» Tobi's '00er EJ9

Michi's B81M Civic || Aktueller Stand 2024 S. 97Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenShow your own EJ/EK Civic
<1236364
6667868788>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Frank
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx
Anmeldedatum: 15.08.2009
Beiträge: 4314
Wohnort: Ostfriesland
25.07.2020, 12:00
zitieren

Sehr geil, da kommen Erinnerungen ans Maschbau Studium hoch :sabber:

Werden die 3D Druck Teile in Motornähe nicht gefährlich warm? Bzw. So warm das es leicht zu Deformationen kommen kann?


pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5071
Wohnort: Oberlausitz
25.07.2020, 16:30
zitieren

Das Material welches wir verwenden (PETG) kommt mit der Motorwärme klar. Allerdings bauen wir auch keine Teile direkt am Motor an wie Ansaugtrichter für ITBs etc. da kommt man dann doch an die Schmerzgrenze ? dafür ist beispielsweise PA (Polyamid) besser geeignet. Dies können wir nur über Partnerfirmen anbieten, das Material können wir auf unseren Druckern nicht verarbeiten.
Hinzu kommt, dass die Bauteile alle luftgeführt sind und deshalb sich selbst bis zu einem gewissen Grad von innen kühlen.
Wir haben zudem ganz praktisch an unseren Dailys alle Teile getestet, die wir auch zum Kauf anbieten ?
Mittlerweile sind ja auch einige u.a. mit den Kaltansaugungen für die DC2 Airbox unterwegs und bisher nur positive Rezensionen.



Verfasst am: 26.07.2020, 20:45
zitieren

So jetzt folgt die Auflösung!

Ich habe mir den großen Traum eines komplett eigen entwickelten, konstruierten und hergestellten Ansaugsystems für die EJ/EK-Reihe erfüllt :rock:

Honda selbst bietet ja schon sehr schöne Ansaugsysteme von Werk aus an.
Allerdings gefiel mir entweder die Optik nicht oder das Luftfilterprinzip an sich.
Deshalb habe ich mir kurzerhand die Eigenschaften folgender Ansaugsysteme herausgepickt :D

  1. EK4: Befestigungspunkte
  2. EH6: Ansaugprinzip / Ansaugweg
  3. Integra DC2: Luftfilterprinzip
Damit stand zumindest schonmal ein Grobkonzept.
Nun ging es ans Feintuning:

  1. Die Befestigungspunkte an sich sind fix. 2x oben am Dom und 1x am originalen Halter hinter dem Scheinwerfer.
  2. Was mich besonders beim Integra und EK4 Luftfilterkasten gestört hat ist, dass die Ansaugluft unnötig "lange" durch den Motorraum über/neben dem Getriebe geführt wird und sich somit auch aufheizen kann/könnte.
    Damit auch etwas mehr Luft als für 125 oder gar für 160 PS wie beim EG2 geführt werden kann, müssen natürlich auch die Voraussetzungen in/an der Karosse geschaffen werden - was gar nicht so einfach war. Entweder liegen die Radhausschalen zu nah am baldigen Kaltlufttrichter oder der Scheinwerfer blockiert den Weg.
  3. Problematisch bei der Auswahl eines geeigneten Luftfilters war die Bauraumgröße. Der Anschraubpunkt für den obere Getriebehalter steht leider senkrecht auf dem Träger und schmälert die Höhendimension um ein paar Zentimeter. Schöner ist dies bei der EJ/EG-Reihe gelöst, da liegt der Haltepunkt auf der gleichen Höhe wie der Träger. Deshalb fiel die Wahl auf einen APEXI 500-A021. Vielen Dank an r-parts für die reibungslose Lieferung!

Nach tagelangem Konstruieren war es jedenfalls dann soweit. Es ist einiges an Hirnschmalz in das Projekt reingeflossen, so viel kann ich schonmal sagen. 8)

Viele Fragen, die sich vor oder während der Konstruktion aufgetan haben mussten gelöst werden......
Wie befestige ich den Luftfilter im Kasten?
Wie montiere ich am besten das Oberteil auf das Unterteil?
Wie bekomme ich Ober- und Unterteil vernünftig abgedichtet?
Und natürlich viele weitere Fragen lol

Des Weiteren wurde alles nach bestem Wissen und Gewissen strömungsoptimiert konstruiert. Natürlich alles soweit es technisch (Bauraum, CAD, 3D-Drucker) möglich ist.

Ich bin jedenfalls mit dem Endergebnis mega zufrieden und hoffe, dass das Ganze am Ende auch leistungstechnisch ordentlich was bringt.
Dazu will ich auf jedenfall auf den Dyno und mit dem besten OEM Kasten (ITR DC2) vergleichen :yes:

Nach viel Text folgen jetzt auch endlich viele Bilder!!!


 
IMG_2423-scaled.jpg
IMG_2423-scaled.jpg - [Bild vergrößern]


 
Luffi_1.jpg
Luffi_1.jpg - [Bild vergrößern]


 
Luffi_4.jpg
Luffi_4.jpg - [Bild vergrößern]


 
Luffi_5.png
Luffi_5.png - [Bild vergrößern]


 
20200704_112135-scaled.jpg
20200704_112135-scaled.jpg - [Bild vergrößern]


 
20200704_112305-1024x817.jpg
20200704_112305-1024x817.jpg - [Bild vergrößern]


 
20200704_113103-1024x768.jpg
20200704_113103-1024x768.jpg - [Bild vergrößern]


 
20200704_113115-1-1024x922.jpg
20200704_113115-1-1024x922.jpg - [Bild vergrößern]


 
20200704_113542-scaled.jpg
20200704_113542-scaled.jpg - [Bild vergrößern]


 
20200704_114033-scaled-1024x924.jpg
20200704_114033-scaled-1024x924.jpg - [Bild vergrößern]


 
20200704_114104-scaled-754x1024.jpg
20200704_114104-scaled-754x1024.jpg - [Bild vergrößern]


 
20200704_114114-scaled-e1595779165351-768x1024.jpg
20200704_114114-scaled-e1595779165351-768x1024.jpg - [Bild vergrößern]


 
20200704_114222-1024x810.jpg
20200704_114222-1024x810.jpg - [Bild vergrößern]


 
20200704_114242-scaled-1024x806.jpg
20200704_114242-scaled-1024x806.jpg - [Bild vergrößern]


 
20200704_114315-1024x768.jpg
20200704_114315-1024x768.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_1284-scaled-e1595532479105.jpg
IMG_1284-scaled-e1595532479105.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_1287-scaled.jpg
IMG_1287-scaled.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_1290-scaled.jpg
IMG_1290-scaled.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_1292-scaled.jpg
IMG_1292-scaled.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_1238-scaled.jpg
IMG_1238-scaled.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 26.07.2020, 20:48
zitieren

mehr Bilder...

 
IMG_1298-scaled.jpg
IMG_1298-scaled.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_1202-scaled.jpg
IMG_1202-scaled.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_1293-scaled.jpg
IMG_1293-scaled.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_1294-scaled.jpg
IMG_1294-scaled.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_1300-scaled.jpg
IMG_1300-scaled.jpg - [Bild vergrößern]
pn
Elite 

Name: Justin
Geschlecht:
Fahrzeug: Opel
Anmeldedatum: 30.01.2016
Beiträge: 1456
Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde
26.07.2020, 21:21
zitieren

Warum kein größeren filter? Der schaut ganz schön klein aus und für einen größeren wäre ja auch Platz gewesen

pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5071
Wohnort: Oberlausitz
26.07.2020, 21:36
zitieren

Warum ich keinen größeren Filter benutzen konnte habe ich oben schon erwähnt. Es täuscht vielleicht auf den Fotos etwas aber es ist nicht viel Platz zwischen Filter und Ober-und Unterteil.
Das ist der größte Filter von Apexi. Damit werden ganz andere Motoren befeuert ?


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7079
Wohnort: Springe
26.07.2020, 21:48
zitieren

:respekt: :respekt:
Sehr geil. Geht glatt als OEM durch


pn
Elite 

Name: Justin
Geschlecht:
Fahrzeug: Opel
Anmeldedatum: 30.01.2016
Beiträge: 1456
Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde
26.07.2020, 22:09
zitieren

Ich meine kein höheren oder größerer durchmesser sondern einfach lämger und das rohr wo der filter drauf sitzt kann doch auch kürzer?

pn
General 
Anmeldedatum: 14.07.2017
Beiträge: 3140
26.07.2020, 23:01
zitieren

Bin gespannt ob es was bringt.
Sieht wirklich sehr gut aus.

Was kostet solch ein Paket?


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6170
27.07.2020, 04:15
zitieren

Sieht sehr gut aus. :) ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Habt ihr die Möglichkeit euren und den origonalen Luftfilterkasten mit CFD zu simulieren?
Könnt ihr die beiden Luftfilterkästen auf einem Strömungsprüfstand vergleichen?


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
13.08.2025, 05:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Tobi's '00er EJ9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1236364
6667868788>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Kaufberatung für den Klassiker: 96-00er Civic 1.4L
Na Leute? :) Alles klar? Ich stell mich hier (nochmal) kurz vor! Ich heiße Sam und fahre derzeit einen 98er Suzuki Baleno. Der Baleno ist allerdings ein Zickenauto und ich wünsche mir eigentlich schon seit ich 15 oder 16 bin einen Honda Civic! Um genau...
Seite 2, 3, 4, ... 8, 9, 10 [Civic 96-00]von anonymisiert98765432
90
3.089
29.09.2013, 19:42
anonymisiert98765432
Kaufempfehlung 00er Civic Aero Deck 1,6LS Aut.
Moin Moin... Bin neu hier... Zu meiner Historie: Ich hatte schon mal nen Civic EG4 Automatik der mir sehr viel Spaß gemacht hat :) Leider wurde er durch herannahenden Nachwuchs doch etwas zu klein :-( Da hätte nicht mal unser Kinderwagen...
[Civic 96-00]von reaper1982
8
342
14.01.2011, 14:25
reaper1982
00er ITR Schwachstellen?! Weil da steht einer in der Nähe!;)
In der Nähe steht ein ITR zum Verkauf. Und ich überlege den in gute Hände zu nehmen ;) EZ: 03.2000 Frauenauto 130TKM 1. Hand Auf was muss ich schauen wenn der vor mir steht? Eine Probefahrt wurde schon abgesprochen. :) Es wurde alle 10Tkm ein...
[Integra]von crx-88
1
494
16.09.2010, 21:44
Ruffneck
R#5665//00er Milano Red ITR//S.18 4sale US-Blinker, Mudflaps
Mit Stolz stelle ich euch meinen R-81 Integra Type R mit der Seriennummer R5665 vor. (Da habe ich eine coole Nummer erwischt ) Die Leute unter euch die mich kennen, wissen ja wie sehr ich diese Farbe schätze. Für mich die R- Farbe. Ein paar...
Seite 2, 3, 4, ... 16, 17, 18 [Integra]von crx-88
178
9.909
07.02.2011, 15:40
Kistenchucky
 Tobi´s EJ9
Heyho liebe Forum Gemeinde ;) So dann will ich mich mal kurz vorstellen: Name: Tobi Alter: 24 geboren 24.01.91 Wohnort: Bretten Auto: Honda Civic EJ9 Bj.:1998 [URL=http://www.directupload.net/file/d/3983/s9rctrsg_jpg.htm] [/URL] Folgendes wurde bisher am...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von the-dobbi
48
1.508
17.05.2015, 15:30
the-dobbi
  Tobi´s NSX
Technischen Daten (Serie): Fahrzeug: Acura NSX NA1 Baujahr: 1991 Hubraum: 2977ccm Leistung: 201kW / 274 PS Schaltgetriebe: 5-Gang Gewicht: 1370 KG Motor: - K&N Tauschfilter - Cantrell Concepts Air-Induction-System - Taitec...
Seite 2, 3, 4, ... 27, 28, 29 [NSX]von -=Tobi=-
281
29.736
29.10.2011, 19:59
TomTiburon!
 tobi's mein ej9
hallo! ich bin auch endlich mal dazu gekommen n paar bilder von meinem ej9 reinzustellen ein paar daten - 130 000 km - BJ 1998 - noch 75 PS und die hutablage wird natürlich noch bezogen grüße...
Seite 2 [Civic 96-00]von tobi88xy
12
552
19.08.2009, 13:27
blackdream99
 Tobi's '98er EJ9-Daily
Hallöchen :) Hab für billig einen EJ9 Preface bekommen. Leider ist die Vorbesitzerin mit ner Laterne kollidiert und das rechte Rad ist schief. Getauscht wird die komplette rechte Hinterachse mit allem drum und dran, danach gehts zum Spur einstellen und...
Seite 2, 3, 4, ... 28, 29, 30 [Civic 96-00]von EJ9_Driver
292
14.474
29.05.2022, 17:05
civiccasi
Tobi feiert heute Geburtstag
Hallo Tobi aka tobnotyze alles gute zum Geburtstag. Feier schön und lass es krachen. :D :drink: :drink: ...
Seite 2 [Type-R]von olegej6
12
633
20.03.2011, 10:44
Seiko
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |