» Motor WURDE sehr heiss

Wer fährt hier einen Minime oder Minime Turbo ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKrümmer Frage
2>
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 29.11.2011
Beiträge: 4
29.11.2011, 14:12
zitieren

Hallo Leute.

Habe die suchfunktion genutzt, wurde auch fündig, jedoch ist mein problem leider etwas spezifischer.

Habe seit gut 4 Monaten einen EG4, hatte auch nie irgendwelche probleme mit ihm.

Gestern jedoch fuhr ich nach der Uni nachhause und bemerkte kurz bevor ich zuhause ankam, dass die motortemperatur viel zu heiss war ( schon sehr steil nach oben, kurz vorm roten bereich ) . Bin natürlich total geschockt rechts rangefahren und habe den motor abgestellt. Nach kurzen warten ( 1min ) hab ich die zündung wieder angemacht und gesehn das der motor wieder abgekühlt war bis auch 3/4 ca. Habe dann die Heizung auf volle pulle gedreht, um dem motor die hitze zu entziehen und bin so die letzten 250meter nachhause gefahren. Die temperatur ging dennoch wieder hoch.

Haben den Wagen erstmal abgestellt und nach etwa 2 stunden die Flüssigkeiten im Kühler kontrolliert. Habe nachhekippt .. nicht viel.
Habe dann den Wagen nochmal im stand warmlaufen lassen und die temperatur ging nichtmehr höher als bis zur hälfte, also normal.
Hab dann im Stand noch bisschen Gas gegeben , aber die Temperatur stieg nichtmehr.
Aus dem auspuff kam jedoch etwas weißer qualm und wassertropfen.

Heute hab ich nochmal die Kühlflüssigkeiten gecheckt. alles war ok. hab den wagen warmlaufen lassen und bin los gefahren richtung landstrasse und bin auf dieser dann mehrere kilometer im 4. gang bei 4.000u/m gefahren ( möglichst konstant bei ca 110kmh). temperatur war ok. zuhause angekommen nochmal aufn auspuff geschaut , der war trocken und und kein weißer qualm zu sehen.

Was meint ihr? Hab ich n Problem mit Zylinderkopf , oder leidet mein wagen nur dadurch, dass er eig. ausschliesslich für kurzstrecken genutzt wird ( stadt - berlin )

was meint ihr wie die hohe motortemperatur zustande kam?
Kann ich den wagen mit blick auf die Temperaturanzeige ohne bedenken weiter fahren? oder lieber lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Matzze


pn
Junior 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ 2
Anmeldedatum: 21.10.2010
Beiträge: 55
Wohnort: Würzburg
29.11.2011, 14:24
zitieren

Also weißer Qualm und Wassertröpfchen aus dem Auspuff ist bei Kurzstrecke normal.
Das ist einfach Kondenswasser, da der Auspuff auf Kurzstrecke nicht richtig warm wird und die heißen Abgase im Auspuff kondensieren.
Bei manchen kommt sogar beim Anfahren ein richtiger Schwall Wasser aus dem Auspuff ;)
Weißer Qualm kann natürlich auch vom Zylinderkopf her kommen, das ist schon richtig.
Was die Anzeichen dafür angeht, lass ich den Profis hier den Vortritt. ;)


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8685
Wohnort: Krefeld
29.11.2011, 15:40
zitieren

mach den kühlerdeckel ab und lasse den motor laufen..wenn blubberbläßschen aufsteigen dann haste nen kopfdichtungsschaden

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 29.11.2011
Beiträge: 4
30.11.2011, 10:48
zitieren

danke erstmal für die antworten !

Habe den wagen eben laufenlassen ohne kühlerdeckel. im standgas stiegen keine blässchen auf als ich jedoch etwas gas gegeben habe stieg in unregelmäßigen abständen immermal wieder eine deutlich zusehende luftblase auf. deutet das also auf einen zylinderkopfschaden hin ?
weißen qualm bemerkte ich heute nachdem der motor warm war nicht mehr.

habe zusätzlich den ausgleichsbehälter auf bis zur markierung MAX aufgefüllt um später naczuvollziehen ob der irgendwo kühlwasser verliert.

motortemperatur stieg auch heute im ( im stand ) nicht übers normale.

gruss


pn
General 

Name: Martin
Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6
Anmeldedatum: 08.06.2010
Beiträge: 2756
Wohnort: Paderborn
30.11.2011, 11:23
zitieren

Vermutlich das selbe wie bei mir, riech mal am Kühlwasser, wenns nach Abgasen riecht haste auch nen Dichtungsschaden

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 29.11.2011
Beiträge: 4
30.11.2011, 11:34
zitieren

mache ich gleich mal. kann man mit nem dichtungsschaden noch vorsichtig fahren ? oder läuft man gefahr das man sich schnell etwas schwerwiegenderes kaputt macht?

pn
Elite 

Name: Markus
Geschlecht:
Fahrzeug: EG8/ED6
Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 1578
Wohnort: Baden
30.11.2011, 11:46
zitieren

Schon nach gesehen ob Öl im Wasser ist?

Vielleicht hat sich der Lüfter nicht dazu geschalten ?

Vielleicht Thermostatt hängen geblieben ?

Kerzen getauscht ? (Wärmewert...)


pn
General 

Name: Martin
Fahrzeug: Honda Civic EG B18C6
Anmeldedatum: 08.06.2010
Beiträge: 2756
Wohnort: Paderborn
30.11.2011, 12:04
zitieren

Also ich fahr schon mehrere tausend km mit dem schaden nur geb ich nie ziu lange vollgas sonst blubbert das extremim motorraum

pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8685
Wohnort: Krefeld
30.11.2011, 15:27
zitieren

mann kann mit kopfdichtungsschade rumfahren. nur halt keine vollgasfahrten mehr.
aber blubberblässchen sollten keine aufsteigen.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 29.11.2011
Beiträge: 4
02.12.2011, 14:49
zitieren

Hatte den Ausgleichsbehälter und den Kühler mit Kühlflüssigkeit vollgemacht. Den Wagen jetzt 2 Tage in der Gerage stehen und eben nachgeschaut ob der Flüssigkeit verloren hat. Die Antwort ist ja.. hatte den Ausgleichsbehälter auf maximum aufgefüllt, und der ist jetzt auf die hälfte von maximum und minumum gesunken. im stand. An der unterseite des kühlers sah es auch ziemlich feucht aus, von daher schätze ich das der kühler ausläuft, an schläuchen oder so kann es ja nicht liegen, wenn ich den wagen hab stehen lassen ?

Ne ölschicht hab ich keine in der flüssigkeit gesehn.

danke nochmal für die antworten !

gruss


pn
Gast 
02.12.2011, 22:20
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motor WURDE sehr heiss" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Motor wird heiß heiß
Hallo Zusammen, wie viele habe ich hier auch ein Problem mit der Motorkühlung. Ich habe einen EH6 mit einer Laufleistung von ca. 30 T KM Alle 2 Themperatursensoren sind neu, Kühler neu,Kühlerdeckel neu Temperaturschalter neu, Lüfter geht an...
Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von EKIMLEV
37
1.553
08.09.2011, 07:35
1HGEJ2
Die Felgen werden sehr heiss
Hallo zusammen! ich habe seit kurzem bei meinem FK3 b.J. 2008 festgestellt, dass alle vier Felgen (Stahl) werden nach sogar ziemlich kurzer Fahrt (13-15) km sehr heiß, so dass man die Hand nicht dran halten kann. Die hintere felgen sind etwas kühler...
Seite 2, 3, 4 [Civic 06-11]von Alexbraun
33
2.407
13.05.2012, 07:22
Alexbraun
Civic EP2 Bremse wird sehr heiß
Hallo liebe Honda Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe nirgends einen ähnliche Fall im Forum gefunden. Der Wagen meiner Freundin hat folgendes Problem: (Honda Civic EP2 1.6) Die Bremse an der Beifahrerseite wird extrem heiß, schon nach kurzer...
Seite 2, 3, 4 [Civic 01-05]von Styker
32
1.614
20.06.2021, 12:43
sl4zer
Motor wird zu Heiß
hi ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,ein guter freund von mir fährt ein EJ2 und die motor Temperatur steigt jedesmal bis in den roten bereich. wir haben als erstes das Thermostat gewechselt nichts hatte sich geändert danach die Wasserpumpe...
Seite 2 [Performance]von Hondatechx
17
2.363
19.04.2005, 21:27
Oli77
motor wird heiß ej2
hallo zusammen... habe nen kleines problem und zwar ist mir vor 2wochen der schlauch vom motor zur heizung geplatzt... dann habe ich nen neuen drauf gemacht und konnte weiter fahren... nun steigt auf einmal die temperatur ständig... habe schon...
[Civic 92-95]von hoxey
5
565
13.02.2011, 18:59
hoxey
Motor läuft heiß, need help
Folgendes Problem hab ich leider, weiss jetzt aber nicht genau ob es auch so ist: Fahre EJ2 Bj.95 Mir ist vor zwei Wochen folgendes passiert: Ich fahre mit meinem Auto mit knapp 190 Sachen und auf einmal höre ich ein kleines Knall. Angehalten,...
[Civic 92-95]von R3M4X
8
3.821
16.09.2005, 09:13
Bertl
Motor wird zu heiss
Hallo Leute. Hatte vorgestern auf der Autobahn zum 2. mal das Problem, das der Wagen bei ca. 150- 160 viel zu heiss war. Teilweise ging die Anzeige ins obere Drittel. Nachdem ich die Heizung angemacht hatte ging die Temperatur wieder schön runter. Woran...
[CRX]von Casiopire
1
407
13.10.2008, 13:14
PummelG40
Motor heiß bei Autokorso
Hi jungs habe folgendes problem: Nach jedem Deutschland Spiel und dem dazugehörigen Autokorso wird mein motor ziemlich schnell heiß(bis zum anschlag) und kühlt erst ab wenn ich ma n gutes stück auf normaler strecke fahre, halt nicht ständig dieses...
Seite 2 [Del Sol]von NUMMA EINS
16
993
03.07.2010, 17:14
NUMMA EINS
Motor EP2 zu warm / Heiß
Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem. Das erste mal war es im Dezember bei -16°C. Motor an und nach ca. 5km übergekocht. Daraufhin wurde das Thermostat gewechselt und alles war wieder gut. Bis ende Februar. Es war wieder kalt -11°C ....
Seite 2 [Civic 01-05]von xxxChrisxxx
15
1.152
29.03.2011, 21:00
der oli
Motor wird zu heiß
Hallo zusammen Habe ein Problem an meinem B16a2 Motor Und zwar nach legere fahr z.a. 100Km und dann im Stau stehen wir der Motor zu warm und der Kühlwasserbehälter läuft über. Das Kühlwasser im Kühler wir immer weniger. Kühler ist OK Kann das...
[Del Sol]von CRXde sol
6
469
22.07.2010, 06:00
Dreffi
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |