» Tobi's '98er EJ9-Daily

Reparatur EK3 Kotflügel Vorne InnenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMetallisches Klackern/Tickern ab 2200 U/min - Ventile bereits eingestellt - EJ9
<1231617
1920282930>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: "The Milka Daily" Civic EJ9 / "The Black Pearl" Accord CH1 TypeR
Anmeldedatum: 14.10.2010
Beiträge: 4153
Wohnort: Austria
23.08.2016, 13:34
zitieren

Felgen sind schön :)
in 16" wären sie aber sicher auch nicht verkehrt gewesen :D


pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5050
Wohnort: Oberlausitz
23.08.2016, 17:47
zitieren

Ja sicher, aber mir waren hauptsächlich die Räder wichtig. :D die Felgen waren mir beim Daily eigentlich egal.
Aber 15 Zoll ist schon gut auch vom Gewicht her. Hab ja auf meinem andren EJ9 auch "nur" die 15 Zoll EK4 Felgen


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: FK2 Tourer 1.8 Lifestyle, FK7 1.5T Sport, EJ9 Facelift Sold
Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 1351
Wohnort: Bautzen
24.08.2016, 18:18
zitieren

Sehen gut aus die neuen Felgen. ;-)

pn
Premium-Member 

Name: Sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: "The Milka Daily" Civic EJ9 / "The Black Pearl" Accord CH1 TypeR
Anmeldedatum: 14.10.2010
Beiträge: 4153
Wohnort: Austria
02.09.2016, 07:11
zitieren

ja na passt eh auch gut. hab ja selber auch "nur" die EK4 felgen drauf ;)

pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5050
Wohnort: Oberlausitz
02.09.2016, 08:04
zitieren

Bei den EK4 Felgen stört es mich eben etwas, dass die soweit in den Radkasten rein gehen. Aber Honda hat sich schon bei der Performance was gedacht mit ET45 :-)

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6159
02.09.2016, 08:33
zitieren

Wodurch ist bei der ET45 performamter als andere bzw. Im Vergleich zu welchen ETs?

 1x  bearbeitet
pn
Master 

Name: Benny
Geschlecht:
Fahrzeug: eg5,em1,ej6,ej8
Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 5368
Wohnort: Fulda
02.09.2016, 08:48
zitieren

Auf jeden Fall besser als die Müllmannfarbenen Radkappen ;)

pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5050
Wohnort: Oberlausitz
04.09.2016, 17:47
zitieren

@ albi: im Vergleich zu ET38 die ich jetzt drauf hab.

@ awake: die Radkappen waren ja auch erst auf meinem Sommerauto, da haben sie besser gepasst :-D



Verfasst am: 12.10.2016, 16:06
zitieren

Der Gute fährt und fährt. Was soll man da noch schreiben :D

Letzte Woche haben wir einen vernünftigen Ölwechsel gemacht und ordentliches Castrol GTX 10W40 reingekippt ;)

Das einzige was mich stört ist, dass der Motor relativ schlecht startet. Muss ein bisschen orgeln eh er angeht. Bei den anderen EJ9s aus unserer Familie geht der Motor gleich an.
Verteilerkappe und Finger sind neu drin. Habe auch alle Massekabel blank gemacht und die Kontakte am Anlasser selbst mit Kontaktspray behandelt. Zündkerzen neu vor 2 Jahren. Zündung an sich müsste i.O. sein, da ich einen sehr geringen Verbrauch von 6,1 - 6,5l habe :yes: Die Ventile könnten vielleicht eingestellt werden. Die Vorbesitzer haben sich nicht drum geschert....

Habe deshalb vom Verwerter einen guten Anlasser ergattert und diesen heut komplett zerlegt und gereinigt. Bevor ich den wieder zusammenbau: kann man den Verschleiß der Kohlen des Anlassers erkennen und diese eventuell wechseln?


 
P1040716.JPG
P1040716.JPG - [Bild vergrößern]


 
P1040713.JPG
P1040713.JPG - [Bild vergrößern]
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
12.10.2016, 18:40
zitieren

Die sollten noch dicke reichen. Aber so kriegst du den Anlasser nicht wieder zusammen. Nimm den Deckel oben noch ab, das hab ich damals auch erst zu spät gerafft. Der müsste nur gesteckt sein, sobald die langen dünnen Schrauben raus sind, die den Anlasser zusammen halten, geht dann mit achtsamem Klopfen runter (wie ich sehe, ist das ein Facelift Verteiler, sollte also identisch mit meinem sein). Hatte in der Zwischenzeit schon mehrmals versucht, den Motor so ins Gehäuse reinzufriemeln mit dem Resultat, dass die Kohlen ein wenig beschädigt waren und keine passend abgerundete Oberfläche mehr hatten. Das gab dann jedes Mal beim Starten ein hohes Summen/Pfeifen vom Anlasser, bis die sich wieder richtig eingeschliffen hatten.
Bei deiner Reinigungsaktion hast du das Wichtigste vergessen, nämlich die Kupferplättchen blank zu schleifen, auf denen die Kohlen im eingebauten Zustand ansetzen (auf dem oberen Bild rechte Seite des Rotors, also des Teils unten links). Das verringert die Leitfähigkeit und kann diese sogar quasi auf 0 herabsetzen. Hatte ich mal am Anlasser eines Kumpels im Sprinter, der machte keinen Mucks mehr und lief dann wieder einwandfrei nach dem Zerlegen, reinigen (mit Bremsenreiniger, danach leicht neu gefettet an den wichtigen Stellen) und anschleifen der Kupferkontakte.

Sobald du den Deckel ab hast, kannst du auch die Länge der Kohlen besser beurteilen. Wie gesagt, hängen die aber dem Rotor total im Weg, so wie das aussieht, also dürfte da noch genug drauf sein.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
29.05.2022, 17:05
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Tobi's '98er EJ9-Daily" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1231617
1920282930>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
98er EJ9 - kaufen?
Hallo liebe Honda Gemeinde... :hi: hab mich heute schon mal vorsorglich angemeldet, denn ich habe vor in den nächsten Tagen einen EJ9 zu kaufen... Nun habe ich mich in den letzten Stunden schon viel mit Radkästen und Reserveradmulden befasst, und bin ein...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von rakky
34
802
09.10.2014, 06:06
Kanjo C1
Frontlichter Ej9 98er Bj.
Hallo liebe Community, ich schilder euch mal mein Problem: Ich habe am Wochenende das Inlay meiner Frontlicher lackiert. Mit einem Heißluftföhn hab ich die Plastikscheibe gelöst, Reflektoren abgeklebt und den rest Schwarzmatt lackiert, ist richtig...
[Civic 96-00]von NormanEj9
4
189
24.04.2012, 14:38
gold-civic
98er 1.6LSi
Ich hab nen D16Y7 Motor...was ist der Unterschied zum D16B2 bzw.zum D16Y5? Würde mich mal interessieren ob ich die Leistung über Honda-Interne-Teile schon hoch schrauben kann. Oder geht das nur über...
[Performance]von Simmie
1
598
22.07.2006, 13:58
EK9TypeR
Ohne Airbag im ´98er del sol ?!
So habe beim TÜV, in Foren und über die Suche hier versucht heraus zu finden was nun wirklich möglich ist. Leider nur ein Teilerfolg. Habe mir ein schickes Isotta Sportlenkrad zugelegt. Ganz klar ohne Airbag. Mein del sol ist EZ 1998...wie bekomme ich...
[Del Sol]von EJUSA2
8
2.561
24.02.2009, 22:45
ALbundyi
Welches Hondata für 98er ITR
Hey, da ich mir gerade einen ITR gekauft habe, bin ich schon kräftig bei der Suche nach Teilen usw. Da ich im EP3 und im FN2 jeweils ein Hondata verbaut hatte, würde ich das beim ITR auch gerne machen. Ich mal die SuFu bemüht, nur hab ich da jetzt nichts...
Seite 2 [Integra]von Ring_Integra
14
847
29.01.2015, 16:55
HollyWood
 Kaufberatung CRX del sol 98er baujahr
Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu in dem Forum und wollte mir nen Gebrauchtwagen kaufen. Es soll ein Honda CRX del sol werden nun zu den Daten: 125 ps Baujahr 98 laufleistung 213.000 km 2.Hand, Scheckheftgepflegt Preis 2650&euro; preis lässt...
Seite 2, 3 [Del Sol]von jaydee87
22
954
10.02.2011, 17:48
jaydee87
92-95er Schweller auf 96-98er Civic
Will folgende Schweller kaufen und fürn EJ9 anpassen. Sind für ne Limo odern Coupe und von Maxpower. Montiert werden sie aufm Orginalschweller geklebt und dann verschraubt. Würde also bombenfesthalten mit Karosseriekleber. Find ich dazu hier...
[Civic 92-95]von deacone
6
426
18.01.2007, 21:57
Mike-EG6
 Tobi´s EJ9
Heyho liebe Forum Gemeinde ;) So dann will ich mich mal kurz vorstellen: Name: Tobi Alter: 24 geboren 24.01.91 Wohnort: Bretten Auto: Honda Civic EJ9 Bj.:1998 [URL=http://www.directupload.net/file/d/3983/s9rctrsg_jpg.htm] [/URL] Folgendes wurde bisher am...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von the-dobbi
48
1.391
17.05.2015, 15:30
the-dobbi
  Tobi´s NSX
Technischen Daten (Serie): Fahrzeug: Acura NSX NA1 Baujahr: 1991 Hubraum: 2977ccm Leistung: 201kW / 274 PS Schaltgetriebe: 5-Gang Gewicht: 1370 KG Motor: - K&N Tauschfilter - Cantrell Concepts Air-Induction-System - Taitec...
Seite 2, 3, 4, ... 27, 28, 29 [NSX]von -=Tobi=-
281
29.492
29.10.2011, 19:59
TomTiburon!
Passt 98er D16Y8 in den 92er D16Z6 del sol?
Habe mir einen gebrauchten Motor geholt und befürchte nun dass ich einen D16Y8 habe - auf dem Typenschild vorne am Rahmen unter der Motorhaube steht D16Z6 aber der Motor sieht wie ein D16Y8 aus - BJ ist 98. Mein del sol hat einen D16Z6 - passt...
[Civic 92-95]von Siebenrieder
7
259
11.10.2011, 08:12
Jay-Jay
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |