» Problem mit Kühlsystem - kann geschlossen werden

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12.05.2019, 19:35
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Hallo, ich bin gerade etwas am verzweifeln, was mein Kühlsystem angeht. Letztes Jahr wurde beim zahnriemen Wechsel kopfdichtung getauscht und Kopf geplant. Seitdem drückt es unter vollast Kühlmittel aus dem ausgleichsbehälter.

Bei Tempo 120 konstant kein Problem, bei vollast spritzt es aus dem Deckel des Behälters. Deckel vom kühler ist neu, ausgleichsbehälter ist neu, co2 test war ok. Allerdings hab ich im Kühlmittel auch immer wieder Dreck drin, aber meiner Meinung nach kein ölfilm. Der Behälter steht auch nicht unter Druck und die Kühlwasser Schläuche werden alle gleichermaßen warm.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und kennt Lösungen?


pn
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12.05.2019, 20:05
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Was für eine Kopfdichtung wurde eingebaut? OEM? Nicht dass da irgendeine Bohrung nicht ganz passt

pn
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12.05.2019, 20:09
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Keine OEM, eine von reinz glaube ich. Wurde aber vor Einbau mit der alten verglichen.

pn
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13.05.2019, 05:25
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Hast du mal die Kühlwassertemperatur gemessen? Also nicht die OEM Kühlwasseranzeige, sondern mit einem externen Messgerät? Wenn ja, wie hoch ist diese?

pn
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13.05.2019, 08:16
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Das hab ich noch nicht, machen heute noch mal einen drucktest, mal schauen was da raus kommt.

pn
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13.05.2019, 09:52
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Und auch schauen, ob das Kühlsystem richtig entlüftet wurde. Den Kühlerdeckel bis zur ersten Raste einhaken, dann Motor laufen lassen, bis der Kühlerlüfter 2 mal angesprungen ist.

pn
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13.05.2019, 17:35
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Also Status heute... CO test kommt am Samstag, aber was ich feststellen konnte, dass es im ausgleichsbehälter etwas gasig riecht, also nicht typisch nach Kühlmittel... Die Prognose ist wohl nicht so berauschend


Verfasst am: 24.05.2019, 20:48
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Stand der bisherigen Diagnose :
CO Test --> ok
Temperatur im Kühlkreislauf gemessen --> ok
Zündung noch mal eingestellt --> ok
Druck im Kühlsystem, also am kühler gemessen, zeigt 0 bar an --> wohl nicht so ok, mögliche Ursache Wapu?! Wie sind die Erfahrungen mit kühlerdeckeln aus dem Zubehör? Den ich drauf habe öffnet bei 0,9 bar, laut Handbuch der originale zwischen 0,9 und 1,2 bar
pn
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27.05.2019, 21:40
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Hast du das Manometer drauf gesteckt, bevor der warm war und dann warmlaufen lassen?

pn
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28.05.2019, 06:13
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Ne, der war warm und dann draufgesteckt

pn
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28.06.2019, 20:09
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