» Panne auf der Autobahn. :(

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20.05.2013, 16:54
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SniperxxxcoolDas Geräusch selbst kam auf jedem Fall von dem Blech. Alleine schon deshalb, da es nicht im Stand zu hören war.

Dass das Blech die Lambdasonde zerlegt hat und damit einen Kurzschluss verursachte ist für mich die logischte Lösung.

Ich hatte noch zum Spaß erwähnt, dass wohl die Batterie von der Warnblinkanlage leer ist bis der ADAC Fritze endlich kommt. :laugh:
Kann schon sein. Nur merkwürdig ist halt, dass der Anlasser absolut Tod war. Er machte keinen Mucks mehr.


Hab jetzt ein bisschen Schiss davor, dass die mir nen neuen Kat oder so andrehen wollen. Ich trau irgendwie keiner fremden Werkstatt. Na ja, mal schauen was raus kommt. Morgen ruf ich da mal an. :(


@Tobi002

Der ADAC Mechaniker machte eh keinen so kompetenten Eindruck.
Orginal Zitat vom Protokoll:
Zitatgeroische fon motor
:suspekt:


Hadda Vühhräärschaihn bei Loddo gewonnäh whaaa?

Also wie gesagt, da sist die logischste Erklärung: Katblech zerreißt Lambdasondenkabel ( wahrscheinlich Diagnosesonde), dadurch zerschissts die Sicherung 4 im Sicherungskasten Fahrerfußraum, dadurch wird die LIma nicht geladen, da die Erregerspannung fehlt und sich sich nicht selbst erregen konnte.

IN Kombination mit Warnblinkanlage dann Batterieentladung.

Wenn ich falsch liege, geb ich dir ne Taxifahrt aufm Nürburgring aus.

Die Leuchte muss ja auch nicht leuchten, wenn Potential gleich ist, dann ist die aus, also bei 2mal PLus oder 2mal nichts, kommt nichts.

Hatte deletzt auch den Fall durch nen kleinen Montagefehler gehabt, das nach 12km das Auto abgestorben ist, Batterieleuchte war nicht an aber Batterie dennoch leer, da der Stecker von der Lima nicht richtig gesessen war.


pn
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21.05.2013, 12:54
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Hab gerade bei dem Meister angerufen. War schon so. Das Blech hat die Lambdasonde zerstört und damit einen Kurzschluss verursacht. Deshalb ist die Sicherung rausgeflogen.
Aktuell hat er nur das Blech entfernt und ne neue Sicherung eingebaut.
Die Lambdasonde lasse ich von meiner Stammwerkstatt bestellen und montieren, da diese 3 Tage Lieferzeit hat.

Danke fürs Daumen drücken. :-)

Brauch ich so ein Blech überhaupt? Also soll ich mir wieder eins einbauen lassen?


pn
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21.05.2013, 16:20
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ne gibt bessere alternativen die nicht wegfliegen :) sowas http://www.ezt-autoteile.de/Hitzeschutz/Selbstklebender-Hitzeschutz/Selbstklebender-Hitzeschutz-Groesse-304-x-304-cm-1m%B2-%3D-19261-Euro::51634.html wesentlich besser und bleibt auch da wo es sein soll ^^

Kann ich dir nur empfehlen und des kannst auch selber machen gschwind wagen aufbocken runterrutschen drann kleben fertig.
Und bevor du ne neue Lambdasonde bestellst die Kabel kann man mitsicherheit wieder Löten, dass kannst auch selber machen Kabel Farben kannst ja noch verlöten sind eh nur 4Kabel kaum der rede wert :)


pn
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21.05.2013, 18:18
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Ich kenn mich mit diesen Sachen nicht aus und hab jetzt auch nicht vor mich mit dem Lötkolben unters Auto zu zwingen. :P

Hab ihn vorher abgeholt und jetzt heißt es auf einmal, die Lambdasonde wäre nur zum Teil kaputt. Die Abgaswerte werden noch geregelt, aber irgendwas mit der Heizung würde nicht mehr funktionieren?

Zuerst dachte ich, er meint die Heizung im Innenraum, aber jetzt muss ich feststellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Kein Lämpchen an. Nix verdächtiges.

Ich glaube, ich werde einfach ganz normal weiterfahren. Sehe es dann eh ob es noch Probleme gibt.


Das Blech war allerdings schon andersderb stark verrostet. :D Ich werde es einfach weglassen. Einen Hitzeschutz nach unten brauche ich wohl sowieso net. :)


pn
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21.05.2013, 20:44
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Die Lambdaheizung meinte er bestimmt, das heißt die Lambda Sonde wird mit 12V angetaktet und die Erwärmt sich dann das soll dazu dienen das der Katalysator schneller auf betriebstemperatur kommt und das Abgas richtig geregelt wird.

Wenn die Lambdaheizung defekt ist heißt es höherer Kraftstoffverbrauch und Gasanahme zögerlich.
Wenn du das sympthom haben solltest lass se wechseln wenn nicht dann wollten se dir nur was verkaufen ;)


pn
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21.05.2013, 20:47
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La2Die Lambdaheizung meinte er bestimmt, das heißt die Lambda Sonde wird mit 12V angetaktet und die Erwärmt sich dann das soll dazu dienen das der Katalysator schneller auf betriebstemperatur kommt und das Abgas richtig geregelt wird.


Fast richtig :roll:

Nicht der Kat wird damit beheizt, sondern die Lambdasonde selbst. Die wird mit der Heizung schneller auf Betriebstemperatur gebracht.


pn
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22.05.2013, 13:26
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Gasannahme ist ganz normal. Kraftstoffverbrauch weiß ich jetzt nicht. Müsste ich mir mal ausrechnen.

Und um welche Dimensionen geht es beim Kraftstoffverbrauch? 0,2 Liter mehr, oder 2 Liter?


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pn
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22.05.2013, 16:01
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Also das Ganze wird vom Steuergerät ja überwacht, wenn also die Motorkontrolleuchte nach dem Zündung einschalten nach der Selbstkontrolle aus bleibt, dann ist alles in Ordnung.

Katblech fahre ich schon seit 3 Jahren ohne rum....


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pn
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10.08.2014, 13:19
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Hatte heute ein Date in 40 km Entfernung und nach den ersten Kilometer Fahrt ist die Abgasleuchte erneut angegangen.

Bin rechts rangefahren und habe den Motor neu gestartet - Die Leuchte blieb an.

Als ich vom Date wieder nach Hause gefahren bin, ist nach dem ersten Kilometer die Leuchte ausgegangen und blieb auch aus? ( Will mich das Auto vor der Frau warnen? :laugh: )

Kann der Mist mit der damaligen Panne zusammenhängen? Ist ein richtig ungünstiger Zeitpunkt. Am Donnerstag wollte ich eigentlich erneut einen Bodenseetrip unternehmen. :wall:


pn
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10.08.2014, 15:16
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Wurde deine Sonde ausgewechselt damals oder nur die Kabel gelötet?

Kling tso ein bisschen als wäre die Sondenheizung sporadisch in Fehlfunktion, bzw. ein kleinerer Fehler der auch nur sporadisch vorhanden ist.


pn
Gast 
29.09.2014, 12:46
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