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Name: Michael
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14.01.2012, 14:38
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Hi Leute,

als ich heute über 200 auf der Autobahn gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass ich ständig im leichten Zick-Zack fahre. Ich schaffe es nicht ihn schön mittig auf dem Fahrstreifen zu halten.

Woran kann das den liegen?


pn
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14.01.2012, 14:41
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spur und stur ev verstellt
aber können auch die hinterachsbuchsen sein


pn
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14.01.2012, 14:49
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das kann echt vieles sein. spur, sturz, miese winterreifen, spiel in den buchsen, spiel in den koppelstangen, schlecht eingestelltes fahrwerk ( gewichtsverteilung), feste bremssättel, und und und

nen check der spur und dem sturz würd ich als erstes machen, daran liegts meistens. die OEM sättel des ep3 gammeln sehr schnell zu. vorallem die laufbolzen für die zange.

wenn du "nachspur" fährst, wird der wagen sowieso nicht mehr so gut gradeauslaufen, wenn eine sperre drin ist auch nicht. da muss man das lenkrad festhalten, und er läuft geradeaus. lässt man es los, macht der wagen das, was ihm die strasse vorschreibt (spurrillen, hanglage und und)

ausserdem kannsde bei 200kmh und den winterreifen eh nix gscheites erwarten...


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pn
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Name: Michael
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14.01.2012, 15:02
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Für was sind den dann die Winterreifen bis 240 freigegeben? :D

Spiel in welchen Buchsen?

Haben Koppelstangen nicht eher was mit der Stabilität der Karosse zu tun?

Der Geradeauslauf passt. Kann das Lenkrad loslassen und er fährt geradeaus, zumindest bei 100 km/h. Bei 200 km/h weiß ich es nicht so genau. Trau mich aber auch nicht da das Lenkrad auszulassen. :D Beim Bremsen geht er auch gleichmäßig in die Knie.

Hätte jetzt eher was mit Spurstange/köpfe vermutet. Muss beim Reifenwechsel mal gucken ob da Spiel drinnen ist.


pn
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14.01.2012, 15:09
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hab das aber auch gehabt wo ich von Sommer auf Winter gewechselt hab ,war er bei hohen Geschwindigkeiten auch nur noch am tanzen wieder zur gewechselt alles gut ,jetzt andere Winterreifen drauf und alle ist gut ;)

pn
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Name: mirko
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14.01.2012, 15:45
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spiel in den spurstangen wirken sich bei lenkbewegungen auch sehr nachteilig aus. der wagen is anfällig bei spurrillen und bei den lastwechseln wird der wagen sehr indirekt. nich umsonst bekommt man bei spiel in den koppelstangen keinen tüv.

mit den buchsen meine ich die querlenkerbuchsen für VA und HA...

spurstangen und -köpfe habe ich vergessen zu erwähnen. die solltest unbedingt checken. geht ganz einfach auch auf dem hof.

wieviel km hat dein wagen runter? hast du das traggelenk schon getauscht?

240kmh freigabe heisst aber nicht, das er bei dieser geschwindigkeit auch super performance liefert, die der hersteller mit einem WINTERreifen anstrebt. das heisst nur das er bei 240kmh nicht platzt. die vom hersteller angestrebte aufgabe erfüllt er bei entsprechenden wetter und der dazugehörigen angepassten geschwindigkeit. mehr nicht


pn
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14.01.2012, 16:45
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fk- princess

spurstangen und -köpfe habe ich vergessen zu erwähnen. die solltest unbedingt checken. geht ganz einfach auch auf dem hof.

Doofe frage wie ? ;)


pn
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Name: Michael
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14.01.2012, 18:10
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@fk- princess

Der Wagen hat 108.000 km runter. Getauscht wurden bis jetzt nur die Spurstangenköpfe. Glaub ich zumindest.

Koppelstangen sind ja mehr dafür da, den Wagen in Kurven zu stabilisieren. Hab ich zumindest mal gelesen.

Traggelenkt kann man auch mit Rütteln chechen. Also auf 12 und 6 Uhr nehmen und dan gucken ob er Spiel hat, oder?

@Lach89 Ich glaub man rüttelt am Rad in Lenkrichtung.


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Name: mirko
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14.01.2012, 23:11
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also handbremse an, haube auf...

wagenheber vorn unter den VA- hilfsrahmen und die gesamte VA entlasten. dann über den motorraum an den spurstangen rütteln. das ganze hat ja zwei gelenke, eins is jeweils an einer spurstange am lenkgetriebe. das zweite gelenk is der spurstangen kopf. man muss zwar genau hinhören und schauen, aber man sieht, ob auch die spurstange im lenkgetriebe spiel hat.

eine spurstange kostet 50,-(nachrüstteil) 80,- (honda-orginal)

dann am rad wackeln, orthogonal zur fahrtrichtung. also an einer seite des rades, als würdest lenken. ist da spiel, hat der spurstangenkopf einen weg. ein meyle spurstangenkopf kostet glaub ich 16,-

traggelenk checken is schwerer... rad abbauen und dann am achsschenkel wackeln. dabei das traggelenk genau beobachten, ob sich da in längs und querrichtung was tut.

ein meyle traggelenk kostet 30,-

108.000km is noch nich sooo viel, aber ich würd dennoch das alles mal klären. habe meine VA komplett neu revidiert und ich habe das auf der rennstrecke sofort gemerkt, aber auch auf der strasse.
der wagen fuhr sich einfach frischer und neuwertiger. direkter halt.


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pn
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Name: Michael
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15.01.2012, 00:03
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Haben solche günstige Nachrüstteile auch die gleiche Qualität wie die orginal Honda ersatzteile?

Wie teuer ist es, so ne VA komplett neu zu revidieren?

Über den Motorraum erwischt du die Spurstangen? Kommt man da überhaupt hin, ohne sich die Arme zu brechen?


pn
Gast 
15.01.2012, 10:30
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