» Motorschäden S2000????

j´s racing frontNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGrade eben an meiner Ampel gehalten.
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Senior 
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29.09.2008, 12:16
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Ist ja auch nur ne Vorsichtsmaßnahme meinerseits, da ja wie erwähnt keine Öltemeperaturanzeige ab Werk verbaut ist.... Werde mir das auch anschaffen und nachrüsten.... Habe ja auch diesen Thread eröffnet, um Meinungen von S2000 Fahrern einzuholen, die Ihre Erfahrungen gemacht haben..... Habe nämlich die Nase voll von nichts aussagen Threads, wo keiner Erfahrungen postet, sondern nur Vermutungen.... Ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Forums, da man dann kaum Schlauer, als vorher ist...

:yes:


pn
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29.09.2008, 14:12
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ED7 DOHC@ Botte: Wieso Mühl??? Ach, du meinst bestimmt Müll!!! Denke nicht, dass es so ein Müll war.... Hast schon Recht, dass ich davon ausgehe, dass umso größer die Maschine, um so länger braucht sie, um auf Temperatur zu kommen.... Ist das nicht so??? Wenn ja, würde mich mal interessieren, welche Faktoren eine Rolle spielen..... Das die Qualität des Öles eine Rolle spielt ist mir schon klar!!! Leider haben die Hondas von Werk aus keine Öltemperaturanzeige, dadurch weiß man halt nie, woran man ist....


:D joo meinte Müll :D

also wie schnell ein Motor warm wird hängt von vielen Faktoren ab...

erstens wieviel Öl hat er... ein Motor mit 3,5l wird sicher schneller warm sein als einer der 5l hat....

dann kommt der Motoraufbau ins spiel... wie und wo das Öl langgeleitet etc wird...

Aber mit min 15km warmfahren ist man gut beraten :) außer wie gesagt beim D16... :o ich war selber sehr schockiert das mein ED9 so lange brauch eh er die 75grad mal überschreitet...

beim B16 geht es am schnellsten....

auch der H22 kommt recht schnell auf temp.


Und wegen Anzeige hat der CTR nicht ne Öltemp anzeige von werk??

Aber eine Sache ist dank Vtec sowieso nicht möglich... in kalten zustand den Motor in den Vtec zu schalten... :yes:

Das ist echt ne feine sache...

gruß Tobias

P.S. Ein S2000 ist auch nur ein honda... und für den gilt das selbe wie bei den anderen ;)
bei guter pflege hält er ewig und bei schlechter pflege und schlechten umgang wird er dir nicht lange treu bleiben :!:


pn
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29.09.2008, 14:16
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Botte
ED7 DOHC@ Botte: Wieso Mühl??? Ach, du meinst bestimmt Müll!!! Denke nicht, dass es so ein Müll war.... Hast schon Recht, dass ich davon ausgehe, dass umso größer die Maschine, um so länger braucht sie, um auf Temperatur zu kommen.... Ist das nicht so??? Wenn ja, würde mich mal interessieren, welche Faktoren eine Rolle spielen..... Das die Qualität des Öles eine Rolle spielt ist mir schon klar!!! Leider haben die Hondas von Werk aus keine Öltemperaturanzeige, dadurch weiß man halt nie, woran man ist....



Aber eine Sache ist dank Vtec sowieso nicht möglich... in kalten zustand den Motor in den Vtec zu schalten... :yes:

Das ist echt ne feine sache...

das ist unwahr...
sobald die temp des wassers hoch genug ist kannste in den vtec knallen.
was eher ungesund ist wenn das öl aber erst 60 °C hat !


pn
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29.09.2008, 14:28
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die zweite Frage is, wozu sollte ich mir W5 Öl raufmachen, wenn ich ihn nich bei 60°C treten sollte, dann reicht auch W10,

pn
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29.09.2008, 15:46
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5w ist dünnflüssiger wie 10 w !!!!
WENN DER HERSTELLER DAS ÖL VORSCHREIBT DANN GEHÖHRT DAS REIN!!!!!! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
und das mit dem warmwerden hängt von

  • Wirkungsgrad
  • Außentemperatur
  • Kühlflüssigkeitsmänge
  • Ölmenge
  • Die Gefahren drehzahl
  • Von den kühlern und dem thermostat (b16a2 hat z.b eienn ölkühler standart!)
  • Der mischung des Frostschutzanteil
  • Dem matreal des Motors! (alu,grauguss,...)
    und, und, und
UM SO KLEINER DER WIRKUNGSGRAD UM SO MEH WÄRME GIBT EIN MOTOR AN DIE KÜHLFLÜSSIGKEIT AB!

Und das zu den motoren!
Die honda motoren sind brutal rubust außer!
das verdammte getriebe das ist die einzigste schwäche bei den autos!
bei einem eg4 mit 90 ps kann da schon sein das man bei 190tk geräusche höhrt!


pn
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29.09.2008, 15:53
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bla bla bla :roll:
Den S2000 motor kann man eig mit den wenigsten Honda motoren vergleichen, wenn überhaupt mit einem.
Aber ihr macht das schon ^^
@Sneak
HAste ausprobiert :o


pn
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29.09.2008, 17:24
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5W is nur bei niedrigeren Temperaturen flüssiger, - das 5W oder 10W is die Viskosität bei niedrigeren Temperautren, und das 40/30 bei wärmeren, daher würd ich 10W40 nehmen, etwas länger warmfahren, und dafür reisst der Ölfilm nich so früh, da mit dem S2K Motor sehr hohe Drehzahlen fahren kann.

pn
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29.09.2008, 18:28
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VecHonda5W is nur bei niedrigeren Temperaturen flüssiger, - das 5W oder 10W is die Viskosität bei niedrigeren Temperautren, und das 40/30 bei wärmeren, daher würd ich 10W40 nehmen, etwas länger warmfahren, und dafür reisst der Ölfilm nich so früh, da mit dem S2K Motor sehr hohe Drehzahlen fahren kann.

Und das 5W40 öl was von honda vorgeschrieben ist (Vollsynthetic wohlgemerkt) hält mal eben 200°C aus.Bis es kritisch wird und der Ölfilm reißen kann.
Also macht euch doch ma keine sorgen um die S2k motoren. :roll:
Achja unter volllast also vollgas und 8k auf der AB hat der motor ne Öltemp von 130-140°C, wenn man oft mit diesen temperaturen fährt sollte man einfach nur nen Zusatz reinschütten oder nach 2/3 des Ölwechselintervalls das Öl wechseln.


pn
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29.09.2008, 19:27
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früher vor 60 jahren hatt men ein winter (w ) und ein sommer öl gehabt!
heute hat man ein mehrbereichsöl!
ein 10w öl ist dickflüssiger wie ein 5w öl aber im warmen zustand ist aber das 10w besser da es dickflüssiger bleibt wie das 5 w und dadurch der öldrück etwas höher! ;)


pn
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30.09.2008, 07:40
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Das ahtet ja in eine Öldiskussion aus.....

@ Botte: Mit der größe der Maschine habe ich auch eigentlich die Ölmenge gemeint, denn ein größerer Motor (vom Hubraum her) kriegt normalerweise mehr Öl, was wiederum bedeutet, dass das Öl länger braucht bis es warm ist!!! Das kann man aber auch nicht pauschalisieren, da z.B. der B16 um die 4 Liter bekommt und der 2L 16V von Opel (X20CE) auch.... Hab mich falsch ausgedrückt... Sorry dafür.....

Und bei 140 Grad Öltemperatur würde ich mir schon sorgen machen, da das Öl schneller "verschleißt" und nach ner Weile nicht mehr wirklich sauber schmiert.... :no:


pn
Gast 
30.09.2008, 18:51
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