» Neuer Jazz 1.2 Trend/Tankanzeige falsch?

Euro4/5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJazz Fragen EZ 12/2010
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15.07.2009, 11:05
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Dann scheint es so zu sein,das 2 getrennte Kraftstofferfassungssysteme existieren.

1mal der Schwimmer mit Gestänge gekoppelt,mit der Reserveleuchte und

1 mal eine Füllstandserfassung gekoppelt mit dem AV Verbrauch des
Bordcomputers.
Die Restreichweite wird also aus dem momentanen Füllstand des Tanks und des Durchschnittsverbrauchs errechnet.

Der Tank wird vermutlich konstruktionsbedingt sehr zerklüfft sein.
Er mußte mehr in die Mitte nach vorne rücken,da sonst das geniale Sitzsystem und die überdurchschnittlichen Platzverhältnisse nicht realisierbar wären.
Anscheinend sind die letzten 9 Liter so ungünstig im Tank verteilt,das sie von den Meßfühlern nicht richtig erfaßt werden können.

Ob Honda,da was machen kann,bezweifle ich stark.
Man könnte dem BC nicht 42l als voll vorgaukeln,sondern 45l oder so.
Die 0km Restreichweite würde dann später erscheinen.

Man könnte jetzt mal einen Test machen,in dem man den Tank fast leer fährt(1Liter bspw.) und dann bspw. nur 3 Liter tankt.
Sollte dann keine Reaktion der Tanknadel oder der Restreichweite erfolgen,würde mein Therorie stimmen,denn dann kann der Jazz die letzten Liter Benzin meßtechnisch nicht erfassen.


pn
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15.07.2009, 11:49
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so hier mal was technisches dazu:

Schwimmerstellung--Widerstand
Full 109,5 mm---------19 bis21 Ω

1/2 61 mm -----------203,3 bis213,3 Ω

NIEDRIG 24,7 mm----529,8 bis714,1 Ω

Empty 16 mm---------772 bis788Ω



Für mich sieht es so aus, als ob das Steuergerät die Werte über den Tankinhalt vom Schwimmer bekommt. Wie die Restreichweitenberechnung dann passiert, ist eine andere Sache. Da denke ich, hast du aber Recht.


pn
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15.07.2009, 14:35
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Ich war wieder mal beim Händler, konnte leider nichts neues in Erfahrung bringen und Honda wimmelt mich ab.

Fakt ist: Mich nervt der ganze Mist mit der Tankanzeige!

P.S.: Weiß denn nun eigentlich, ob das Ganze auch beim 1.4er zutrifft? Der müsste ja im Grunde den gleichen Tank haben und damit auch den gleichen Schwimmer und so, ist ja nur der Motor anders, sonst nix.


pn
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15.07.2009, 15:43
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ich habe den 1.4er es macht keinen unterschied. Ich habe heute auch bei Honda angerufen. Der Sachbearbeiter, hat nicht mal einen Vermerk in irgend einer Datenbank gehabt. Er will meine Fragen an die Techniker weiter geben und diese sollen sich dann bei mir melden. Ich werde da jetzt so lange dran bleiben bis die meine Nummer schon erkennen und nicht mehr abheben :-)

pn
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16.07.2009, 12:41
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essport2007so hier mal was technisches dazu:

Schwimmerstellung--Widerstand
Full 109,5 mm---------19 bis21 Ω

1/2 61 mm -----------203,3 bis213,3 Ω

NIEDRIG 24,7 mm----529,8 bis714,1 Ω

Empty 16 mm---------772 bis788Ω


Danke,dann ist es doch etwas anders als ich gedacht habe.
Also 1 System.
Dann leuchtet die Lampe sobald "Empty" erreicht wird.
Die Restreichweite wird also vom Widerstandswert des Schwimmers und vom AV Verbrauch errechnet.
Wenn man nun davon ausgeht,das bei Aufleuchten der Lampe noch restliche 9 Litern im Tank sind und der Widerstand ca. 780 ohm beträgt,
könnte man den BC bzw. die Tanknadel überlisten,in dem man den Widerstand in dieser Stellung auf ca. 600 ohm einregelt,rein zur Probe.
Man müßte also zw. Pin1 und Pin3 ,laut Formel Parallelschaltung, einen Widerstand von ca. 3 Kohm parallel schalten.
Man hätte dann bei Schwimmerstellung "Empty alt" erst den Wert von ca 1/4 Tank,den die Nadel anzeigen würde.
Bei Voll (20ohm)würde sich der parallele Widerstand nicht bemerkbar machen.
Die Kennlinie der Tanknadel würde sich etwas verändern.
Also wenn die Werte von ESsport stimmen,könnte eine Werkstatt mit Elektronikkenntnissen das probieren,ob es funktioniert.
Die 3kohm müssen eventuell noch etwas fein abgeändert werden.

Passieren kann ja nichts,aber beruft euch bitte nicht auf mich,wenn was ist.


 1x  bearbeitet
pn
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16.07.2009, 12:44
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hehe ich bin ja auch für ein Softwareupdate :-) Die Werte stammen aus dem Werkstatthandbuch, sind also relativ verlässlich. Ich warte immer noch auf den Rückruf von Honda :-(

pn
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16.07.2009, 16:33
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Ich werde morgen mal wieder bei Honda herumnerven! Meinen Händler rufe ich nun auch einmal die Woche an. Aber dieser ist ja leider auf Honda selber auch angewiesen - wie wir im Endeffekt auch.

pn
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18.07.2009, 08:26
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Also für Honda sollte das eigentlich ein Leichtes sein,das abzuändern.
Ob per Software oder Hardware,das müßte doch möglich sein.
Oder warten die erst solange,bis genügend Beschwerden eingehen?

ES sport,wenn das aus dem Werkstatthandbuch ist,stimmen die Werte bestimmt.


pn
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24.07.2009, 12:47
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So, es gibt vorerst Neuigkeiten:

Mein Jazzy war beim Händler. Laut Honda trifft das benannte Problem von 1000 Fahrzeugen auf gerademal 4 zu. Ist mir schleierhaft, aber nun gut. Mein Händler hat nach Rücksprache mit Honda die komplette Tankeinheit (Tankgeber, Schwimmer, etc.) aus einem intakten Jazz gebaut - da es derzeit auf Grund der hohen Nachfrage (wegen des Problems) nicht lieferbar ist - und es in meinem eingebaut. Es soll jetzt funktionieren, wie man es auch erwartet.
Bin gespannt. Ich fahre den Tank jetzt leer, zumindest bis mir der BC es anzeigt, dass er leer ist und tanke dann voll. Mal sehen wieviel dann reingehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wer ebenfalls eine Lösung vom Händler erhalten hat, bitte hier posten, würde mich interessieren.


pn
Veteran 

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24.07.2009, 18:39
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IL LEONESo, es gibt vorerst Neuigkeiten:

Mein Jazzy war beim Händler. Laut Honda trifft das benannte Problem von 1000 Fahrzeugen auf gerademal 4 zu.

Und genau diese 4 von 1000 sind hier im Forum aktiv und haben das Problem.
Wieviel Jazzer gibt es hier,10-20 und davon haben ca. 6 Leute das Problem?
Was ist mit den Anderen Jazzern hier im Forum,habt ihr die Probleme nicht,oder habt ihr noch nicht drauf geachtet?

Aber halt uns unbedingt auf dem Laufenden.


pn
Gast 
13.01.2011, 19:23
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