» Probleme mit dem ABS

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Junior 

Name: Benni
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Anmeldedatum: 04.03.2010
Beiträge: 86
Wohnort: Solingen
06.03.2012, 20:29
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Hi Leute

Hatte schon vor der Winterpause meines Sol´s ein Problem mit dem ABS.
Irgendwann fing die ABS Lampe an zu leuchten, mal direkt nach dem Starten, mal erst nach ein paar Kilometern.
Habe daraufhin das ABS Steuergerät ausgelesen und bekamm die Fehlermeldung 44 (ABS Sensor hinten rechts).
So weit so gut.
Habe dann das Steuergerät resetet und nachdem der Fehler wieder kam erneut ausgelesen. Siehe da es wurde der Fehler 48 (ABS Sensor hinten links) ausgespuckt (hinten rechts nicht mehr).

Habe daraufhin das Problem auf die neue Saison verschoben.
Als ich dann gestern erneut ausgelesen habe, wurde Fehlercode 48 und 58 angezeigt. Steuergerät resetet, neu ausgelesen: Fehlercode 44 & 48
???????

Ich bin ein wenig Ratlos, da ich mir nicht auf gut Glück einen neuen Sensor für 180 € kaufen will und hinterher ist es das nicht.

Kann es sein, dass das Steuergerät einen weg hat.

P.S. Die Sensoren mit einem Ohmmeter testen, habe ich versucht aber entweder bin zu blöd dafür oder habe das falsche Gerät oder beides ;-)

Für eure Hilfe bin sehr Dankbar

Gruß Benni


pn
Veteran 

Name: Chrischi
Geschlecht:
Fahrzeug: CTR FN2
Anmeldedatum: 04.04.2009
Beiträge: 688
Wohnort: Hünfeld
07.03.2012, 17:45
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War bei mir nicht unähnlich, zwischendrin hat er sich auch nicht entscheiden können ob rechts oder links der Sensor defekt ist - aber das auszumessen ist dermaßen einfach das sogar ICH als völliger Elektro-spastiker das geschafft habe.
Gehst vor wie im Werkstatthandbuch beschrieben.
1)Du ziehst das kabel was aus dem Kofferraumboden kommt und ins Steruergerät geht ab.
2)nimmst das Multimeter und hältst je einen Pin vom Gerät an einen Pin vom Stecker.
wenn du den Multimeter so eingestellt hast das er dir Ohm anzeigt list du den Wert ab und wenn er zwischen 700-1100 Ω sollte alles golden sein und du kannst den anderen testen.

bei mir z.B. hat er am linken 700 und ein paar gedrückte angezeigt und am rechten 22 KΩ (22000 Ohm) - somit war der Fall klar , aber bis ich das winzige K vor dem Ω gesehen habe sind ein paar "WtF" sekunden vergangen..... Wenn das nicht fruchten sollte musst du dich nochmal mit dem Fließdiagramm im Werkstatthandbuch auseinandersetzen oder wohl oder übel in die Werkstatt
(vorausgesetzt das nicht noch wer anders ne zündende Idee hat)


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
07.03.2012, 17:45
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