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General ![]() Name: Clemens Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2 Anmeldedatum: 10.06.2009 Beiträge: 3660 Wohnort: Bad Homburg | zitieren | |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren So könnte ich mir das vorstellen ![]() ![]() versuchsaufbau-schalldruck-001-1.png - [Bild vergrößern] ![]() ![]() versuchsaufbau-schalldruck-001-2.png - [Bild vergrößern] ![]() ![]() versuchsaufbau-schalldruck-001-3.png - [Bild vergrößern]
Verfasst am: 23.09.2010, 17:19 zitieren Zwischen Rahmen und Gehäuse spannt man dann das Blech. Mit diesen Spannschlössern sollte dann ausreichend Druck entstehen. Auf Rahmen und Gehäuse würde ich dann jeweils Filz kleben, damit die Vibrationen vom Blech nicht so stark aufs Gehäuse übertragen werden und damit das halbwegs luftdicht ist. Man könnte auch alternativ eine Gummilippe nehmen. Und von der Handhabung her sollte das eigentlich gut laufen. Rahmen ab und anderes Blech reinspannen, fertig. Verfasst am: 23.09.2010, 17:25 zitieren Ach ja und in das Gehäuse würde ich Noppenschaum machen, damit das Signal möglichst sauber bleibt. Wenn man zuerst eine Referenzmessung ohne Blech macht, dann gibts ja auch keine Reflexionen, aber mit Blech würde dann ja alles reflektieren. Verfasst am: 23.09.2010, 17:28 zitieren Wie genau will man das denn vergleichen? Ohne Noppenschaum aus du Resonanzen ok. Das Signal ist also nicht sauber. Nun misst man mit Noppenschaum. Das Signal ist ist besser, aber immer noch nicht sauber, weil ja die Dämmseite noch reflektiert. Was genau wissen wir denn dann? ^^ Was genau durch die Dämmung resultiert, kannst Du dadurch doch immer noch nicht erkennen oder bin ich jetzt blöd ![]() Und was ich vorher schon meinte. Was genau bringt das? Im Auto wirst Du nie Dämmmaterial so platzieren, dass es reflektieren kann und außerhalb ist es ja eh unerwünscht, dass überhaupt was ankommt. Oder nicht?! | |
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Senior Name: Torsten Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupe EJ6 (D16Y7 105PS) Anmeldedatum: 23.10.2007 Beiträge: 281 Wohnort: Braunsbedra | zitieren Hi, ich glaube wir sind da grad von zwei unterschiedlichen Seiten an die Thematik rangegangen. Dein Testaufbau ist im Grunde genau das Gehäuse wie ich es schon gesehen habe. Um hier vergleichbare Daten zu messen müsste das ganze in einem isolierten Raum oder einer sehr großen Box durchgeführt werden (was ja machbar ist). Bei deinem aufbau misst man quasi die Absorptionsfähigkeit einer Dämmschicht auf Blech. Ich wollte das gern auf einen gedämmten Raum ausdehnen was die Sache natürlich gleich etwas komplizierter macht und gleichzeitig sämtliche Umweltgeräusche eliminieren (darum das zweite Gehäuse). Ich glaube da müsste ich dann auch mehrer Mikrofone verwenden. Das wäre zu aufwendig. Vergessen wir das also, hehe. Fazit: Mit dem von Dir beschriebenen Testaufbau sollte das gut durchführbar sein solange stets gleichbleibende Bedingungen für alle Testmaterialien hergestellt werden können (keine umweltgeräusche usw.). Gemessen wird die Dämmwirkung verschiedener Stoffe in Abhängigkeit von einer Signalfrequenz (Bass, Mitten, Höhen). Passt also, am besten einfach mal bauen und testen. Wie gesagt, ich würd mitmachen und wenns geht auch dabei sein (arbeite zur zeit in Wuppertal). Grüße Torsten PS: ich bring auch was zum grillen mit, hehe | |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Ja das doch auch gar nicht weit weg. Wie lange bist Du denn noch da? Weil wir brauchen ja ne ganze Weile bis das Gehäuse gebaut ist der Raum entsprechend vorbereitet und dann die ganzen Dämmmaterialien. Umso mehr wir testen, umso besser. Ich würde auch gerne selber mal basteln mit Streichkleber und Alufolie usw. ^^ Vom Raum her wüsste ich jetzt nicht wo man das machen könnte. Falls wir ein größeres Gehäuse drum herum bauen ginge das. Das kann man dann in meiner Garage aufbauen. Da ist genug Platz. Oder wir machen das an zwei Wochenenden. Ein Wochenende die Gehäuse bauen und die Testumgebung vorbereiten und an dem anderen dann eben die Tests fahren. Ist denn jemand in dem Bereich belesen? Also mit welcher Software man das am besten macht und wie man die nachher sinnvoll auswertet? | |
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Senior Name: Torsten Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupe EJ6 (D16Y7 105PS) Anmeldedatum: 23.10.2007 Beiträge: 281 Wohnort: Braunsbedra | zitieren So spontan fällt mir da nur ein das man am einfachsten mit einem Frequenzgenerator (einfache software für den PC, hab ich da) das Signal erzeugt und dann aufzeichnet was am Mikrofon ankommt (ebenfalls per PC Software, zb. Wavelab). Da bei allen Messungen die gleichen Abweichungen durch Lautsprecher, mikrofon und PC Soundkarte gegeben ist bleiben die Messungen vergleichbar. Man misst dann einfach die Amplitude des aufgezeichneten Signals ohne Dämmung als Referenz. Dann mit Dämmung messen und abgleichen. Dabei werden trotzdem Resonanzen entstehen und unsere messungen verfälschen, jedoch kann man das kompensieren indem man bei der Auswertung einen Filter verwendet um die Störgeräusche auszublenden. Bsp. Wir geben ein Signalton von 120Hz auf den Lautsprecher. Messen am Mikrofon dann jedoch einen Mischton aus Freq. von 90Hz bis 140Hz. Uns interessiert aber nur wie laut die 120Hz sind. Also müsste man den Rest ausblenden. Das sollte mit Wavelab aber machbar sein. Laptop und Software könnte ich also stellen. Ich bin noch bis Januar in Wuppertal, ist also noch genug Zeit. Beim Bau kann ich auch helfen, da habe ich schon gut Erfahrung. Man kann sich ja an einem Wochenende mal treffen. Grüße Torsten | |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Du willst also jede Frequenz einzeln draufgeben? Gibt es nicht etwas was ab 20 Hertz beginnt und alle Frequenzen durchgeht bis 18.000 Hertz (hörbarer Bereich für den Mensch), so dass wir am Ende eine Kurve sehen aus der man erkennen kann wie laut welche Frequenz war? Ich stelle mir das recht langwierig vor, wenn wir manuell z.B. alle 100 Hertz ein Signal ausgeben. | |
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Senior Name: Torsten Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupe EJ6 (D16Y7 105PS) Anmeldedatum: 23.10.2007 Beiträge: 281 Wohnort: Braunsbedra | zitieren Das wechseln der Frequenzen kann man ja problemlos automatisieren, das is kein Ding. Einfach eine mp3 zusammenstellen, wo die Frequenzen nacheinander wiedergegeben werden. Die Dämmwirkung ist frequenzabhängig, darum msollte man das auch so untersuchen, hehe. Wie gesagt, darum kann ich mich kümmern. | |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Schalldämpfung Materialien / Absorptionsgrad / Gewicht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... | |
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