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Beobachter Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 3 | zitieren Hab mich extra registriert weil ich ein ähnliches Problem habe: Wenn es deutlich unter 0°C wird (~ -10°C) startet der Jazz erst im zweiten Anlauf. Beim ersten Mal scheint es als wäre die Batterie zu schwach und er startet gar nicht (oder als würde der Motor blockieren). Beim zweiten Starten dann allerdings keine Problem. Hatten wir beim ersten mal vor ca. 3,5 Wochen, heute dann zum zweiten mal, allerdings leuchtet jetzt auch das Getrieb/Motor Symbol gelb. Fahr eh heute mal in der Werkstatt vorbei, aber schon jemand eine Idee? Sonst keine Problem, kein Klappern, kein Ölverbrauch.. |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich würde hier auch erstmal auf die Batterie tippen. Bei Minustemperaturen kann das durchaus sein, dass die Batterie plötzlich schneller abstirbt, als man es vorher erwartet hätte. Die Kontrollleuchte deutet auf einen Fehler hin. Vielleicht ist es keiner, sondern durch die mangelnde Stromzufuhr führte das z.B. zu einem Zündaussetzer etc. Weiteres wird aber die Werkstatt sagen können, sobald sie den Fehler ausgelesen haben. Ich empfehle übrigens wieder den Kauf einer Hondabatterie. Sie ist zwar viel teurer als die von einem Dritthersteller, dafür ist sie aber wirklich gut. |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Batterie oder Anlasser, der sich nicht schnell genug magnetisiert. Beides deutet auf eine zu geringe Stromversorgung hin. Was wiederum die Temperatur als Ursache hat. Funktioniert denn ein Warmstart bei dem Wetter problemlos? Gruß, Robsen |
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Beobachter Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 3 | zitieren Ja, und der Kaltstart generell auch bei "wärmeren" Temperaturen der letzten Wochen ohne Probleme (-5°C). War jetzt beide Male, wo die Temperatur so -10°C erreichte. Hätte auch auf Batterie getippt, aber warum funktioniert es dann beim zweiten Starten dann direkt ohne Probleme? Trotzdem danke erstmal für die Antworten, mal schauen was die Werkstatt sagt. PS: Und auch danke fürs Ausgliedern des Posts, ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen. |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich denke mal, dass Du theoretisch den ersten Start durchziehen kannst. Also einfach mal länger rödeln lassen. Oder geht das wirklich überhaupt nicht? Normal gehts beim zweiten Versuch, weil nach dem ersten die entsprechenden Bauteile "warm" geworden sind. z.B. ist das Öl im Motor schon mal "angeschubst" worden und beim zweiten Versuch ist die allgemeine Reibung geringer etc. Im Grunde geht der Motor ja nie sofort an. Auch bei wärmeren Temperaturen muss erstmal eine gewisse Reibung überwunden werden. |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 1076 Wohnort: Berlin / Hamburg | zitieren Prinzipiell musst du davon ausgehen, dass den mechanischen Bewegungen deines Motors erst einmal elektrische bzw. magnetische Arbeitsschritte vorraus gehen. Bedeutet beim Zündvorgang z.B., dass die Batterie genug Spannung erzeugen muss, damit die Zündkerzen entsprechend arbeiten, die Ölpumpe angeschmissen wird usw. ... Da auch hier die Physik Chef im Haus ist, wird die Batterie beim ersten Start nicht genug Energie bereitstellen (Kälte ist auch für Moleküle und Atome ein gewisser Widerstand ). Und so brauchst du einen zweiten, manchmal einen Dritten Anlauf. Gruß, Robsen |
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Beobachter Anmeldedatum: 26.01.2010 Beiträge: 3 | zitieren Also laut Fehlerspeicher ein Problem mit der Drosselklappe, wobei der Meister auch etwas überrascht wirkte. Kann den genauen Wortlaut nicht wiedergeben,so grob sinngemäß etwa Fehler der Drosselklappe durch mechanischen Fehler, elektrischen Kurzschluss usw. Batterie zumindest laut Fehlerspeicher nicht. Fehlerspeicher ist erstmal gelöscht, und wir warten ob der nochmal auftaucht. Na, mal morgen früh abwarten, wird ja wieder richtig kalt heute nacht. Batterie wechsel ich aber trotdem mal aus, ist mindestens 4 Jahre alt. Falls sich mal was ändert melde ich mich nochmal, allen noch gute Fahrt in heilen Autos. Gruß, Björn |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich glaube einfach, dass durch die mangelnde elektrische Energie irgendwo ein Bauteil einen Fehler verursacht hat. z.B. kann ja der DK-Sensor kein Signal geliefert haben und schon ist der Fehler da, obwohl einfach nur zu wenig Spannung anlag. Wie viel Restspannung ist denn noch auf der Batterie. Wurde die gemessen? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Helmut Clinton aka Lyric Police Fahrzeug: CN2/04, T23-S/04 Anmeldedatum: 03.02.2008 Beiträge: 10490 Wohnort: Taucha b. Leipzig | zitieren heut bin ich für dieses Jahr zum ersten mal mitm Jazz gefahren, ähnliches spielte sich auch bei mir ab, erst beim 2ten mal ist er angesprungen, hab den beim ersten mal aber nicht länger rödeln lassen als wenn es sommer gewesen wäre und er dann ja gleich angesprungen wäre! beim zweiten mal gleiches spiel - er sprang sofort an, kein fehler wurde angezeigt. mein jazz ist nun 2jahre alt - bin schon interessiert wie es bei dir weitergeht @Björn - Gruß Tom ![]() |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: JAZZ Anmeldedatum: 31.08.2009 Beiträge: 381 Wohnort: München | zitieren meiner hat nur mucken gemacht wenn es hier mal wieder ab -10 Grad sind.. dann orgelt er auch ne bischen da ist fast schon die Batterie leer, und die ist ja mal lächerlich. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motor startet erst beim zweiten Anlauf" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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