» Motor um 45 Grad nach vorne neigen, um Traktion zu erhöhen?

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16.10.2010, 11:07
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Motor liegend eingebaut hat übrigens schon mal jemand in den 50er Jahren ^^
laydown Offy hieß der:
https://en.wikipedia.org/wiki/Quin_Epperly

Porsche hat noch eine Ölwanne? Ich dachte da könnte man dann drauf verzichten. Das ist doch der eigentliche Sinn oder nicht.

Bei Porsche ist weiterhin der Vorteil, dass die ja einen Boxermotor haben. D.h. die sind breiter als hoch und damit liegt der Schwerpunkt sehr tief.

Subaru hat übrigens auch einen Boxermotor, allerdings keine Trockensumpfschmierung und damit etwas Platz verschenkt.

In einem Subaru Forum habe ich gelesen, dass das Material für eine Trockensumpfschmierung ca. 1.500,- EUR kosten soll. Einbau kommt natürlich dazu.


 
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16.10.2010, 11:11
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Da gibts zwar noch ne Ölwanne , das Öl tropft da aber nicht mehr rein sondern wird mit Druck rein und raus befördert. Daher hast - egal bei welchen Fahrmanövern - Immer eine gleichbleibende Schmierung. Wenn du jetzt deinen Motor anders neigen würdest dann wäre die komplette Schmierung nichtmehr gegeben (da mit Schwerkraft) und du hättest irgendwann nen schicken Fresser.

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16.10.2010, 11:14
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Ja ich hatte mal ne Doku gesehen, aber das war ein sehr alter Porsche, der hatte den Öltank außerhalb. Ich dachte eben, weil man dann ja ca. 10cm weiter nach unten kommt.

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17.10.2010, 18:25
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also
alte t3 haben ne 45° neigeung bei den 1.6 sd und td
und die haben ne normale ölversorgung

denke mal das kommt auf die neigung drauf an

und ne corvette c6 hat ne trockensumpfschmierung
aber nicht wegen dem winkel sondern wegen der hohen g-kräfte die wärend der kurvenfahrt auftreten


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17.10.2010, 20:00
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mit trockensumpfschmierung kriegst natürlich den motor weiter runter is klar... aber ich würd ihn eher nach hinten neigen, nicht nach vorn.... man versucht nicht umsonst immer den schwerpunkt möglichst in die mitte des fahrzeugs zu legen...
auch die a-klasse hat einen nach hinten geneigten motor und keine trockensumpfschmierung, aber eben eine auf die neigung angepasste ölwanne...
denk es würde reichen, wenn du einfach den schnorchel, durch den die ölpumpe ansaugt, so bearbeitest, dass er trotz der neigung immer ins öl eingetaucht wird... dann wird auch dann immer öl angesaugt!
und dazu dann evtl. die ölwanne der neigung anpassen und umschweißen oder sonst wie neu bauen oder so.. wolltest ja sowieso was aus kunststoff :P


pn
Gast 
17.10.2010, 20:00
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