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Beobachter 
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10.01.2016, 15:48
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Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meinem Del sol beim Schalten:

Ich habe das Auto jetzt seit c.a einem Monat und bin bis jetzt sehr begeistert.
Trotz der Laufleistung von 269k km zieht er noch recht gut an und liegt sehr gut auf der Straße. Leider macht er manchmal das Problem das ich bei laufendem Motor keinen Gang mehr einlegen kann. Ich muss erst den Motor ausschalten, einen Gang einlegen und dann ohne Kupplung anfahren und die Gänge Reindrücken. Wenn ich die Kupplung durchtrete und Gas gebe Steigt die Drehzahl normal an. Nur die Gänge lassen sich nicht schalten. Das Problem ist aber nicht immer da. Beim ersten mal bin ich grade zu meiner Freundin gefahren um sie abzuholen. Auf dem Hinweg noch keine Probleme. Aber auf dem Rückweg das beschriebene Problem. Als dann mein Vater eintraf um mich abzuschleppen ging aber wieder alles ohne Probleme. ( angeblich die Heilenden Hände meines Vaters.....). Die Kupplungsflüssigkeit sieht noch ok aus, war aber auf Minimum daher haben wir etwas nachgefüllt und und am Nehmer entlüftet. Bei einer Probefahrt war alles wieder in Ordnung. Doch kommt das Problem wieder sobald man nach einiger Fahrzeit ( 30-50 min) und anschließendem stand von min 30 min versucht wieder zu fahren. Die Kupplung sowie Geber- und Nehmerzylinder wurden vom Vorbesitzer gewechselt. ( Rechnungen vorhanden). Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit besser aus als ich :)


pn
Master 
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10.01.2016, 16:31
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hatta auch ausrücklager neu gemacht?

pn
Beobachter 
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Beiträge: 7
10.01.2016, 18:29
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Laut Rechnung wurden bei Honda folgende Teile erneuert:
Ausrücklager, Kupplung
Druckscheibe Komplet
Getriebeöl
Mutter, Spindel
Kupplungsreibscheibe.

Am 22.04.15


pn
Grand Master 
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11.01.2016, 16:28
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Geber und Nehmer mal überprüfen.. kann sein, dass einer sifft oder ihr nicht korrekt entlüftet habt. Beim Nehmer die Gummitüllen runterziehen, um es richtig zu sehen. Ansonsten auch mal die Leitungen überprüfen, ob alle Überwurfschrauben dicht festgemacht sind oder es irgendwo sifft.

Habt ihr einen durchsichtigen Schlauch auf die Entlüftungsschraube, dann auf MAX gefüllt, das Pedal mehrmals gepumpt und daraufhin gedrückt gehalten, dann der zweite Mann die Entlütungsschraube aufgedreht und wieder zugedreht? Das Ganze mehrmals wiederholt, bis nur noch klare neue Flüssigkeit ohne Schaum und Blasen kam (dabei natürlich drauf achten, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter nie unter MIN fällt)? Wenn man sich da zu früh freut und verfrüht aufhört, oder wenn man einfach nicht genügend Druck aufbaut (nicht oft genug pumpt), bevor man die Entlüftungsschraube öffnet, ist noch Luft im System. Hatte es auch schon, dass die Blasen aufgehört haben und hinterher nochmal welche kamen, also wirklich ordentlich durchspülen. Bremsflüssigkeit kostet ja nichts.

Irgendwer hier hatte auch mal das Problem, dass der Geber innerlich in sich undicht war und keinen Druck mehr aufgebaut hat.


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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Beiträge: 7
12.01.2016, 14:09
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Ja diese Sachen sind soweit alle in Ordnung. Haben Ordentlich entlüftet, aber es war keine Luft im System. Schauen morgen mal nach dem Getriebeölstand, bzw schauen uns da das Öl an. Vielleicht sitzt dort der Fehler und man erkennt es am Öl ( Späne etc.) Verstehe nur nicht warum das Problem immer erst auftritt, wenn er nach einer Längeren Fahrt wieder abkühlt.

pn
Grand Master 
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12.01.2016, 15:09
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Kann eigentlich nur was mit der Kupplung oder Hydraulik sein.
Der erste Gang geht im Stand immer rein, wenn die Kupplung getrennt ist und das Auto steht, dann läuft nämlich im Getriebe überhaupt nichts mit. :!:
Wenn nur sehr wenig Luft/Wasser im System ist, kannst du mit mehrmaligem Pumpen die Kupplung trotzdem einigermaßen sauber trennen, was dann vermutlich bei der Fahrt schon passiert ist. Entlüftet nochmal richtig und kontrolliert, ob Geber-/Nehmerzylinder unter den Gummiabdeckungen (im Falle Nehmer, Geber hat nicht immer eine) siffen.. Wenn die Flüssigkeit auf Minimum war, muss er die ja irgendwo verloren haben, von alleine verschwindet die nicht.. :!:
Sollte die älter als 2-3 Jahre sein, sollte sie sowieso komplett gewechselt werden.


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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13.01.2016, 16:40
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Dann eher die Kupplung. Geber und nehmer sind dicht und die Flüssigkeit ist auch von uns neugemacht worden. So balt das Problem auftritt geht kein gang rein. Nichtmal der erste. Mann bekommt den ersten gang nur mit ordentlich kraft rein, wenn der Motor läuft. Als wenn die Kupplung nicht trennt. Hoffentlich hab ich am Wochenende mal zeit dafür...


Verfasst am: 13.01.2016, 17:09
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Ok das Getriebeöl ist sauber und ohne fremdkörper oder dergleichen. Wir bauen gleich mal den Nehmerzylinder ab.
pn
Grand Master 
Name: Erik
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13.01.2016, 18:45
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Lässt sich, wenn das Problem auftritt, das Kupplungspedal nur komisch treten? Also so, dass der Widerstand gegenüber deinem Fuß nicht über einen gewissen stärkeren Punkt hinwegflutscht und es dann wieder leichter geht, sondern dass der Widerstand bis zum Ende bisschen stärker bleibt? Bei mir hatte mal die Druckplatte eine Macke und eine der Ausrückfedern war leicht verbogen, sodass die Platte nicht gleichmäßig ausgerückt ist und auf einer Seite dann nicht richtig getrennt hat. Wäre aber wirklich die allerletzte Vermutung, wenn die Kupplung vor Kurzem komplett bei Honda gemacht wurde.
Bei einem User hier hatte sich auch mal eine Torsionsfeder der Reibscheibe verabschiedet und die Bruchstücke waren dann zwischen Druckplatte, Reibscheibe und Schwungrad herumgegeistert. Das hat bei ihm auch zu Fehlfunktionen der Kupplung geführt.
Jemand anderes hatte einen in sich selbst undichten Geberzylinder, der auch nicht mehr den nötigen Druck aufgebracht hat, da da wohl immer eine Verbindung und somit ein Ausgleich zwischen der Leitung zum Nehmer und der zum Ausgleichsbehälter herrschte.

Wo ist denn dein Standort? Vielleicht hat ja ein User mal Zeit, vorbeizukommen und sich das mit dir anzuschauen, solltest du es nicht selbst in den Griff bekommen.


pn
Senior 
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Beiträge: 412
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14.01.2016, 10:43
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Also wenn es beim stand nich reingeht. Dann mach folgendes ...

Fuß nochmal runter und in den ersten schalten, wenn dies nicht funktioniert versuch mal in den 2ten oder 3ten zu schalten und danach in den ersten ... hoffe du meinst es auch nur beim stehen :D ist nichts wildes


pn
Gast 
16.01.2016, 12:48
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