» Mutter Achsstummel für BigBrake

EJ9 1.4 IS Omex Rev-Limiter (im Stand keine Fehlzündung)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEmpfehlung Bremsflüssigkeit Preis/Leistung
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21.11.2017, 18:57
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Möchte meinen EJ9 hinten auf Scheibe umbauen und nur die Achsstummel tauschen.
Deshalb bin auf der Suche nach einer neuen Mutter die den Stummel mit dem Längslenker verbindet.

Hat jemand mal ein paar Daten dazu? Steigung etc. Festigkeitsklasse denk ich mal mindestens 10. Durchmesser bin ich mir unsicher, ist das M14 oder M15?

Danke euch schonmal!


 
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pn
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21.11.2017, 20:33
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Da kommen Schrauben rein, keine Muttern.

Und nur den Achssrummel tauschen ist so eine Sache.
Ich rate davon ab. Nimm lieber einen kompletten Längslänker mit werksseitiger Verschraubung.

Edit:
Achso klar die eine Mutter ist ja hinten auch zusätzlich auch noch dran :p


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pn
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21.11.2017, 21:00
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Ja die 4 Schrauben sind M10 x 1.25
Die Längslenker die da dran waren kommen nicht an mein Auto 😉
Bei meinen jetzigen weiß ich woran ich bin.


pn
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21.11.2017, 21:17
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Ich würde auf M14 tippen. M15 ist sehr unüblich. Die FL würde ich 10 nehmen, so sind alle Achsschrauben bei Honda gekennzeichnet. Die Steigung könntest du theoretisch selber ermitteln du hast ja wie im Bild die nötige Mutter der Achssrummel sollte ja auch vorhanden sein. Die M10x1.25 sind ab Werk verklebt, da sicherheitsrelevante Verbindung, hier solltest du gute Schraubensicherung am besten von Loctite einsetzen. Mich wundert es das du die M10x1,25 lösen konntest. Das ist immer ein riesen gefriemmel.

pn
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21.11.2017, 21:29
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Die Schrauben gingen nur mit viel Rostlöser, Heißluft und Pressluftschrauber auf. Sind auch 2 Torx Bits drauf gegangen 🙄
Bin aber froh dass ich den Stummel gelöst haben. Es ist einiges an Rost vom Längslenker zum Vorschein gekommen.


pn
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01.12.2017, 20:27
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Meines Wissens M16 x 1.5 (oder da nachzusehen: https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/feingewinde_metrisch.html) - aber da bin ich bei der Steigung nicht 100% sicher, ist schon vermutlich um die 3 Jahre her. Hatte die einfach wiederverwendet und mit Loctite verklebt, da die original mindestens 10.9, eher vielleicht sogar noch 12.X als Festigkeitsklasse haben und ich sowas als Feingewinde nicht gefunden habe bzw. nicht beziehen konnte zu dem Zeitpunkt (hatte max 8.8 oder 10.X gefunden).. Original sind die selbstsichernd, daher Loctite rinn.
Kannst auch den Stummel messen für die Steigung. Lineal ran oder Meter, einen Gewindegang genau auf einen Strich der Skala setzen und zählen, wie viele Gewindegänge und mm er braucht, um wieder exakt auf der Skala (also einem "mm-Strich") zu landen. Hatte ich bei den M10 x 1.25 Schrauben auch so gemessen - 4 Gewindegänge machen da 5mm, bis wieder einer genau auf dem Strich liegt, also 5 / 4 = 1.25.


pn
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01.12.2017, 20:44
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Ich hab mir ne Gewindelehre geborgt. Ist M16 x 1.5 :)
Schraube hab ich jetzt über ein örtliches Agrarunternehmen bestellt. Ist 10.9. das sollte reichen.


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pn
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01.12.2017, 21:00
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EJ9_DriverIch hab mir ne Gewindelehre geborgt. Ist M16 x 1.5 :)
Schraube hab ich jetzt über ein örtliches Agrarunternehmen bestellt. Ist 10.9. das sollte reichen.



Alles an honda oem ist 10.9 festigkeit. :yes:
Deswegen sind die zubehörschrauben manchmal echt bescheiden.


pn
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03.12.2017, 15:47
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Waren die an der Achse, also Querlenker usw. nicht mit ner 12er Festigkeit? Dachte, ich hätte das mal hier im Forum gelesen..

Solang es nicht wie bei VW ist, wo dann irgendwie die Schraube der Riemenscheibe oder so am T4 nachkorrigiert und ersetzt wurde, weil die OEM erst mal ne 8.8er hatten, die dauernd gerissen ist.. lol


pn
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03.12.2017, 16:55
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Auf meinen QLschrauben steht auch eine 10 ;)

pn
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03.12.2017, 17:11
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