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Senior 

Name: Gefahr in Verzug
Fahrzeug: Kriks ED9 1,8l & EE8 1,6T
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Wohnort: Bodensee
04.09.2012, 21:08
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Servus Leute.

Bestimmt erkennen einige das Auto von einem anderem Hondaforum wieder. Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen den Thread auch hier zu eröffnen für diejenigen die auf HP nicht mitlesen!

Was euch erwartet: ich dokumentiere den Wiederaufbau eines CRX EE8 den ich von einem Kollegen übernommen habe. Ursprünglich wollte ich nur den Motor mit Lader aus dem CRX, habe ihn dann aber der "Einfachheit" halber komplett übernommen. In Anführungsstrichen deswegen, weil ein mehr oder minder bekannter Turbo"bauer" nahe des Bodensees an dem Auto ein paar mal seine Sense geschwungen hat :roll: Ich wusste also, dass da einiges nicht meinen Erwartungen an einen guten Turbo-Umbau entsprechen wird... Daher wird der EE nahezu komplett zerlegt und ordentlich wieder aufgebaut!
Sommerauto, nahezu rostfrei mit neu aufgebautem Motor - solide Basis.

Vorab die Specs:

Innen original bis auf ein winzigkleines Momo-Lenkrädchen und einen Momo-Schaltknauf (der dauernd abfällt), außen USDM-Heck und böser Blick -_-
OZ Turbo Felgen (noch)
H&R Gewinde
Integra Bremsanlage --> bekommt Legend-Sättel mit 282x25mm
TSS Außenspiegel --> wird originale
Antenne gecleant
DSS verstärkte Antriebswellen
Y2 Getriebe --> im Frühjahr wirds ein S80
6 Puck Sintermetallkupplung
3 Zoll Abgas"anlage" (noch) mit 200 Zellen Kat --> wird komplett ersetzt bis auf Kat

Antrieb:

Motor:

B16A1 auf 0,25mm Übermaß
SRP Schmiedekolben
Eagle H-Pleul
Cometic Kopfdichtung
Nology Zündkabel
Skunk2 Nockenräder
Walbro Fuelpump & RC Düsen
Precision SC54 Lader mit Tial Wastegate und GReddy BOV
GReddy Profec Boostcontroller
Spearco LLK --> neuer liegt schon bereit
Mocal Ölkühler
Ein ganzes Battalion Zusatzanzeigen --> werden ersetzt
Edelstahlkrümmer --> vermutlich nicht mehr zu gebrauchen :(

Erste, ziemlich schlechte Fotos nachdem der EE8 dann bei mir abgeladen wurde:



Und noch eins...



Danach ging es an die Bestandsaufnahme. Einige Dinge waren gleich offensichtlich, einige haben sich erst nach genauerem Hinsehen offenbart. Ich fange mal an.

Dass die Schürze für den Container ist hat man auf dem ersten Foto vermutlich schon gesehen:



Mal einen Blick in den Motorraum geworfen:



Dieses zunächst angsteinflößende Schlauchgewirr besteht aus einem Haufen Masseleitungen, verwaisten Kabeln, ein paar verstreuten Unterdruckschläuchen sowie Ölversorgung für den Turbo und Ölkühler. Wenn man aufmerksam guckt, findet man einen Servobehälter. Die hatte der EE schon serienmäßig drin, ist aber nicht angeschlossen.

Näheres Hinsehen offenbarte hier schon das große Potential, auaaaa:



Das Lochblech rechts dient dem Ölkühler als Halterung...

Ich war gespannt was ich noch so finde, also weitergeguckt.
...wasn das? Ein offenes Wastegate, und es pustet praktischerweise genau auf den Motorhalter...



Dort in der Nähe verbirgt sich noch etwas was ich nicht vorenthalten will, das ist der Luftfilter auf dem Lader der dafür sorgt dass ja nicht zuviel Luft angesaugt wird:



:dumb: ernsthaft, an meinem B als Sauger hab ich schon einen weitaus größeren dran.

Hier sind dann noch die Schrauben der Zahnriemenabdeckung entschwunden, weswegen man sich einen Behelf überlegen musste:



Der offene Zahnriemen wegen der verstellbaren Nockenräder ist garnicht mein Ding. Lieber mache ich mir später dann die Mühe die Abdeckung auszusägen.

Übrigens sind das auch nicht die einzigen Schrauben die sich aufgemacht haben eine bessere Zukunft zu finden, am Verteiler zum Beispiel hält nur noch eine einsame Schraube Wache, die anderen beiden...



... sind einfach grußlos gegangen.



An anderen, weitaus haarsträubenderen Stellen fehlten die originalen Schrauben ebenfalls, aber dazu später mal mehr.

Es folgt eine durchaus sehenswerte Konstruktion des Benzindrucksensors:



Zur Nachahmung nur bedingt geeignet.

Weiter gehts mit der tornadosicheren Verdrahtung der Lüfter, liebevoll bepudert mit etwas Flexstaub:



Wenn man dieser Dinge wegen eh schon am Boden liegt, ist das doch ne günstige Gelegenheit sich mal die "3 Zoll Edelstahl-Abgasanlage" anzusehen. Kleiner Vorgeschmack:



Im Hintergrund kann man erkennen wie tief der Kat hängt. Warum weiß ich nicht, nach oben wäre noch genug Platz gewesen. Aber so gabs nur eine Lösung: höherlegen! Das Gewindefahrwerk ist bis Anschlag nach oben geschraubt weil der Kat sonst streifen würde:



Da der Beginn des Neuaufbaus schon ein paar Wochen zurückliegt habe ich noch jede Menge weiterer Bilder. Zwischenzeitlich wurden sogar schon die ein oder anderen Dinge wieder hergerichtet :yes: Das zeige ich in den kommenden Beiträgen - sozusagen wie man es NICHT macht und wie man es wieder gut macht in einem. Nur diesem Zweck soll der Thread dienen!! Hoffentlich ist es von Interesse fürs Forum. Ich sage dankeschön und auf Wiedersehn ;)


pn
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Beiträge: 4128
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04.09.2012, 21:14
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Sehr feine beschreibung!

na dann hoffen wir ja das du dass besste draus machst! halt uns am laufenden :)


pn
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04.09.2012, 21:18
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Du Armer. Mein Beileid.

Ich hoffe, du rettest ihn und es sieht am Ende mal ANSTÄNDIG aus.


pn
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04.09.2012, 21:27
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Cooler Beitrag *Daumen hoch*

Die Haube gefällt mir, das Vorhaben auf OEM Spiegel zurück ebenfalls, und ja die Schürze sieht zum reiern aus...


pn email
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04.09.2012, 21:28
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Respekt das du diesen, technisch betrachtet, Schrotthaufen wieder herrichten willst.
Freue mich auf neue Bilder und Fortschritte.

mfg


pn
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04.09.2012, 23:13
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Dass nenn ich mal einen Threat,

Respekt :yes: :yes: .

Dise Packung Humor lässt sich sehr schön lesen, dankeschön.

Und noch viel erfolg im Pfusch ausbügeln. lol


pn
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05.09.2012, 06:59
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Hoffentlich bekommst du das alles vernünftig ausgebessert

Hast dir da ja viel Arbeit vorgenommen


pn
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Name: Thomas
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05.09.2012, 07:53
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sieht nach ner guten Basis aus :hrhr: Viel Erfolg beim Aufbau! Falls du Teile brauchst - wir schlachten gerade einen EE8 :yes:

pn
Premium-Member 

Name: Heiko
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05.09.2012, 08:05
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Wieso schlachtet ihr einen ee8? :cry:

pn
Premium-Member 

Name: Thomas
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Beiträge: 1896
Wohnort: Harz
05.09.2012, 08:15
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KaneWieso schlachtet ihr einen ee8? :cry:

Mein Bruder will ein Haus bauen und braucht das Geld :(

http://www.maxrev.de/tracktool-crx-ee8-mit-kaefig-und-b18c-motor-jdm-fahrwerk-bremsen-neu-t265627.htm

Sorry für offtopic :yes:


pn
Gast 
05.01.2014, 13:33
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