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Fortgeschrittener Name: Christof Fahrzeug: ITR #3707 Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 199 Wohnort: Leonding | zitieren gute Frage ![]() warum hat der VTI eine Servokühlung und der ITR nicht ??? Zum Ölkühler -> fahre selbst einen Mocal Kühler mit 16 reihen aber relativ schmal (115mm netzbreite) Benügt für unsere Breiten und Saugersetup vollkommen IMHO. Das termostat würde ich auch weglassen, allein schon aus dem Grund das man ein teil weniger an Bord hat welches mal den Geist aufgeben kann ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Thermostate bei den Ölkühlern sollen schnell verschlammen und defekt werden. Sprich bleiben offen bzw. permanent zu ![]() Ich hab noch keinen geholt aber werde wohl bald einen von Mocal mit 16 reihen nehmen, der reich völlig aus wie RedTeg bereits sagt. Leitungen sind halt auch nochmal teuer, aber wenn schon dann richtig ![]() |
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Veteran Name: Flo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG4 / Civic ED6 Anmeldedatum: 25.04.2005 Beiträge: 815 Wohnort: - | zitieren Genau deshalb kommt kein Thermostat rein, weils einfach schnell kaputt werden kann und dann den Kreislauf meistens schließt. Wärmetauscher am Filter hat mein D leider ned. Müsste zwar vom VTi passen, bin aber irgendwie noch ned dazu gekommen mich mit der Materie zu beschäftigen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren einen ölkühler gibt es für d motoren ! und zwar einen der genauso wie die sandwichplatten am ölfilter rankommen. habe selbst soetwas zuhause. habe auch bereits 2 D16z5 gesehen die soetwas dran haben. allerdings ist dort das kühlwasserrohr auch anders geformt und der block hatte glaube ein extra schlauch wie die d15 |
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Senior ![]() Name: Benjamin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EU 8, 110 ps Anmeldedatum: 11.01.2008 Beiträge: 230 Wohnort: Aachen | zitieren Vor 20 Jahren (zeiten von NSU und so) fuhr mein Vater auch leicht hoch gezuchtetet Motoren. Das Öl dahmals gab den Geißt auf bei 160°C. Die Öle haben sich doch gebessert, was soll schlimm an 110-120°C sein? Gibt es eine Studie die das Untersucht hat? Bin jetzt wirklich neugierig |
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Grand Master ![]() Name: G. Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 10503 | zitieren ich hatte bei meinen alten auto auch immer ne oel temperratur auf der AB von 130-150 grad und den motor hat es nix ausgemacht. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Bei zu hoher Motoröltemp. ist nicht nur das Risiko hoch, das der Ölfilm reisst (Was wirklich jenseits der 160° liegt) sondern die Qualität/Visko des Öl´s wird rasant verschlechtert. Zeitgleich dazu steigt dann auch der Verschleiß da das Öl nicht mehr genug Wärmeabfuhr schaffen kann. Du selbst wirst bei einer konstanten Öltemp. von 150° nichts merken, der Motor aber schon. Auf Dauer geht das an die Lebensdauer. Der Ölkühler schafft den Ausgleich und hält die Temp. weitestgehend konstant damit eine ausreichende Wärmeabfuhr und Lange Lebensdauer durch das Motoröl gewährleistet ist. Die selben Aufgaben haben die Servokühler, Getriebekühler (siehe Bmw) etc. 1x bearbeitet |
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Trainee Anmeldedatum: 27.05.2005 Beiträge: 38 | zitieren man kanns auch echt übertreiben ... machst das ganze forum wahnsinnig mit deinen überholten ansichten ... vor 30 jahren etwa sagte man, dass 120 grad öltemperatur die grenze ist, wo es problematisch wird ... heutige öle schaffen problemlos 150 grad ohne dass dabei der motor schaden nimmt ... das hauptproblem ist eigentlich nicht der schmierfilm sondern die viskosität ... das öl wird bei hohen temperaturen wie wasser ... ältere motoren und vor allem die pleuellagerschadengeplagten D16 neigen dazu dass der öldruck dann in die knie geht ... zudem steigt der ölverbrauch durch verdampfungsverluste generell sind aber 120 grad auf dauer absolut kein problem ... moderne öle können das ... kurzzeitig 140 grad sind auch kein beinbruch ... der integra zum beispiel hat original schon gerne mal weit über 120 grad wenn man sportlich fährt ... sogar mein kleiner d14 klettert ratz fatz auf 120 und mehr wenn man sportlich fährt und ich fahre mit dem auto nur autobahn ... deswegen verbaue ich mir beim nächsten ölwechsel auch den zirkulationskühler vom B16 ... da brauche ich nicht um 300 euro einen riesen ölkühler ... bernhard |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Niemand macht irgendwen wahnsinnig, ausserdem wiedersprichst du dich wenn ich nun auf einmal Pleuelschaden von dir höre ![]() ![]()
Wir reden hier nicht von einem "riesen" kühler mit 145.478 reihen, sondern mit 13. Dann solltest du wissen wie klein/groß der ist ![]() |
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Trainee Anmeldedatum: 27.05.2005 Beiträge: 38 | zitieren wo widerspreche ich mir? und es gilt für jedes heute erhältliche öl, das die gängigen normen erfüllt. die sind alle bei 120 grad stabil und auch darüber hinaus gibt es keine probleme ... gehört ja auch schließlich zu den prüfungen die diese normen umfassen und dass die D16 gerne mal ein pleuel in der umgebung verteilen ist weitreichend bekannt ... dauervolllast, extreme drehzahlen/Kolbengeschwindigkeiten und öltemperatur begünstigen dies deutlich ... weniger öltemperatur hilft da natürlich da der öldruck stabiler ist ... aber wir reden hier von extremen ... 120grad ist sicherlicht kein extrem! vor 30 jahren mag das ein problem gewesen sein .. heute sicherlicht nicht mehr! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motorölkühler - von wem?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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gerne vorschläge..
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