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Beobachter Anmeldedatum: 27.03.2007 Beiträge: 4 | zitieren Hallo, ich brauche eure Hilfe bei meinem aktuellen Projekt. Ich fahre den D15B2 und habe immer wieder vom Minime gelesen. Nachdem ich einen Vtec Kopf gekauft hatte, habe ich festgestellt, das es ein Vtec-E ist. Er kommt von einem D15Z6, zuerst geärgert, dann habe ich gedacht, für den Alltag vielleicht nicht schlecht, wenn es doch nicht passt, kannst du ja immer noch die Nockenwelle und Kipphebel ändern und hast dann einen "richtigen" Vtec! Letztes Wochenende den Kopf aufgebaut, hat soweit alles geklappt, im Stand lief der Wagen recht gut, kurze Probefahrt, alles Ok. Nachdem ich den Motor aber warmgefahren habe, ein nageln ohne gleichen, eigentlich hätte ich gesagt, ein Pleuellagerschaden, aber das konnte nicht sein, da ich den Motor ja vorher gefahren habe. Dann die Kompression gemessen, alle Zylinder bei 16 Bar!! Ok, ich habe die dünnere Stahldichtung verbaut, aber 16Bar??? Ich habe es dann mit Shell Ultimate, mit 100 Roz probiert, was nicht wirklich geholfen hat. Zündung später auch nichts. Jetzt ist der Kopf wieder runter und liegt auf der Werkbank neben dem Originalen. Der Verbrennungsraum ist sehr viel kleiner beim Vtec. Ich habe mal den Brennraum ausgelittert, Vtec 25ml und original 38ml. Hat der D15Z6 andere Kolben verbaut? Wie bekomme ich die Verdichtung auf einen fahrbaren Wert? Hoffe auf gute Ideen! Volker |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Was nu, Nageln oder Klopfen? Sicher, dass es kein D15Z1 Kopf ist (noch kleinerer Brennraum)? Mach mal ein Foto vom Brennraum. Der D15Z6 hat denselben Kopf wie D16Y8 und mit letzterem werden auch Mini-Mes gemacht. Welches Steuergerät und Kabelbaum hast du verbaut? Wie wurde die Zündung eingestellt, mit gebrücktem Servicestecker oder ohne Brücke? Wurde sonst noch irgendwas geändert? Wurde das Ventilspiel korrekt eingestellt? 1x bearbeitet |
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Beobachter Anmeldedatum: 27.03.2007 Beiträge: 4 | zitieren Hallo, sorry, ist ein Benziner, also Klopfen. Ich kannte das nur unter Nageln, aber man lernt ja nie aus! Ok, beim Beschleunigen, sehr "störende " Geräusche, die ich mir nur, mit der zu hohen Kompression und einer dafür zu frühen Zündung, erklären konnte. Aktuelle Situation ist, ich habe den Kopf wieder demontiert, den Brennraum symetrisch nachgearbeitet, und mit einer dicken Graphitdichtung montiert. Jetzt ist kein Nageln mehr da , wobei ich jetzt noch ca. zwei drittel 100 Oktan im Tank habe. Bin gespannt aufs Tanken! Zündung mit Brücke eingestellt, Ventilspiel passt. Leider habe ich den Kopf von einem "verworfenen Projekt" gekauft und habe mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, auch soll der Kopf nicht Geplant sein. Hier mal ein Bild vom Brennraum. Grüße, Volker ![]() ![]() WP_20181009_011.jpg - [Bild vergrößern] |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das ist ein D15Z1 Kopf. Der hat einen viel kleineren Brennraum, eine etwas höhere Verdichtung und die Form des Brennraums ist auch darauf ausgelegt, den VTEC-E noch effektiver zu machen.. der hat meines Wissens auch andere Kolben, die auch dazu beitragen, und zusätzlich sollte das Ding bestenfalls mit passendem Steuergerät und zugehöriger Breitbandlambda gefahren werden. |
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Beobachter Anmeldedatum: 27.03.2007 Beiträge: 4 | zitieren Ok, Danke für die Aufklärung! Ich habe heute Vollgetankt, und fahre jetzt mit Super e10 ohne Probleme. Das andere Kolben verbaut wurden, habe ich mir fast gedacht. Schade, das der Verkäufer nicht wußte, was er verkauft. Grüße, Volker |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Naja, welches Steuergerät hängt denn jetzt überhaupt dran? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Minime mit d15z6 brauche Rat" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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![]() Guten Tag
Also ich hab vollends Problem
Dazu noch bin selber gelernter Kfz mechatroniker
Also mein Bruder hat sich einen Honda civic ej 9 d14a3 minime swap Bj 98 gekauf
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Jetzt das PROBLEM der zieht... Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von K's Garage | 42 2.030 | 18.01.2013, 20:40 ![]() K's Garage | |
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