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D15B7 LagerschadenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRemboy's EG projekt!!
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Beobachter 
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09.10.2018, 16:49
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Hallo,
ich brauche eure Hilfe bei meinem aktuellen Projekt.
Ich fahre den D15B2 und habe immer wieder vom Minime gelesen.
Nachdem ich einen Vtec Kopf gekauft hatte, habe ich festgestellt, das es ein Vtec-E ist.
Er kommt von einem D15Z6, zuerst geärgert, dann habe ich gedacht, für den Alltag vielleicht nicht schlecht, wenn es doch nicht passt, kannst du ja immer noch die Nockenwelle und Kipphebel ändern und hast dann einen "richtigen" Vtec!
Letztes Wochenende den Kopf aufgebaut, hat soweit alles geklappt, im Stand lief der Wagen recht gut, kurze Probefahrt, alles Ok.

Nachdem ich den Motor aber warmgefahren habe, ein nageln ohne gleichen, eigentlich hätte ich gesagt, ein Pleuellagerschaden, aber das konnte nicht sein, da ich den Motor ja vorher gefahren habe.

Dann die Kompression gemessen, alle Zylinder bei 16 Bar!!
Ok, ich habe die dünnere Stahldichtung verbaut, aber 16Bar???
Ich habe es dann mit Shell Ultimate, mit 100 Roz probiert, was nicht wirklich geholfen hat. Zündung später auch nichts.
Jetzt ist der Kopf wieder runter und liegt auf der Werkbank neben dem Originalen.

Der Verbrennungsraum ist sehr viel kleiner beim Vtec.
Ich habe mal den Brennraum ausgelittert, Vtec 25ml und original 38ml.

Hat der D15Z6 andere Kolben verbaut?
Wie bekomme ich die Verdichtung auf einen fahrbaren Wert?

Hoffe auf gute Ideen!
Volker


pn
Grand Master 
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17.10.2018, 17:09
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Was nu, Nageln oder Klopfen? Sicher, dass es kein D15Z1 Kopf ist (noch kleinerer Brennraum)? Mach mal ein Foto vom Brennraum. Der D15Z6 hat denselben Kopf wie D16Y8 und mit letzterem werden auch Mini-Mes gemacht. Welches Steuergerät und Kabelbaum hast du verbaut? Wie wurde die Zündung eingestellt, mit gebrücktem Servicestecker oder ohne Brücke? Wurde sonst noch irgendwas geändert? Wurde das Ventilspiel korrekt eingestellt?

 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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17.10.2018, 18:13
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Hallo,
sorry, ist ein Benziner, also Klopfen. Ich kannte das nur unter Nageln, aber man lernt ja nie aus!

Ok, beim Beschleunigen, sehr "störende " Geräusche, die ich mir nur, mit der zu hohen Kompression und einer dafür zu frühen Zündung, erklären konnte.

Aktuelle Situation ist, ich habe den Kopf wieder demontiert, den Brennraum symetrisch nachgearbeitet, und mit einer dicken Graphitdichtung montiert.

Jetzt ist kein Nageln mehr da , wobei ich jetzt noch ca. zwei drittel 100 Oktan im Tank habe.
Bin gespannt aufs Tanken!

Zündung mit Brücke eingestellt, Ventilspiel passt.

Leider habe ich den Kopf von einem "verworfenen Projekt" gekauft und habe mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, auch soll der Kopf nicht Geplant sein.
Hier mal ein Bild vom Brennraum.


Grüße, Volker


 
WP_20181009_011.jpg
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pn
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17.10.2018, 19:38
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Das ist ein D15Z1 Kopf. Der hat einen viel kleineren Brennraum, eine etwas höhere Verdichtung und die Form des Brennraums ist auch darauf ausgelegt, den VTEC-E noch effektiver zu machen.. der hat meines Wissens auch andere Kolben, die auch dazu beitragen, und zusätzlich sollte das Ding bestenfalls mit passendem Steuergerät und zugehöriger Breitbandlambda gefahren werden.

pn
Beobachter 
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18.10.2018, 12:48
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Ok,
Danke für die Aufklärung!
Ich habe heute Vollgetankt, und fahre jetzt mit Super e10 ohne Probleme.
Das andere Kolben verbaut wurden, habe ich mir fast gedacht.
Schade, das der Verkäufer nicht wußte, was er verkauft.
Grüße, Volker


pn
Grand Master 
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18.10.2018, 14:43
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Naja, welches Steuergerät hängt denn jetzt überhaupt dran?

pn
Gast 
18.10.2018, 14:43
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