» d15z6 in EG3

Wie breit sind die Pleullager bei einem B16a1?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotorsteuerung anpassen. evtl. Selbstlernende ECU ?
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03.08.2010, 16:51
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hi

erstmal muss ich folgendes klarstellen JA ich habe die suche benutzt mit (d15z6, EG swap, etc.) als Suchbegriffe und nix genaues gefunden.

So nun zu meiner Frage ich hab nen kompletten EK3 mit d15z6 da und würde gern wissen welche Teile ich alle übernehmen müsste damit der Motor in meinen EG passt und läuft?

Eine kurze stichpunktartige Liste mit den Teilen würde mir reichen.

besten Dank :D


pn
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04.08.2010, 06:36
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das wird beim eg3 übel. Ich würde mir überlegen ob du nicht einen EG4 dafür nimmst.
Begründung ist einfach: Der EG3 ist ein Vergaser. Die Spirtpumpe sitzt nicht, wie bei allen anderen, im Tank. Das beudeutet du müsstest dir alle Spritleitungen neu holen + Tank + Spritpumpe usw...
Dann kommt noch hinzu das der EK3 meines Wissens nach ein OBD2 Fahrzeug ist. Ich weiß garnicht ob du den in den EG3 überhaupt bekommst. du bräuchtest wahrscheinlich den Kabelbaum ausm EG5 aufwärts und den musst du dann komplett umpinnen. Also brauchst du den Motor mir allen Steckern.
Jede Menge Arbeit. Verkauf den kompletten EK3 und hol dir dafür einen gut erhaltenen D16Z6. Meiner Meinung nach die bessere Option^^


pn
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04.08.2010, 09:03
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ok danke für die info.

und beim eg4 wäre das leichter ja?


pn
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04.08.2010, 11:04
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ja hast du schon die Leitungen und die benötigte Spritpumpe etc.

pn
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04.08.2010, 13:20
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hmm... sollte eigentlich kein Problem sein das mit dem Tank und den Leitungen, mein Garagennachbar hat in sein EG3 nen d16z5 (ED9) eingebaut und musste das auch machen, geht eigenlich vom Aufwand her.

Was mir son bissel Kopfzerbrechen macht is die Sache mit dem Kabelbaum.
Laut der Minimi anleitung für den EG4 z. bsp. kann man ja auch nen z6 Kopf nehmen und auf nen D15 block setzen, aber mit nem OBD1 Kabelbaum.

jetzt dachte ich mir nimmste einfach schon nen fertigen D15z6 und packst den in nen EG rein.

wo is den da nun der unterschied ob minimi oder kompletten D15z6 swap?

liegt das an dem Vtec-E mit dem OBD2 ?


pn
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04.08.2010, 13:40
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du brauchst dann eigentlich die Kabelbäume vom EG VTEC (EG5, EG6) und den vom EK3 daraus machst du einen und zwar den OBD1 Kabelbaum mit dem OBD2 Steckern. Dann mittels OBD Converter an das EK3 Steuergerät. Aus diesem Anlass sagte ich ja dass du dir lieber nen D16 holen solltest und einfach den EG VTEC Kabelbaum draufpackst.

pn
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04.08.2010, 13:49
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Also ist Z6 kopf nicht gleich Z6 kopf.

Der aus dem EG5 D16z6 (VTEC) hat OBD1 und der aus dem EK3 D15z6 (Vtec-E) hat OBD2 die gleichen köpfe nur andere Stecker mit nem anderem OBD Standart. Richtig ?

Also wenn ich mir jetzt den Kabelbaum aus dem EG5 (OBD1) mit dem dazugehörigen EG5 ECU holle und das dann mit dem EK3 Motor verbinde würde das also nicht klappen ?


pn
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04.08.2010, 13:51
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ehm also ich bezweifel das es die selben Köpfe sind. Der eine VTEC-E der andere normal VTEC. Steuergerät muss immer das vom Kopf gefahren werden. Und wenn du später irgendwas machen willst an dem Motor ist OBD2 sowieso fürn Ar***

pn
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04.08.2010, 14:06
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schau mal was ich bei Wiki gefunden hab.

D15Z6 1493 cm³ 75 mm × 84,5 mm 9,6:1 85 / 6500 138 / 5200 SOHC VTEC-E OBD-1 Civic VI EK3


laut dem Eintrag hat der EK3 OBD1.


pn
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04.08.2010, 14:09
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wenn er nun OBD1 hat, dann geht er auch so rein mit Steuergerät vom EK3

pn
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07.08.2010, 10:34
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