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Montage kindersitz im TourerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhilfe Fegen frage
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12.07.2007, 13:02
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Tobias Schlegl
Xylon
im klartext baust du ein haufen energie auf um sie im nächsten atemzug wieder mit der bremse zu vernichten ... also umsonst rausgeblasen und genau das treibt den spritverbrauch eher nach oben.

Davon hab ich bein funztnet überhaupt nix gelesen. Seine Aussage ist lediglich, eine gewünschte Leistung erhält man am effizientesten mit großer Last und kleiner Drehzahl und Beschleunigen auf eine bestimmte Geschwindigkeit macht man besser kräftig und dafür kurz, als mit kleiner, dafür lang andauernder Beschleunigung. Von Dauervollgas bis zum nächsten Bremspunkt schreibt er nix.

Tobias

genau so ist das :)

@ xylon

wenn die innermotorischen reibungsverluste so gering sind, dann fahr doch mal ne tankfüllung permanent im jeweils kleinsten gang der möglich ist ohne die maschine zu überdrehen und sag mir wie weit zu gekommen bist.
man sollte die verluste im motor nicht unterschätzen. wer mal an nem großen motor gekurbelt hat, der weiß wie anstrengend das ist, selbst wenn die zündkerzen raus sind und man nicht gegen die kompression ankämpfen muss. wenn man das ganze mal auf seine mittlere drehzahl hochrechnet kommt da nen ganzer haufen energie zusammen den man sich durch frühes und schnelles hochschalten sparen kann ;)

was bauteile in der mechanik grundsätzlich belastet, sind schwellende bzw. gar wechselnde kräfte. allerdings hat das mit lastwechseln nicht viel zu tun (außer du lässt grundsätzlich die kupplung schnalzen). und hier sind wir wieder ganz schnell bei der kolbengeschwindigkeit und den damit verbundenen trägheitskräften.
im übrigen ging es hier ja auch nicht um das thema "wie hält mein motor am längsten" sondern wie man möglichst wirkungsvoll den spritverbrauch drückt... weil will ich eine langlebigkeits diskussion führen muß ich mir über zich andere dinge genauso viele gedanken machen z.b. über die anzahl der schaltvorgänge, der kalt- und warmstarts, der durchschnittsgeschwindigkeit etc. etc. ;)


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12.07.2007, 15:56
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Es sind die Fahrweise und ein paar Kleinigkeiten wie Reifendruck etc. Wenn ich normal bis gemütlich im Berliner Raum unterwegs bin (viel Kurzstrecke), geht es inzwischen locker unter 6l:



Im Urlaub mit vollem Auto, voll aufgedrehter Klimaanlage und mehr als schneller Fahrt sieht es anders aus. Besonders schön ist der Effekt des langsam sinkenden Verbrauchs beim Diesel (CN1 exe/05er) zu sehen.


pn
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12.07.2007, 16:51
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Hi,
also viel Gas beim beschleunigen und schnelles hochschalten bis zur gewünschten Geschwindigkeit spart am meisten. Und niedrige Drehzahlen senken generell den Verbrauch. Nun ist bei den heutigen Motoren die Außentemperaturen stark mit einzubeziehen, da dort die Leistung extrem schwankt.
Ich halte 7l für einen 2,4l Motor für utopisch genauso wie die 4,3l beim Diesel,
auch bei Landstraße!
Fahre auch viel Landstraße aber unter 7,5 l bin ich nie mit nen 2l gekommen.
Irgendwoher muß ja die Leistung kommen!!

Aber ich glaube das geht wieder am Thema vorbei, denn bei steigendem Spritverbrauch trotz gleichen Fahrweise ist schon komisch, aber habe diesen Effekt bislang nur in den letzten Wochen bevor neue Kerzen,Öl,Luftfilter reinkam und neu eingestellten Ventilen, verspürt.

Gruß


pn
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12.07.2007, 16:57
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coltiIrgendwoher muß ja die Leistung kommen!!

keine angst, für konstante 100kmh braucht der tourer etwa 17kW also etwa 23PS... da reichen 7L sprit DICKE! ;) darfst halt nich so viel auf den klötzern stehen :D


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12.07.2007, 17:13
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Hi,
stimmt jetzt wo Du es sagst muß ich mal die Bremse loslassen :laugh: .
Ja hast schon recht, aber dann darfste nicht einmal anhalten und für eine Stunde echt nur 100 fahren, aber wo kann man das.

Gruß


pn
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12.07.2007, 17:30
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öhm also falls ich es wirklich mal schaffen sollte ne komplette 100 km strecke gleichmäßig 100 zu fahren steht da wohl mindestens ne 6,xx beim verbrauch aber wie gesagt wo gibt es das schon ...


@funztnet

und wenn du nen motor selber drehst dann weiß ich ja nicht wieviel ölpumpen du so laufen läßt um nen ölfilm dabei zu erstellen ^^

aber wie du schon sagtest es geht im eigentlich nicht um den verschleiß am motor sondern um den verbrauch und vor allem gehts in diesem thread ja um den enormen anstieg bei gleichem fahrer also auch gleicher fahrweise, ich wollte das thema ja nur mal anschneiden. (wir können aber im allgemeinen auch ein spritsparthread aufmachen, wenns das nicht schon gibt ;) )

zum eigentlichen thema fällt mir aber auch nicht viel ein außer: hast du schonmal die werkstatt informiert über den hohen spritverbrauch? ich weiß die sagen vieleicht das kann an der fahrweise etc. liegen aber so ein paar verdachts momente kann man ja leicht mit ner kurzen motordiagnose und nem abgastest ausschließen.


pn
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12.07.2007, 20:06
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Xylonaber wie du schon sagtest es geht im eigentlich nicht um den verschleiß am motor sondern um den verbrauch und vor allem gehts in diesem thread ja um den enormen anstieg bei gleichem fahrer also auch gleicher fahrweise

...wobei er eigentlich sagt dass er seinen fahrstil komplett geändert hat. deswegen ja die vermutung, dass er ihn vielleicht falsch verändert hat oder keine saubere datenbasis.
bei meinem diesel macht mittlerweile das wetter bzw. die temperaturen mehr aus als die unterschiedlichen verkehrsbedingungen.

übrigens. 100km/h stundenlang kann man in der regel auf der autobahn exzellent abspulen. so hab ich die tankfüllung am 17.09.2006 (941km) abgespult. war sogar noch bissi stadtverkehr und stau dabei, sowie 400kg zuladung ;)


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12.07.2007, 20:09
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bei welcher tageszeit warst du unterwegs? bei nacht kann ich mir gut vorstellen ganzen weg mit 100 km/h zu fahren und wenn du noch Tempomat hast dann gehz es noch leichter.

pn email
Trainee 
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13.07.2007, 01:26
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Also seit ich mir Funztnets Fahrweise angewöhnt habe geht der Verbrauch bei mir auch permanent runter. Man muss halt Diszipliniert sein und wirklich vor 1800 min Schalten (beim Diesel) Mittlerweile bin ich bei meinen Täglichen Jobfahrten die wahrlich ein drittelmix sind (15km Landstrasse 20 Autobahn und nochmals 7km in der Stadt) bei 5,6 Liter bezogen auf eine Tanmkfüllung, ich schaffe so 970km mit 55 Litern.
Immer schön Vollgas und früh schalten, geregelt wird ja sowieso von der ECU (man steuert ja mit dem Gaspedal nur einen Potentiometer!! as scheint oft vergessen zu weden! Ich denke das das beimm Benziner auch nicht anders ist

Gruss Gerd


pn
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13.07.2007, 08:13
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Hondafahrer1983bei welcher tageszeit warst du unterwegs? bei nacht kann ich mir gut vorstellen ganzen weg mit 100 km/h zu fahren und wenn du noch Tempomat hast dann gehz es noch leichter.

öhm hin nachmittag bis abend und zurück mittag bis nachmittag.


GePAlso seit ich mir Funztnets Fahrweise angewöhnt habe geht der Verbrauch bei mir auch permanent runter. Man muss halt Diszipliniert sein und wirklich vor 1800 min Schalten (beim Diesel) Mittlerweile bin ich bei meinen Täglichen Jobfahrten die wahrlich ein drittelmix sind (15km Landstrasse 20 Autobahn und nochmals 7km in der Stadt) bei 5,6 Liter bezogen auf eine Tanmkfüllung, ich schaffe so 970km mit 55 Litern.
Immer schön Vollgas und früh schalten, geregelt wird ja sowieso von der ECU (man steuert ja mit dem Gaspedal nur einen Potentiometer!! as scheint oft vergessen zu weden! Ich denke das das beimm Benziner auch nicht anders ist

Gruss Gerd

schön zu hören, dass es auch bei anderen funzt :) nur ist es wirklich so, dass es disziplin braucht. wer 300km schön brav bei 5,0L/100km unterwegs ist und man dann mal eben 10km lang 200+km/h auf der autobahn drückt, hat man den durchschnittsverbrauch gleich um 0,5L/100km erhöht. nur leider vergisst man den kurzen zwischensprit schnell und wundert sich dann beim nächsten tanken, warum man schon wieder so viel verbraucht hat :D


pn email
Gast 
20.07.2007, 07:44
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