts dann über 150 und so Späße

Die Durchölungsgeschwindigkeit und damit der Wärmeabtransport erhöht sich aber bei niedrigerer Viskosität! Da gibt es keine Stellen wo du 130°C hast und dann andere wo es über 150°C hat. Die Temperatur ist viel konstanter mit dünnem Öl das ist ja ein Vorteil warum sie das machen.
Nach einer Runde ist der Öldruck un fast 1Bar gesunken! Genauer gesagt 0.7Bar. Das ist eben die 0W20 Plörre. Bei 20 oder 25Grad Außentemp sieht es noch schlimmer aus. Im Video ist die Temp auch nur gestiegen. Der Wagen ist einfach nicht Vollgasfest und der Endkunde muss wieder umbauen.


pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.02.2023
Beiträge: 312
02.04.2023, 13:20
zitieren

Das ist Käse. Dem K20c1 genügt 0.9 bar im Leerlauf bei 80C. Wir kennen mittlerweile etliche Fahrer welche dauerhaft auf der Nordschleife und anderen Rennstrecken unterwegs sind. Das Problem ist nicht das Öl. Die Konstruktion ansich, aber auch da ist es nicht so, das die Motoren reihenweise verrecken.

Wir haben Dauerläufe bei 30 Minuten Vollgas durchgeführt und das mehrfach. Dazu etliche echte und Simulierungsrunden. Das Öl hält stand!


 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
26.06.2025, 06:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Type R 2023 FL5" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1237071
7374300301302>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EE-Meeting 2023 am Nürburgring SAVE THE DATE 05.08.2023
 SAVE THE DATE 05.08.2023 more to come......
[Events & Treffen]von buggs
1
789
02.07.2023, 10:42
buggs
 Losverfahren / Kaufverträge Civic FL5 Type R 2023
Mich würde mal interessieren wer sich alles um den neuen Civic bewirbt ob er am Ende auch gezogen wurde. Falls mehrere Kaufverträge innerhalb der Familie/ Verwandtschaft/ Freunde abgeschlossen wurden um einen zu ergattern gerne auch mitteilen. Nicht...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Type-R]von civiccasi
63
7.407
01.07.2023, 20:19
civiccasi
 Honda CRV 2023
Der neue CR-V 2023 dreht schon seine...
Seite 2, 3, 4, ... 16, 17, 18 [CR-V]von EarL_VTEC
174
8.154
20.06.2025, 07:44
EarL_VTEC
 Honda ZR-V 2023
Das neue Modell soll ab 2023 nach Europa kommen und zwischen HR-V und CR-V platziert...
Seite 2, 3, 4, ... 12, 13, 14 [Weitere]von EarL_VTEC
130
6.872
11.06.2025, 19:19
EarL_VTEC
 Integra 2023
Gänsehaut pur beim 3. Schaltknauf (waren das Zeiten), aber der 5. klingt auch nicht...
[Integra]von Nofaith
0
737
29.10.2021, 09:01
Nofaith
 HCC 2023, am 30.4. in Marl
Liebe Honda-Freunde, HCC 2023 das Jahrestreffen für alle Honda Old- und Youngtimer Begeisterten. Auch Honda-Exoten sind herzlich Willkommen. Samstag, 29.04.2023: Münsterland Tour (nur mit Voranmeldung bis 2. April 2023) Sonntag, 30.04.2023: Offenes...
[Events & Treffen]von CA589
1
937
09.01.2023, 13:34
MAG
 Fn1 auspuff (2023 Ausgabe - TÜV/ABE)
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer gut klingenden Abgasanlage für meinen 2007 FN1 1.8 VTEC. Ich benötige Ratschläge/Empfehlungen zwischen diesen TÜV/ABE-Optionen: 1....
Seite 2 [Civic 06-11]von caspertl
11
650
15.08.2023, 10:18
Chris_1984
 Jazz GR Facelift 2023
Es geht los - Comfort entfällt wohl. - Ausstattungen: Elegance, Advance, Advance Sport (der RS), Crossstar Advance. - Mehr Leistung. Elektro 109 auf 122PS, Benzin 72kw auf 79kw. Drehmomente bleiben gleich. - Bessere Steuerung versprochen. - Die neuen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Jazz ab 2014]von EarL_VTEC
61
6.122
11.06.2025, 19:18
EarL_VTEC
 TBB - MGH - BCH - MOS - KÜN - SHA - WÜ - NEA - Goll- AN - Treffen in 2023 ?
:!: **Interessierte bitte hier mal melden :!: einfach mal einen schönen Tag **machen, gehen lassen mit **Honda gleichgesinnten** , Spass haben, paar Fotos machen, Fachsimpeln, Freundliche Honda Fahrer kennenlernen, gegenseitig die Hondas bestaunen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Hondafahrer in der Nähe]von Cypress Pearl
50
4.240
30.06.2023, 19:11
Cypress Pearl
 Percys Civic EG K20 --> 2023 Oldie
Wollte euch mal meinen neuen eg vorstellen. Hab diesen hier im Forum gefunden. Da die Anzeige aber schon alter war und der Benutzer schon lange nicht mehr online war, musste ich andersweitig auf die suche gehen. Nach ewigen googeln hab ich den Besitzer...
Seite 2, 3, 4, ... 153, 154, 155 [Civic 92-95]von percybanani
1.546
111.361
24.08.2023, 10:51
civiccasi
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |