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23.02.2016, 19:19
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ich war bis jetzt der meinung dass ich in physik aufgepasst habe......hier mein Standpunkt:
Das obere stück vom schalthebel (oberrhalb des drehpunkt) nenn ich mal "A" und das untere stück eben "B". Um die schaltwege zu verkürzen gibt es genau zwei möglichkeiten:
  1. "A" kürzen
  2. "B" verlängern
    Falls noch wer eine 3te und sogar noch ne 4te möglichkeit kennt immer her damit........ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    sG


pn
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23.02.2016, 19:39
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lol sehr fein gezeichnet!

Kurz von thema lenkend:
Hast du den Auspuff schon drunter gebaut? Mich würde mal interessieren ob er soundtechnisch was ändert.
Mein EC8 rotzt ein klein wenig aus der kleinen Tröte des Standardauspuffs, wenn ich bei Tempo 70 vom 4 in 3 Gang oder bei Tempo 50 vom 3 in den 2 Gang, mit leichtem und sehr kurzem Gasstoß zwischen den Gängen, runterschalte und den Wagen ausrollen lasse.
Machen das alle EC's so?
Ich will dieses Knallen gerne verstärken, habe nur die Befürchtung dass der EC mit größerem Auspuff albern klingt.


pn
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23.02.2016, 19:40
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Durch dein Kürzen verändert sich der schaltweg kein stück. Das einzige was sich ändert in dem Falle ist, das dein schaltknauf tiefer sitzt.
Der schaltweg selbst wird schlicht und ergreifend nur durch das Gelenk unten verändert.
Gibt mehr als Genug zum nachlesen im netz.

Mein direkter vergleich short shifter-oem - von der länge her genau gleich,nur das gelenk saß anders.


@Tom
Machte mein Eg3 auch,immer beim abtouren um 3k .
Hab aktuell nen SRS esd dran (nur das lächerliche endrohr hab ich abgeschnitten-geht gar nicht). Kein e zeichen und klanglich um welten geiler als dieser ganze gayflow schrott. Plus es passt plug and play, bis aufs Innere Auspuffgummi- das ist oem leider nen cm zu kurz,sodass er dann gegen die karosse schlägt.

Zum klang kann man sagen, vom klang charakter her ähnelt er meine Invidia N1 schon. Wie gesagt-vom charakter her! Lautstärke ist auf jeden fall ausreichend und noch nicht zu nervend. Mal sehen wie er sich in paar hundert km verhält.
In meinem fall wollte ich so nah an der oem optik bleiben wie es geht- ist gelungen.


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pn
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23.02.2016, 19:43
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lak33ich war bis jetzt der meinung dass ich in physik aufgepasst habe......hier mein Standpunkt:
Das obere stück vom schalthebel (oberrhalb des drehpunkt) nenn ich mal "A" und das untere stück eben "B". Um die schaltwege zu verkürzen gibt es genau zwei möglichkeiten:
  1. "A" kürzen
  2. "B" verlängern
    Falls noch wer eine 3te und sogar noch ne 4te möglichkeit kennt immer her damit........ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    sG

Ich gebe dir da nicht Unrecht. Der "Schaltweg" verkürzt sich, beim stumpfen Absägen, der Winkel jedoch bleibt gleich. Durch Verlängern von B wird der Winkel kleiner, was ebenfalls eine Wegverkürzung zur Folge hat.


pn
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23.02.2016, 19:48
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lak33ich war bis jetzt der meinung dass ich in physik aufgepasst habe......hier mein Standpunkt:
Das obere stück vom schalthebel (oberrhalb des drehpunkt) nenn ich mal "A" und das untere stück eben "B". Um die schaltwege zu verkürzen gibt es genau zwei möglichkeiten:
  1. "A" kürzen
  2. "B" verlängern
    Falls noch wer eine 3te und sogar noch ne 4te möglichkeit kennt immer her damit........ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    sG

Also hast du nicht aufgepasst. Was soll "A" bringen? Außer das dein Schalthebel kürzer ist, aber nicht der Schaltweg, der bleibt damit gleich lang.
"B" ist die richtige Antwort :yes:


pn
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23.02.2016, 19:50
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RH.onda
lak33ich war bis jetzt der meinung dass ich in physik aufgepasst habe......hier mein Standpunkt:
Das obere stück vom schalthebel (oberrhalb des drehpunkt) nenn ich mal "A" und das untere stück eben "B". Um die schaltwege zu verkürzen gibt es genau zwei möglichkeiten:
  1. "A" kürzen
  2. "B" verlängern
    Falls noch wer eine 3te und sogar noch ne 4te möglichkeit kennt immer her damit........ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    sG

Also hast du nicht aufgepasst.

Was soll "A" bringen? Außer das dein Schalthebel kürzer ist, aber nicht der Schaltweg, der bleibt damit gleich lang.
"B" ist die richtige Antwort :yes:

Er meint wohl den Schaltweg, den die Hand beim Schalten zurück legt. Der wird somit in der Tat kürzer, technisch gesehen aber nichts bringend.


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pn
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24.02.2016, 20:20
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AtomKlang
lak33ich war bis jetzt der meinung dass ich in physik aufgepasst habe......hier mein Standpunkt:
Das obere stück vom schalthebel (oberrhalb des drehpunkt) nenn ich mal "A" und das untere stück eben "B". Um die schaltwege zu verkürzen gibt es genau zwei möglichkeiten:
  1. "A" kürzen
  2. "B" verlängern
    Falls noch wer eine 3te und sogar noch ne 4te möglichkeit kennt immer her damit........ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    sG

Ich gebe dir da nicht Unrecht. Der "Schaltweg" verkürzt sich, beim stumpfen Absägen, der Winkel jedoch bleibt gleich. Durch Verlängern von B wird der Winkel kleiner, was ebenfalls eine Wegverkürzung zur Folge hat.

:yes: endlich haben wir uns verstanden..... :yes: :D @rh.onda: Du solltest dann doch deine schulbücher rausholen und das thema "hebel und seine wirkung" wiederholen ;)

sG


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24.02.2016, 20:21
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Wow! :O Ein Short Shifter verursacht so ne Diskussion? Sowas passiert ja nicht mal in der Politik! lol

Also der Auspuff ist noch nicht wieder dran. Wie schon gesagt wird erst der MSD von seinen Löchern befreit und ich hatte bisher noch keine Zeit dazu. Das Rot*** hast Du bei fast jedem Vergasermotor. Ich glaube das kommt daher, dass der Vergaser nicht so schnell aufhört Sprit weiterzufördern und ein wenig Benzin in den Abgasstrang kommt. Um das "Rot***" zu verstärken sollte dir ein Kat-Ersatzrohr, ein leerer MSD, ein Sport-ESD und ein Fächerkrümmer helfen. ;)

Edit: RH.onda wollte glaube ich darauf hinaus, dass sich der Schaltweg UNTEN nicht verändert sondern "nur" der Weg oben. Ihr habt alle irgendwie recht und ich hab nen kürzeren Schaltweg :D


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24.02.2016, 21:01
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So ist es. Ich lass es mal lieber so stehen um weitere Diskussionen zu vermeiden. Schalthebel kürzen ist das selbe wie ein echter Shortshifter, genau. :roll:


@ <!V!> :Viel Spaß mit deinem echten Shortshifter. :yes:


pn
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25.02.2016, 19:19
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War heut mal wieder zu Besuch bei meiner kleinen Ölschleuder. :D

Hab die PU-Buchsen im Schaltgestänge Getriebeseitig und am Schalthebel unten eingesetzt. Man merkt sofort den Unterschied! Die Gänge werden richtig "eingesaugt". Das ist der Hammer! lol :hrhr:

Dann habe ich leider feststellen müssen, dass

  1. mein MSD ein Arschloch ist. :wall: Keine der 3 Schrauben wollte sich heute einen Millimeter bewegen. Selbst mit Drehmo nicht. Da muss ich nochmal mit überzeugenderen Mitteln bei.
  2. der Motor mehr Öl versprüht als ich dachte. Ich konnte bisher nur die defekte VD-Dichtung ausmachen. Werde den Motor mal reinigen, die Dichtung erneuern und dann warten und beobachten. Könnte mir vorstellen, dass die Ölwannendichtung fort ist. Evtl. (wenn es ganz doof ist) noch die Kopfdichtung... Wir werden sehen.
Die Ursache für das Aufsetzen auf dem MSD ist auch gefunden. Am Schaltgestänge ist noch eine Verlängerung und genau die setzt auf. Werde das bei meinem nächsten Besuch kürzen und dann sollte es gut sein. ;)

War wieder viel Text. Reicht für heute. :D


 
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pn
Gast 
17.10.2019, 09:36
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