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Name: Maik
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16.11.2018, 07:50
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Was heißt Pampe?

Wie Butter?
Dann ist Wasser im Öl!

Dann könnte es durchaus sein dass du ein Problem mit der Kopfdichtung hast und irgendwie Wasser ins Öl kommt.

Wenn es nur ein Haarriss ist kann sich das schon so bemerkbar machen...

Im Grunde kommen über die Gehäuse entlüftung nur die öldämpfe und ggf. ein wenig Benzindampf raus. Das geht dann wieder mit in die Verbrennung. Im Normalfall kein Problem....
Wenn sich allerdings Wasserdampf mit untermicht wird es Pampe...

Wenn es tatsächlich nur Öl ist, dann hast du sehr viel Druck im Motor was wiederrum dafür sorgt, dass möglicherweise auch viel öldampf entsteht der in die ASB drückt...

Der Druck im Motor kommt aber nur dann Zustande wenn der Druck aus dem Verbrennungstakt in den motor also an den Kolben vorbei geht...

Ein bisschen ist normal und bei Turbomotoren ist das zb recht heftig und dies ist beim Turbo auch ein Grund weshalb man da auch mehr entlüftet und die Dämpfe in eine Catchtank schiebt statt in die ASB...

Du kannst dir auch mit einem Catchtank helfen jedoch ist das Symptombekämpfung.
Denn bei einem Serienmotor braucht man sowas nicht...

Also Schau mal ob deine Kompression normal ist und schau mal ob du im Öl Wasser hast und im Wasser vom kühler Öl...


pn
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16.11.2018, 08:30
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dein ölproblem klingt nach schaftdichtungen und kolbenringen, was bei nem mittlerweile fast 30 jahre altem motor aber auch normal ist... einmal das ding revidieren und gut ist :)

pn
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16.11.2018, 11:05
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Oder eben ovale Büchsen, was am D16 mit hoher Laufleistung auch normal ist. :)
Würde ja auch schon gesagt.

Auf machen, prüfen, vermessen und dann neu aufbauen.


pn
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16.11.2018, 11:21
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Maiki 007Was heißt Pampe?

Wie Butter?
Dann ist Wasser im Öl!

Dann könnte es durchaus sein dass du ein Problem mit der Kopfdichtung hast und irgendwie Wasser ins Öl kommt.

Wenn es nur ein Haarriss ist kann sich das schon so bemerkbar machen...

Im Grunde kommen über die Gehäuse entlüftung nur die öldämpfe und ggf. ein wenig Benzindampf raus. Das geht dann wieder mit in die Verbrennung. Im Normalfall kein Problem....
Wenn sich allerdings Wasserdampf mit untermicht wird es Pampe...

Wenn es tatsächlich nur Öl ist, dann hast du sehr viel Druck im Motor was wiederrum dafür sorgt, dass möglicherweise auch viel öldampf entsteht der in die ASB drückt...

Der Druck im Motor kommt aber nur dann Zustande wenn der Druck aus dem Verbrennungstakt in den motor also an den Kolben vorbei geht...

Ein bisschen ist normal und bei Turbomotoren ist das zb recht heftig und dies ist beim Turbo auch ein Grund weshalb man da auch mehr entlüftet und die Dämpfe in eine Catchtank schiebt statt in die ASB...

Du kannst dir auch mit einem Catchtank helfen jedoch ist das Symptombekämpfung.
Denn bei einem Serienmotor braucht man sowas nicht...

Also Schau mal ob deine Kompression normal ist und schau mal ob du im Öl Wasser hast und im Wasser vom kühler Öl...

Pampe = nur Öl :) hab kein Wasser im Öl ..
Es wird stark schlimmer je näher man an die einlassventile rankommt..
Zyl. 1 und 2 gehen so.. Zyl 3 und 4 steht das öl drinne ... (daher wohl auch mein hoher Ölverbrauch!)
Zur Kompression: Hatte ich gemessen... fast wie neu! (jetz is eben die frage ob die Kolbenringe Wirklich neu sind oder ob das öl da mit-abdichtet)

white*angel

dein ölproblem klingt nach schaftdichtungen und kolbenringen, was bei nem mittlerweile fast 30 jahre altem motor aber auch normal ist... einmal das ding revidieren und gut ist :)


Schaftdichtungen ja ... Kolbenringe .. hmm .. mal checken.. Laut Vorbesitzer wurden die bei ca. 180000 km gemacht ... ob das so stimmt ... ich check einfach alles ...

SPY#-2194
Oder eben ovale Büchsen, was am D16 mit hoher Laufleistung auch normal ist. :)
Würde ja auch schon gesagt.

Auf machen, prüfen, vermessen und dann neu aufbauen.

Stimmt .. das könnte ja auch noch ... wie misst man die? :suspekt: :laugh:


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pn
General 
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16.11.2018, 11:40
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Bilder sagen ja bekanntlich mehr, als Tausend Worte :D :


Und:

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=169


pn
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20.11.2018, 14:21
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Kann mich zum Thema Ölproblem meinen Vorrednern anschließen.
Sollten es die Ölabstreifringe oder aber auch die Ventilschaftdichtungen sein, macht es sich dadurch bemerkbar, dass es aus dem Auspuff raucht. Zumal riecht es auch, sobald du hinterm auto steht und jemand aufs Gas geht.

VSD sind sicherlich kein großer Akt und eignet sich gut als ne kleine Optimierung - Kopf runter, Ventile rausnehmen ggf. die Ventilsitze nachschleifen, neue VSD einsetzen, Kopf planen lassen (evtl. auf sportliche 4/10) und dann mittels neuer Kopfdichtung wieder rauf auf den B(l)ock.

Sehr irritierend ist jedoch = bei 180.000 KM wurden Kolbenringe gemacht?! Wieso dass denn ? Hast du hier von einer Werkstatt was schriftliches / belegbares ?
Also entweder hat der Motor schon weit aus mehr KM Laufleistung und es war vom Vorbesitzer notwendig aufgrund evtl. anstehenden TÜV Termin (Abgasmessung) oder man wollte es dir einfach beim Verkauf schön reden.

Sicherlich macht es jedoch bei einer hoher Laufleistung eines Motors keinen Sinn lediglich die Kolbenringe zu wechseln. Das hält nicht lange an bis es wieder durchsickert bzw. nicht mehr abdichtet.
Hier müssen unbedingt die Zylinderlaufbahnen vermessen werden (bekanntlich neigen viele sich oval zu verformen).
Da hilft nur eines, wenn man es richtig machen will, auf Übermasskolben umzusteigen.


pn
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Name: Jan
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21.11.2018, 09:40
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Breitbau Jaro
Sehr irritierend ist jedoch = bei 180.000 KM wurden Kolbenringe gemacht?! Wieso dass denn ? Hast du hier von einer Werkstatt was schriftliches / belegbares ?
Also entweder hat der Motor schon weit aus mehr KM Laufleistung und es war vom Vorbesitzer notwendig aufgrund evtl. anstehenden TÜV Termin (Abgasmessung) oder man wollte es dir einfach beim Verkauf schön reden.

Sicherlich macht es jedoch bei einer hoher Laufleistung eines Motors keinen Sinn lediglich die Kolbenringe zu wechseln. Das hält nicht lange an bis es wieder durchsickert bzw. nicht mehr abdichtet.
Hier müssen unbedingt die Zylinderlaufbahnen vermessen werden (bekanntlich neigen viele sich oval zu verformen).
Da hilft nur eines, wenn man es richtig machen will, auf Übermasskolben umzusteigen.

Aaahh hier hab ich mich falsch ausgedrückt!
Laut Vorbesitzer wurden natürlich nicht nur die Kolbenringe, sonder auch Kolben, Pleuel +lager getauscht ..

Ich hab gestern mal den Zyl.Kopf demontiert um mir n bild vom elend zu machen...

Fazit:
  • Kreuzschliff sieht super aus!
  • ASB voller Öl -> je näher am kopf desto schlimmer...
  • Kolben und Ventile sehen ziemlich bääh aus xD
Aufgefallen ist weiterhin:
- ZKD ist ungewöhnlich dick? (OEM 1,2 mm ?? die eingebaute hatte 1,5 mm)



Plan is jetzt, alles sauber zu machen und die Zylinder vermessen zu lassen.. (hab da nich das passende Wkz für ^^)
Kann das von euch zufällig jemand und is in meiner nähe? :D

Anschließen gibts neue VSD und alle anderen Dichtungen.. Inkl. ZKD in 0,7 mm :)


Reden kann man viel.. seht selbst:


 
kolben.jpg
kolben.jpg - [Bild vergrößern]


 
Ventile Z1.jpg
Ventile Z1.jpg - [Bild vergrößern]


 
Ventile Z2.jpg
Ventile Z2.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 21.11.2018, 09:41
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bilder Ventile Zyl 3 und 4

 
Ventile Z3.jpg
Ventile Z3.jpg - [Bild vergrößern]


 
Ventile Z4.jpg
Ventile Z4.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 26.11.2018, 14:10
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Eyyyy ...

hab da was gefunden...

https://www.akr-performance.de/p/cometic-zylinderkopfdichtung-satz-streetpro-PRO2033T


Taugt das? Hat da jemand erfahrungen?
pn
Gesperrt 
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Beiträge: 14034
26.11.2018, 16:41
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Cometic kann man schon kaufen, was man so liest. Persönlich habe ich keine Erfahrung.

pn
Gast 
27.07.2022, 20:04
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