» Schraube am Ventildeckel locker.

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Newbie 
Name: Matthias
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27.06.2024, 11:00
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Das Auto ist ein Honda Civic EG5 D16Z6.

Servus zusammen, ich habe vor kurzem zwei meiner fünf Schrauben am Ventildeckel ausbohren müssen da ich die Dichtung tauschen wollte und ein Helicoil eingesetzt. Nun bin ich ein bisschen gefahren, und plötzlich ist eine dritte Schraube locker und lässt sich nicht mehr festziehen. Jetzt habe ich Angst, wieder den ganzen Deckel abzunehmen und zu riskieren, dass die Helicoils abbrechen.

Kann ich mit einer „losen“ Schraube über den Sommer fahren (weil ich meinen Motor im Winter sowieso revidieren lassen will) und, falls Öl austritt, einfach immer wieder nachfüllen?


LG


pn
Elite 

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27.06.2024, 11:33
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Empfehlen tut es dir keiner, wieviel Öl tritt dadurch denn aus? Hatte das Problem auch ne gute Zeit lang ignoriert weil ich "keinen Bock hatte" und er an der Schraube minimal geschwitzt hat. Aus meiner Erfahrung heraus gabs dadurch keine Probleme.

Die Helicoils sollten eigentlich drin bleiben. Die hast du hoffentlich mit dem richtigen Tropfen Loctite eingesetzt^^


pn
Newbie 
Name: Matthias
Fahrzeug: Honda Civic EG5
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Wohnort: Österreich
27.06.2024, 11:52
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NOSEmpfehlen tut es dir keiner, wieviel Öl tritt dadurch denn aus? Hatte das Problem auch ne gute Zeit lang ignoriert weil ich "keinen Bock hatte" und er an der Schraube minimal geschwitzt hat. Aus meiner Erfahrung heraus gabs dadurch keine Probleme.

Die Helicoils sollten eigentlich drin bleiben. Die hast du hoffentlich mit dem richtigen Tropfen Loctite eingesetzt^^

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe die Helicoils natürlich mit Schraubensicherung von Liqui Moly eingeklebt, aber ich habe nicht so viel Vertrauen in die Dinger. Es gab leider keine andere Möglichkeit. 😅 Bei einem Freund ist mal eines abgebrochen, und da gab es keine Chance, das jemals wieder herauszubekommen.

Also, es geht nicht so viel Öl verloren, da die anderen Schrauben die Dichtung runterdrücken und an der Schraube geht nicht viel verloren . Ich bin seitdem allerdings noch nicht mit sehr hoher Drehzahl gefahren.

Meinst du, ich sollte einfach mal zu einem erfahrenen Mechaniker fahren, damit er sich das anschaut? Ich bin leider kein Mechaniker und bin froh, dass das mit dem Bohren wenigstens geklappt hat. Aber der wird wahrscheinlich nicht sehr fröhlich darüber sein wenn ich komme😂


pn
Elite 

Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily
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04.07.2024, 09:24
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Fahr einfach so bis Ende der Saison. Da sifft niemals so viel raus, als das es bedrohlich wäre außer du ballerst eine Stunde Vollgas. Einfach ab und zu Öl checken und wegwischen.

pn
Newbie 
Name: Matthias
Fahrzeug: Honda Civic EG5
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Wohnort: Österreich
04.07.2024, 10:00
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keynFahr einfach so bis Ende der Saison. Da sifft niemals so viel raus, als das es bedrohlich wäre außer du ballerst eine Stunde Vollgas. Einfach ab und zu Öl checken und wegwischen.

Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe es jetzt ganz langsam und gefühlvoll wieder geöffnet und das letzte Gewinde auch repariert. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei und ohne Ölverlust. 👍🏻


pn
Gast 
04.07.2024, 10:00
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