» Motor läuft zu fett und säuft - kein Fehler zu finden!

CN2 Bremsscheiben nach 30tkmNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmuffiger Geruch aus Lüftung
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Elite 

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03.05.2007, 23:32
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Hallo Leute,

ich brauche jetzt wirklich mal Eure Hilfe.

Ich habe einen CB8 2,2 mit 150 PS, F22A7.
Diesen Motor gab es ja auch noch in den Nachfolgern und im Prelude, er sollte also hinlänglich bekannt sein.

Seit einiger Zeit fällt der Verbrauch nicht mehr unter 11 Liter und hängt auch überhaupt nicht vom Fahrstil ab:

Komplette Tankfüllung sanft und gleichmäßig mit 80 - 120 km/h im Fünften leer gemacht: 11 Liter.

Komplette Tankfüllung sportlich mit 160 bis (Dauer-)Topspeed verbraten: 11,5 Liter.

Das war nicht immer so.

Er stinkt selbst im Leerlauf schon deutlich nach "Kat", dürfte also erheblich zu fett laufen. Dieses Problem besteht seit etwa einem halben Jahr.

Ganz auffällig ist, dass der Motor beim Hochschalten, also in dem Moment, wo man auskuppelt und Gas wegnimmt, nochmal kurz heftig hochdreht - als würde man einfach auf dem Gas stehen bleiben.
Das war auch nicht immer so.

Der Motor hat nach wie vor volle Leistung und läuft meiner Ansicht nach sogar ausgesprochen gut - auf jeden Fall besser, als beim Kauf vor 30.000 km (war wohl ein Stadtauto).

Als ich den Wagen gekauft hatte, lag der Verbrauch, abhängig vom Fahrstil, zwischen 9 und 12 Litern, was ich auch genau so erwartet hatte.
Mit ist schon klar, dass ein F22A kein Sparwunder ist - der Verbrauch sollte sich abver, wie bei jedem anderen Motor auch, durchaus beeinflussen lassen...

Damals war der Leerlauf oft sehr unrund und schwankte so lange, bis spürbar angefettet wurde (Notprogramm?).
Das Steuergerät spuckte die Fehlermeldung "Grunddrehzahl zu niedrig" aus; hab sie nach Anleitung eingestellt: Problem beseitigt, alles andere völlig normal.


Folgende Ursachen sind ausgeschlossen:

1. Lambdasonde:
Ist gerade neu gekommen, weil die alte anstatt 4 Signalen pro Sekunde nur eines in 2 Sekunden sendete (manchmal auch gar nicht), noch dazu mit zu geringer Spannung.
Mein Problem hat sich dadurch nicht geändert.

2. Motor selbst:
Kompression gleichmäßig zwischen 11,8 und 12,2 Bar, auf allen Zylindern bereits nach der 3. Umdrehung Maximum erreicht. Neu sollte sie bei 12,5 Bar liegen, ist also für einen Motor mit 205.000 km auf der Uhr sicher aller-allerbestens.
Der Ventiltrieb ist sichtbar eingelaufen, aber noch deutlich von schlimmem Verschleiß entfernt - eigentlich für diese Laufleistung noch ganz hervorragend.

3. Verteiler:
Die Kappe ist leicht eingelaufen und dürfte jetzt etwa die 30.000 runter haben, die ich mit dem Wagen gefahren bin - das sollte eigentlich noch gehen. Spule ist in Ordnung, Zündzeitpunkt stimmt.

4. Undichtigkeit im Ansaugtrakt:
Alles überprüft und dicht; auch keine abgefallenen oder angefressenen Unterdruckschläuche o.ä.

5. Undichtigkeit im Abgastrakt vor der Lambdasonde:
Nichts zu sehen, nichts zu hören.

6. Kat zusammengefallen:
Dem Geruch nach funktioniert er bestens; Motor bringt ja auch volle Leistung, Topspeed nach Werksangabe wird locker erreicht und überschritten.

7. Abgasrückführung:
Ventil ist vom Vorbesitzer erneuert worden (also vor 30.000) und funktioniert. Durchlass ist von mir blockiert worden (Geldmünze), Ventil aber weiter angeschlossen (sonst Fehlermeldung!). Dicht ist das Ganze jedenfalls.

8. Steuerzeiten verstellt/Zahnriemen abgenutzt:
Da war ich nie dran; Zahnriemen ist ebenfalls noch nicht viel älter, als die 30.000.

9. Drosselklappenpoti:
Ist auch fast neu (Vorbesitzer), kann ja auch sowieso nicht kaputt gehen, oder?

10. Schaltsaugrohr:
Funktioniert sichtbar problemlos.

11. Leerlaufregler (der große):
Demontiert und gereinigt, war ordentlich verrußt. Geändert hat sich nix.
Den 2. Leerlaufregler bekomme ich nicht auf, da sind die Schräubchen völlig festgebacken.

12. Luftfilter: Ist neu. Es hängt auch nix im Ansaugsystem (Laub o.ä.), alles frei.

13. Gaspedal/Gaszug: Hängt nicht, alles wunderbar leichgängig.

14. Irgend ein anderes Problem als "Bremse" (hängender Bremssattel, verstellte Spur, niedriger Reifendruck, kaputtes Getriebe):
Alles ausgeschlossen.

Fehlermeldungen: Keine.
Das Steuergerät wurde nach jeder Änderung zurückgesetzt (Sicherung), kann also keinen "falschen" Fehler gespeichert haben.


Jetzt könnte es noch am Steuergerät selbst liegen, oder aber an irgend einem Sensor (Luftdruck, Lufttemperatur, Kurbelwellenstellung, ...).

Oder kann vielleicht der Vorwiderstand der Einspritzventile hops gehen?
Können die Einspitzventile selbst "hängen"?
Und wenn ja: Würde der Motor dann nicht zeitweise unsauber laufen?

Kann Ruß (von der Abgasrückführung) das ganze System Schaltsaugrohr/Drosselklappe derart verdrecken, dass es nicht mehr sauber funktioniert? Ist aber nix zu sehen, so weit man eben sehen kann.

Für das seltsame Hochdrehen in den Schaltpausen muss es ja einen Grund geben, ich finde ihn aber einfach nicht.

Wer weiß Rat??


pn
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04.05.2007, 10:21
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nun der grund dürfte vielleicht doch im bereich der lamdasonde zu suchen sein. lass doch mal die fehlercodes auslesen. das macht dein dealer bestimmt. vielleicht ist auch das steuergerät schrottig. so zumindest war es mal (zum glück innerhalb der garantieverlängerung) bei meinem früheren astra g. gleiche symptome wie bei dir nur dass der karren noch keine 150000 km drauf hatte.

pn email
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04.05.2007, 10:35
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Hallo Felline, veieln dank erstmal.

Die Fehlercodes kann ich selbst auslesen, dafür habe ich einen Überbrückungs-Stecker und die entsprechende Liste.
Das klappt auch wunderbar: Wenn ich einen bestimmten Fehler provoziere (also z.B. Leerlaufregler abziehen), wird er auch exakt ausgegeben.
Zu meinem Problem scheint aber kein Code zu gehören, jedenfalls spuckt das Gerät zur Zeit rein gar nichts aus.
Die Werkstatt meines Vertrauens macht das übrigens auch nicht anders und findet genau so wenig.

Wenn ich so darüber nachdenke, bleibe ich doch irgendwie an den Einspritzdüsen oder dem Drosselklappenpoti hängen. Für die Düsen habe ich aber kein Prüfschema, könnte sie also gar nicht beurteilen.

Ach so:
Das Problem ist nicht plötzlich, sondern eher schleichend aufgetreten (erkennbar an dem seltsamen "Hochdrehen" in der Schaltpause) - mal war es da, mal nicht, dann öfters, schließlich dauernd.
Ein Steuergerät würde doch, meinem Verstand nach, auf einmal komplett ausfallen bzw. ins Notprogramm gehen und dort auch bleiben, oder?


pn
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04.05.2007, 11:17
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also ich hatte ähnliches damals bei meinem Accord CA5 allerdings nur in der warmfahrphase und die war sehr lange da irgendwas mit der kaltlaufregelung nicht richtig lief (habs nie genauer untersucht^^)

also ich würde sagen zu fettes gemisch, deute jedenfalls alles daraufhin.

erste prüfung da du ja die lambdasonde ausgeschlossen hast wäre der kaltlaufregler bzw. der ansaugtemperaturfühler.

btw: haste auch ne erhöhte leerlaufdrehzahl???

wenn das alles nicht ist dann wird die lambdasonde wohl doch spinnen oder du fährst wirklich im notprogramm, dann allerdings solltest du nicht volle leistung haben und ein schlechtes kaltstartverhalten und ne leuchte sollte auch leuchten.

poti würde ich auch nicht komplett ausschließen ... vieleicht hängt er ein wenig, deswegen der kurze drehzahlanstieg beim auskuppeln. allerdings würde das den erhöhten spritkonsum nicht rechtfertigen.


pn
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04.05.2007, 13:40
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Hmm...

Die Lambdasonde ist halt nagelneu und tut dem Messergebnis nach (an der Sonde selbst) genau, was sie soll.

Die Warmlaufphase ist nicht verlängert, sie kommt mir sogar eher kurz vor.
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart fällt jedenfalls nach wenigen Sekunden auf das normale Niveau von ca. 850 U/min.
Der Motor springt auch immer prima an, oft "auf den ersten Dreh".

Mit dem Poti kannst Du natürlich Recht haben, vielen Dank erstmal!


pn
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11.05.2007, 19:01
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Hallo Knobi,

gibt es was neues zu Deinem Problem???

Habe ähnliches Problem mit meinem CG8 (F18B2) - Drehzahl geht hoch beim Kuppeln, höherer Spritverbrauch, unruhiger Motorlauf (wenn Motor warm). Auspuff zittert auch schön.

Habe mein Problem aber erst nach dem Zahnriemenwechsel - macht auch Geräusche bei mir - aber die finden auch nichts, angeblich alles im Lot, Fehlerspeicher gibt auch nichts aus.

Gruß

Cal


pn
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13.05.2007, 08:25
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cal_viciousHallo Knobi,

gibt es was neues zu Deinem Problem???

Habe ähnliches Problem mit meinem CG8 (F18B2) - Drehzahl geht hoch beim Kuppeln, höherer Spritverbrauch, unruhiger Motorlauf (wenn Motor warm). Auspuff zittert auch schön.

Habe mein Problem aber erst nach dem Zahnriemenwechsel - macht auch Geräusche bei mir - aber die finden auch nichts, angeblich alles im Lot, Fehlerspeicher gibt auch nichts aus.

Gruß

Cal

könnte ja fast sein, dass die den riemen um ein zahn falsch gesetzt haben ...


pn
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14.05.2007, 14:23
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Nee, bei mir gibt's noch nix Neues.

Die Zahnriemen-Geschichte zieht bei mir auch nicht so richtig, denn der war beim Vorbesitzer gerade noch neu gekommen - das Problem kam aber erst später dazu.

Mein Verdacht konzentriert sich jetzt auf Drosselklappenpoti, Einspritzdüsen und Steuergerät.
Düsen und Poti werden demnächst gecheckt; dazu brauche ich nur noch etwas Zeit beim Fachmann meines Vertrauens.

An anderer Stelle meinte jemand, dass solche Sachen auch von der Abgasrückführung kommen könnten - die ist bei mir aber stillgelegt, kann also nicht sein.
Ein anderer meinte noch, zugesetzte Benzinfilter könnten zu hemmungsloser Sauferei führen, aber das leuchtet mir nicht recht ein. Egal, kann ich ja mal austauschen...


pn
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18.05.2007, 16:19
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zu deiner frage ob die einspritzventile selbst hängen können kann ich dies nur bestätigen ... die ventile können hängen und nach na zeit auch mal nachtropfen heisst sie schliessen nicht mehr dicht .. nimm dir mal n analog messgerät und guck nach ob die ventile :
geschlossen -> 12-14v
öffnen -> 0-0,7V
schliessen 58 - 64V

haben... analog deshalb weil n digitales zu langsam ist um die schaltimpulse darzustellen ... noch besser ist es wenn du mit nem oszilloskop arbeites dann kannste den verlauf deutlich sehen


pn
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23.05.2007, 10:53
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Spitze!

Werd ich machen, recht herzlichen Dank!


pn
Gast 
24.05.2007, 07:01
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