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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5018 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Möchte meinen EJ9 hinten auf Scheibe umbauen und nur die Achsstummel tauschen. Deshalb bin auf der Suche nach einer neuen Mutter die den Stummel mit dem Längslenker verbindet. Hat jemand mal ein paar Daten dazu? Steigung etc. Festigkeitsklasse denk ich mal mindestens 10. Durchmesser bin ich mir unsicher, ist das M14 oder M15? Danke euch schonmal! ![]() ![]() IMG_0091[1].JPG - [Bild vergrößern] |
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Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Da kommen Schrauben rein, keine Muttern. Und nur den Achssrummel tauschen ist so eine Sache. Ich rate davon ab. Nimm lieber einen kompletten Längslänker mit werksseitiger Verschraubung. Edit: Achso klar die eine Mutter ist ja hinten auch zusätzlich auch noch dran ![]() 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5018 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Ja die 4 Schrauben sind M10 x 1.25 Die Längslenker die da dran waren kommen nicht an mein Auto 😉 Bei meinen jetzigen weiß ich woran ich bin. |
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Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Ich würde auf M14 tippen. M15 ist sehr unüblich. Die FL würde ich 10 nehmen, so sind alle Achsschrauben bei Honda gekennzeichnet. Die Steigung könntest du theoretisch selber ermitteln du hast ja wie im Bild die nötige Mutter der Achssrummel sollte ja auch vorhanden sein. Die M10x1.25 sind ab Werk verklebt, da sicherheitsrelevante Verbindung, hier solltest du gute Schraubensicherung am besten von Loctite einsetzen. Mich wundert es das du die M10x1,25 lösen konntest. Das ist immer ein riesen gefriemmel. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5018 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Die Schrauben gingen nur mit viel Rostlöser, Heißluft und Pressluftschrauber auf. Sind auch 2 Torx Bits drauf gegangen 🙄 Bin aber froh dass ich den Stummel gelöst haben. Es ist einiges an Rost vom Längslenker zum Vorschein gekommen. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Meines Wissens M16 x 1.5 (oder da nachzusehen: https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/feingewinde_metrisch.html) - aber da bin ich bei der Steigung nicht 100% sicher, ist schon vermutlich um die 3 Jahre her. Hatte die einfach wiederverwendet und mit Loctite verklebt, da die original mindestens 10.9, eher vielleicht sogar noch 12.X als Festigkeitsklasse haben und ich sowas als Feingewinde nicht gefunden habe bzw. nicht beziehen konnte zu dem Zeitpunkt (hatte max 8.8 oder 10.X gefunden).. Original sind die selbstsichernd, daher Loctite rinn. Kannst auch den Stummel messen für die Steigung. Lineal ran oder Meter, einen Gewindegang genau auf einen Strich der Skala setzen und zählen, wie viele Gewindegänge und mm er braucht, um wieder exakt auf der Skala (also einem "mm-Strich") zu landen. Hatte ich bei den M10 x 1.25 Schrauben auch so gemessen - 4 Gewindegänge machen da 5mm, bis wieder einer genau auf dem Strich liegt, also 5 / 4 = 1.25. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5018 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Ich hab mir ne Gewindelehre geborgt. Ist M16 x 1.5 ![]() Schraube hab ich jetzt über ein örtliches Agrarunternehmen bestellt. Ist 10.9. das sollte reichen. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Alles an honda oem ist 10.9 festigkeit. ![]() Deswegen sind die zubehörschrauben manchmal echt bescheiden. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Waren die an der Achse, also Querlenker usw. nicht mit ner 12er Festigkeit? Dachte, ich hätte das mal hier im Forum gelesen.. Solang es nicht wie bei VW ist, wo dann irgendwie die Schraube der Riemenscheibe oder so am T4 nachkorrigiert und ersetzt wurde, weil die OEM erst mal ne 8.8er hatten, die dauernd gerissen ist.. ![]() |
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Elite ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 R.I.P. , EJ9 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 2324 Wohnort: Hannover | zitieren Auf meinen QLschrauben steht auch eine 10 ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mutter Achsstummel für BigBrake" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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