» Stellmotorposition und Kabelfarben

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04.09.2015, 00:06
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Nachdem ja viele wissen wollen wo GENAU man den Stellmotor für die FFB-ZV anbringen kann und wie die Kabel vom Stellmotor mit denen des Steuergerätes verbunden werden, dachte ich mir, ich mache mal Bilder da ich heute ein nerviges Problem gelöst habe.

Das Problem war, dass der Stellmotor einfach zu schwach war um auch die Beifahrertür auf- bzw. abzuschließen, obwohl die Position (neben anderen Möglichkeiten) gepasst hat.

Die Lösung war einfacher als gedacht: WD40 auf das Schloss sprühen, von innen natürlich nachdem die Folie an der Tür nicht mehr im Weg ist. Nach dem Einsprühen flutscht das Gestänge mithilfe des Stellmotors munter hin und her!

So, falls euer Stellmotor auch 5 Kabel hat (schwarz, weiss, braun, grün, blau) und ihr ihn auch "verkehrt" positioniert so wie ich (siehe Bilder) dann dürft ihr die Kabel nicht einfach weiss an weiss, blau an blau usw. anschliessen, ansonsten wird das Auto AUFgesperrt wenn ihr den SCHLIEßknopf drückt.
In diesem Fall (sollte auch in der Beschreibung stehen) gelten folgende Farbkombinationen Stellmotor zu Steuergerät der Funk-ZV:

Schwarz - schwarz
Grün - blau
Blau - grün
Braun - weiss
Weiss - braun

Das Steuergerät braucht natürlich noch Masse - ich habe es unter eine Schraube geklemmt unter dem Armaturenbrett.

Dauerstrom kriegt ihr beim Sicherungskasten - da gibt es 5 freie Steckplätze in einer Reihe, der erste von links ist Dauerstrom.

Als ich die Blinker angeschlossen habe, hatte ich keine Möglichkeit auszumessen wo was verläuft, aber eine ganz simple Angelegenheit ist es die zwei Schrauben von der Lenkstockverkleidung zu lösen und das Plastik oben und unten zu entfernen (dauert 20 Sekunden MIT Schrauben aufdrehen). Da seht ihr dann direkt am Blinkerhebel einen Stecker mit drei Drähten - die zwei ÜBEREINANDER sind für die Blinker links und rechts (bei Bedarf werde ich das hier mal editieren und Bilder davon machen).

Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten den Motor zu positionieren, ich habe es so gemacht weil ich keine Löcher in die Tür bohren wollte; es hält bombenfest und funktioniert absolut zuverlässig. Schloss eventuell einsprühen nicht vergessen!

MfG

PS: Es handelt sich um eine normale, universelle FFB-ZV von JOM. Artikel-Nr: 7104-5







PPS: Ich hoffe ich habe die richtigen Bilder erwischt - bin im Urlaub und habe SEHR besch.... Internet. Ausserdem schreibe ich das hier übers Handy. Falls die Bilder zu groß sind, bitte ich einen Mod sie zu verkleinern - oder ich editiere es in ein paar Tagen. Danke.


 
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pn
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04.09.2015, 18:16
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hi,
  1. falsche Position der Stellmotoren. (Kannst dir in meinem Thread anschauen wie es funktioniert)
  2. du brauchst nur einen Stellmotor an der Fahrerseite, Beifahrerseite geht automatisch mit auf.
  3. Meine JOM ist abgefackelt also Müll das Teil!


pn
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05.09.2015, 11:50
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1. Liest du bitte das Geschriebene? Die Position ist absolut in Ordnung, es gibt nicht nur eine "richtige" Position.
2. Na was glaubst du in welche Tür ich den Stellmotor eingebaut habe?
3. Mir ist seit 2008 nichts abgefackelt in meinen Civics, Accords usw, sei es nun JOM oder sonstwas.

Zuerst lesen, dann denken, dann schreiben. Ich nehme an du hast nur die Überschrift gelesen und die Bilder überflogen und dachtest ich stelle Fragen... oh man


pn
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05.09.2015, 12:02
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sorry aber die stelle die du da gewählt hast ist absolut komisch- alleine die auswirkung der kräfte auf das gestänge geben dem laien bedenken ;)

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pn
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05.09.2015, 14:59
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Keine Sorge, ich weiss, dass es komisch aussieht allerdings drückt da die Verkleidung kein bisschen auf den Motor und er hat somit die volle Kraft zur Verfügung. Funktioniert tadellos. Wollte es nur mit Bildern und Beschreibung reinstellen weil ich gesehen habe, dass immer wieder die selbe Frage gestellt wird wie man es ganz genau einbauen und verbinden kann. LG

 1x  bearbeitet
pn
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07.09.2015, 14:49
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naja dann erwarte halt keine hilfe ;)

pn
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Oh Gott... wirklich jetzt? Echt? Ich brauche KEINE Hilfe! Ich wollte damit anderen helfen. Bitte lerne lesen!

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Sry für die Frage aber was genau macht der Stellmotor ? Werd aus der Abkürzung nicht schlau ^^

pn
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07.09.2015, 22:20
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Der Stellmotor macht das, was du normalerweise mit dem Drehen des Schlüssels machst - er sperrt auf und zu.
Du drückst den Knopf auf der Fernbedienung, das Funksignal geht zur Steuereinheit und die schickt Strom an den Stellmotor und dieser sperrt dann auf oder zu - eben statt dem Drehen des Schlüssels im Schloss.


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pn
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08.09.2015, 03:43
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Wo hast du das Steuergerät hingebaut? wie hast du die Kabel gezogen (Also über welchen Ausgang der Tür zum Innenraum) Und hast du bilder wegen der Verkabelung im Innenraum? wenn ich das richtig verstanden habe hast du auch die Blinker mit angeschlossen....

pn
Gast 
08.09.2015, 15:41
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