» S2000 VTEC PROBLEM!!! Bitte um Hilfe.

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Senior 

Name: Eugen
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03.11.2009, 19:47
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Hallo.
Ein Arbeitskollege von mir hat nen S2000.
Mittlerweile waren alle dran. Mechaniker, Werkstattleiter + erfahrener Werkstattmeister, Honda Tech-Line sowie das Honda Schulungszentrum! Keiner kann helfen...
Symptom:
Beschleunigung bis VTEC verläuft ganz normal:
bäääääääääääääää
Sobald VTEC schaltet gibt es ein eindeutiges Motorgeräusch
bäääääääääääääPAAAAAAAAAAAA
Nur wird er dann eher langsamer als schneller!!!
Als ob ihn etwas zurückhällt!
Folgende Fehler wurden ausgeschlossen:
Map-Sensor geprüft ok
Öldruck gecheckt ok
Die Vtecstifte lassen sich mit Luftdruck (Spezialwerkzeug von Honda)
schalten
Keine Fehler im Steuergerät!
Vtec magnetventil erneuert = Fehler nachwievor noch da!
Beide OT Sensoren auf dem Ventildeckel geprüft ok
VTEC Kabel auf Durchgang geprüft ok!
Sicherungen alle ok
Ölkühler abgebaut..immer noch ned...
Kompletten Kopf zerlegt und von Grund neu aufgebaut!!!
dabei alle Brückenrichtungen, Zündzeitpunkte Nockenwellenunterschiede, Kipphebelunterschiede sowie Kipphebelwellen geprüft und wieder eingebaut, Ventile wieder neu eingestellt....
Wir denken, dass es kein mechanischer Fehler sein kann!
Nur hat vielleicht einer von Euch ein ähnliches Problem gehabt? Dann brauchen wir ned mehr lange zu suchen...
MfG
Eugen


pn
Elite 

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03.11.2009, 21:07
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ich würde mich jetzt mal weit aus dem fenster lehnen und sagen,dass entweder ein problem vorliegt was im ersten moment garnichts mit dem VTEC zu tun hat,oder irgendwas von den teilen die beim neuaufbau im kopf verwendet wurden nicht passt.wurden irgendwelche tuning teile verbaut im kopf,also andere ventile etc.?
klingt schon sehr komisch das problem.
habt ihr auch den durchgang vom VTEC Kabel usw. wärend der fahrt überprüft,vllt. direkt beim umschalten in den VTEC.das funktioniert ja noch wie ich das verstanden hab,nur kommt dann ein geräusch und er hat keine leistung mehr,richtig?
wenn ichs mir jetzt nochmal überlege,wenn es ein geräusch macht,muss es ein mechanisches problem sein,egal was getestet wurde,irgendwas muss da mechanisch nicht passen.


pn
Senior 

Name: Eugen
Fahrzeug: Integra DC2
Anmeldedatum: 25.08.2005
Beiträge: 283
Wohnort: Hannover
03.11.2009, 22:05
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*Jo der S2k hat neue Crower Ventile bekommen*
*Federn und Teller sind die alten OEM*

Jo wir haben die Kabel auch auf Durchgang wärend der Fahrt geprüft...Aber DER SCHALTET JA INS VTEC! Und laut Honda-Schulungszentrum:Würde er aus irgendeinem mechanischen Grund nicht ins VTEC schalten, würde man die lauten Ansauggeräusche auch ned hören! Also schaltet er! und fährt auch im VTEC nur isses dann so als ob einer hinten am Auspuff ziehen würde...
Klopfsensor??? Mapsensor??
Eugen


pn
Newbie 

Anmeldedatum: 14.10.2009
Beiträge: 22
03.11.2009, 22:11
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Du schreibst, du hast den Ölkühler abmontiert... ist der inzwischen wieder dran?

Hast du einen Öldruckmesser installiert?


Also ich tippe auf eine von folgenden Ursachen:

  • Ölfilteradapter installiert, dadurch zu wenig Öldruck um die Kipphebel zu schalten. Bei manchen Motoren führte der Einbau eines Ölkühlers zu deutlich zu wenig Öldruck HINTER dem Kühler... der Öldruckschalter des Steuergerätes gib den VTEC bereits bei 2,2 bar frei, das reicht aber noch lange nicht zum Schalten der VTEC-Hebel.
  • Ölpumpe zu schwach. Wie viele km hat der Motor drauf?
Wie gesagt, messt mal den Öldruck IM Motor (an der Stelle wo der Öldrucksensor sitzt) da sollten mindestens 5 bar anliegen.


Ansonsten bin ich auch ratlos....


pn
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03.11.2009, 22:13
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Wenn er nicht im Vtec fährt geht der S also ganz normal nach vorne? Es wäre mit Sicherheit sehr hilfreich wenn ihr mal ein Vid davon machen könntet, wo man das Geräusch was du oben versucht hast zu definieren.

So wie ich oben sehe habt ihr ja schon so gut wie alles überprüpft, aber was ist mit den Einspritzventilen? Schonmal in Richtung Kraftstoffversorgung nach einem Fehler gesucht?


^^ Edit: Öldruck ist i.O. hat er doch oben geschrieben ;)


pn email
Senior 

Name: Eugen
Fahrzeug: Integra DC2
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Beiträge: 283
Wohnort: Hannover
03.11.2009, 22:20
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micha bDu schreibst, du hast den Ölkühler abmontiert... ist der inzwischen wieder dran?

Hast du einen Öldruckmesser installiert?
Also ich tippe auf eine von folgenden Ursachen:
  • Ölfilteradapter installiert, dadurch zu wenig Öldruck um die Kipphebel zu schalten. Bei manchen Motoren führte der Einbau eines Ölkühlers zu deutlich zu wenig Öldruck HINTER dem Kühler... der Öldruckschalter des Steuergerätes gib den VTEC bereits bei 2,2 bar frei, das reicht aber noch lange nicht zum Schalten der VTEC-Hebel.
  • Ölpumpe zu schwach. Wie viele km hat der Motor drauf?
    Wie gesagt, messt mal den Öldruck IM Motor (an der Stelle wo der Öldrucksensor sitzt) da sollten mindestens 5 bar anliegen.
    Ansonsten bin ich auch ratlos....
Jo das haben wir als erstes geprüft...Öldruckanzeige geholt gemessen. Danach Ölkühler abgebaut...nix...
Aber wie schon gesagt das Geräusch hört sich an nach nem stink normalen VTEC
bääääääääPAAAAAAAAAAAA!Nix außergewönliches
Wenn er jedoch keinen Öldruck hätte dann würde er ja gar nicht ins VTEC schalten.... tut er aber.
Vielen Dank für Eure Anteilnahme
Mehr Ideen, More input :yes:
Eugen


pn
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03.11.2009, 22:26
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Mal vllt eine etwas "blöde" Frage, sehen die Zündkerzen alle normal aus?

pn email
Senior 

Name: Eugen
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Wohnort: Hannover
03.11.2009, 22:28
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AC/DCMal vllt eine etwas "blöde" Frage, sehen die Zündkerzen alle normal aus?
jopp neu.


pn
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03.11.2009, 22:31
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auch mal ne blöde frage :D öldruck alles gemessen sagst du auch ölstand überprüft? is simpel aber vllt vergessen!? habe desöfteren gelesen das die motoren sehr anfällig sind wenn der ölstand nciht immer zu 100% stimmt

ansonsten hast du oder werkstatt etc ja nach werkstatthandbuch alles gemessen und geprüft
könnte wie shcon gesagt, auch ein anderer defekt sein der überhaupt nix mit der vtec steuerrung zu tun hat!?
mfg


pn
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03.11.2009, 22:34
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Nee, das mein ich damit nicht, es geht mir ums Kerzenbild im Bezug auf meine Vermutung oben könnte man mit dem Kerzenbild einen Fehler im Einspritzsystem ausschließen oder nicht.

Wie siehts aus wenn man einfach mal ein Diagnosegerät dranhängt und Benzindruck, Einspritzzeit und ZZP wärend der Fahrt überprüft?

Du hast geschriben dass neue/andere Ventile verbaut sind, das Problem bestand bestimmt schon vor dem Ventilumbau?


LG


pn email
Gast 
06.11.2009, 23:17
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