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Ed3 Sedan Vorstellung/ProjektNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWindabweiser
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Trainee 
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01.09.2018, 09:20
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Servus Leute , will hier auch mal mein Wägelchen vorstellen :-)

Ausgangsbasis war ein 1.5 mpfi Automatik ( D15B2 ) mit 270tsd KM auf der Uhr, von ner älteren Dame eigentlich gut gepflegt und immer beim Service gewesen.
Alle technischen Sachen funktionierten einwandfrei.
Für 800€ wechselte er dann den Besitzer, mir war schon vorher klar das ich in diesem Auto einen anderen Motor verbauen werde, der originale war zwar noch einigermaßen gut, verbrauchte halt nur etwas Öl.

Ich hab mich dann für einen D16Z6 entschieden da er in der Anschaffung recht günstig ist und wollte halt VTEC haben , klar wäre ein DOHC Leistungsstärker aber auch wiederum teuerer.

Naja dann ebay Anzeige kleinanzeigen durchstöbert und fündig geworden, für 500€ einen kompletten Motor samt Getriebe und Kabelbaum ergattert, die EE Radnaben ( 256mm ) samt Bremse gabs noch mit dazu :-)

Hab leider nicht viele Bilder vom Umbau gemacht da ich wirklich alles zu 100% alleine durchgeführt habe.

Hier mal die ersten...






Den rechten Motorhalter musste ich selbst herstellen und ein gutes Stück nach vorne setzen da beim Automatik der Halter anders sitzt.

Nach paar mal rein und raus sitzte der Motor dann super.

Der Rest ist ja alles sehr gleich zum D15 Motor.

Schaltgestänge und Turm verbaut und auch die komplette Pedalerie vom Schalter verbaut.

Kupplung ist beim D16 aber hydraulisch, beim D15 aber via Seizug, eigentlich wollte ich hydraulisch fahren aber da beim ED6 kein Platz zwischen Dom und Spritzwand ist um einen Geberzylinder zu fahren war diese Idee wieder verworfen :-(

Ich fahre jetzt doch Seilzug, hab mir en Halter am Getriebe gefertigt und anstatt von der linken Seite hydraulisch zu drücken, ziehe ich jetzt einfach von der rechten Seite mim Seilzug, das funzt super, Das Kupplungspedal ist bissl sportlich straff aber super fahrbar :-)

Da ich in Bezug Elektrik nur Wirrwarr im Netz gefunden habe was irgendwie nie richtig gestimmt hat und ich definitiv den Innenraum Kabelbaum behalten wollte hab ich alle 68 Pins die zur ECU einzeln durchgepiepst und neu gezogen, somit war ich mir dann auch sicher das alles gepasst hat, war ne Schweine Arbeit aber Fakt ist das der Motor läuft :-)

Einzig einen einzigen Fehler habe ich ich noch, habe ihn ausgeblinkt und zeigt Fehlercode 16 ( Einspritzdüsen ) , warum weiss ich nicht, er läuft ja ausser das ich beim Kaltstart ca 3 Sekunden leiern muss und er die ersten 20 Sekunden schlecht Gas annimmt ist alles super,
auch die Düsen habe ich durchgemessen, sollwert ist 10-13 Ohm, meine haben 12,5-12,8, also alles I.O.
Evtl. kann mir da jmd helfen weil mit leuchtender MKL habe ich auch kein VTEC :-(

Joar was sonst noch, Auspuff besteht aus Fächerkrümmer, original Kat und ESD Eigenbau, Gewindefahrwerk und die Felgen werde ich defintiv noch tauschen, irgendwas mit leichtem Tiefbett oder so.

Der Civic hatte mal vorne en Detscher wie man sieht , da muss ich mir nochmal die LEiste unter den Scheinwerfern und ne neue Stoßstange besorgen.


Gut das wars erstmal , hier nochmal paar Bilder ;-)


 
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Verfasst am: 01.09.2018, 09:23
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weiter gehts...

 
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Verfasst am: 01.09.2018, 09:24
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... so on..

 
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Verfasst am: 01.09.2018, 09:24
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.. juhu..

 
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pn
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01.09.2018, 12:48
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Du kannst mir doch sicher den Farbcode, der in dem Türrahmen steht, verraten :D Den suche ich schon ewig..
Ich persönlich würde die Stoßstangen in Wagenfarbe lackieren. "Basismodell" optik passt ja nicht mehr zum Motor lol
Vielleicht sieht man sich ja mal in Giessen..


pn
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01.09.2018, 15:22
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Aufm vorletzten Bild sieht der Motor sehr schief aus :o

Hast mal den Abstand gemessen oder kommts nur wegen dem Foto so rüber?

Wegen deinem Fehlercode, den Einspritzdüsenwiderstand hast nichtmehr verbaut? Z6 kabelbaum genommen?


 1x  bearbeitet
pn
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01.09.2018, 16:10
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@ JDM Guru

Farbcode guck ich nachher ;)

@ Alex ja leicht schief sitz er aber mit Absicht, ich bin unten nach den Antriebswellen gegangen und der hinteren Drehmomentstütze, dort ist alles parallel.

Ja kabelbaum original Z6, Düsen auch, da ja niedrig-ohmig brauchen die ja keinen Vorwiderstand.
Ist alles original Z6, deswegen machts mir zu schaffen.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 01.09.2018, 19:39
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Hier der Farbcode....

 
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pn
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01.09.2018, 20:08
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Gefällt mir sehr gut der Civic.

pn
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01.09.2018, 21:22
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Danke für den Code.
Hast du mal die alten Düsen probiert? Sind die nicht sowieso gleich?!
Kann nur raten die Dichtungen an den Injektoren zu erneuern(Injektor oben zur Fuelrail), wenn man da rumfummelt. Mir ist mal eine weggefetzt..


pn
Gast 
01.10.2018, 14:14
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