» minime beim EJ9

Bremsflüssigkeit wechseln?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenArchers EJ9
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25.02.2014, 12:34
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TopfWie sieht das eigentlich beim Facelift aus? gibt es da gute optionen? der Spender muss die gleiche Euro Norm erfüllen oder? hmmm. Weil ich meine die Tage gelesen zu haben dass jemand meinte dass es z.B beim Motorswap bis 12.2000 wurscht sei oO

Musst mal in deinem schein schauen ob da EURO 3 steht oder d3
d3 war so ein übergangsmodel da solltest keine probleme beim mini me haben
aber beim euro3 wirds eher kritisch sein, da weiss ichs aber auch ehrlich gesagt nicht genau ob das allzuviel ausmacht bei der AU


pn
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25.02.2014, 12:53
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D3 sollte keine Probleme machen mit der Umschlüsselung, Euro3 geht bis EZ 12/2000 auch noch rückzuschlüsseln auf Euro2 (erst ab EZ 2001 nicht mehr). Musst nur einen gescheiten Prüfer haben, der sich bisschen auskennt.

pn
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25.02.2014, 12:57
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Gibts da irgendwo ne zuverlässige Quelle Blues? Naja meiner ist Euro 3 - EZ 7/2000

pn
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25.02.2014, 13:02
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Geh zum TÜV und frag nach. ;)
Gibt hier meiner Meinung auch welche, die das schon gemacht haben, weiß nur nicht mehr wer. Hatte da auch schon mit jemandem geschrieben, aber das wurde für mich uninteressant, als er gesagt hat, dass es sich nur nach der EZ richtet, nicht nach dem Baujahr. Und die EZ ist ja bei mir leider erst 2001. :roll:

Nochwas zum Mini-Me an sich:

Beim Preface EJ9 braucht man nach Möglichkeit einen anderen Motorkabelbaum für den Mini-Me, entweder vom EJ6/8 oder EK3/4, außerdem muss das abgestimmt werden und du brauchst daher ein OBD1 VTEC ECU (P28, P30 z.B. - kein P28-G03, das ist schon OBD2a). Dazu ist dann wieder ein Adapter nötig oder du musst umpinnen.

Beim Facelift fällt wenigstens der Kabelbaum weg, da musst du nur umpinnen und einen Adapter von OBD2b auf OBD1 dranhängen - oder eben die OBD1 Stecker ans Ende pinnen.


pn
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25.02.2014, 13:06
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Achso ok dann weiß ich Bescheid :D Wenn sowas kommt , werd ich mir noch jemanden suchen der das vielleicht schon mal gemacht hat und mir helfen kann. Mal gucken was dann alles für Teile nötig werden :D Wäre aber schon lustig sowas mal zu fahren.

pn
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25.02.2014, 17:53
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AiC
civic26
AiC
civic-ej1-freakokay, also wenn, dann wird's der Y8 kopf!

nunja, 110PS bei diesem Leichtgewicht kann ja durchaus schon was! und vorallem hab ich dann VTEC! :D

ASB, EK3/4 luftfilterbox und krümmer hatte ich dann sowiso vor zu tauschen. evtl noch nen 200zeller kat...

naja ist halt nur ein halber vtec xD nur die Einlassseite hat dann die vorteile des Vtecs :)

vtec schaltet immer nur einlass ventile
egal ob sohc dohc oder ivtec

Sorry aber das stimmt so nicht.

DOHC(Doppelte obenliegende Nockenwelle) :

"Das DOHC-VTEC-System hat diese unterschiedlichen Profile sowohl auf der für die Einlassventile zuständigen Nockenwelle als auch auf der für die Auslassventile.!"

SOHC (EInfach obenliegende Nockenwelle) :

"Der Nachteil dieses Transfers besteht darin, dass bei SOHC-Motoren eine Nockenwelle für Ein- und Auslassventile zuständig ist. Das VTEC-System kann nur auf die Einlassventile angewendet werden, da der Platzbedarf der Zündkerzen eine variable Steuerung der Auslassventile verhindert"

sry....hatte ne brett vorm kopf....war nur schnell in der mittagspause geschrieben


pn
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26.02.2014, 09:02
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nunja, 110PS bei diesem Leichtgewicht kann ja durchaus schon was! und vorallem hab ich dann VTEC! :D

ASB, EK3/4 luftfilterbox und krümmer hatte ich dann sowiso vor zu tauschen. evtl noch nen 200zeller kat...

naja ist halt nur ein halber vtec xD nur die Einlassseite hat dann die vorteile des Vtecs :)

vtec schaltet immer nur einlass ventile
egal ob sohc dohc oder ivtec

Sorry aber das stimmt so nicht.

DOHC(Doppelte obenliegende Nockenwelle) :

"Das DOHC-VTEC-System hat diese unterschiedlichen Profile sowohl auf der für die Einlassventile zuständigen Nockenwelle als auch auf der für die Auslassventile.!"

SOHC (EInfach obenliegende Nockenwelle) :

"Der Nachteil dieses Transfers besteht darin, dass bei SOHC-Motoren eine Nockenwelle für Ein- und Auslassventile zuständig ist. Das VTEC-System kann nur auf die Einlassventile angewendet werden, da der Platzbedarf der Zündkerzen eine variable Steuerung der Auslassventile verhindert"

sry....hatte ne brett vorm kopf....war nur schnell in der mittagspause geschrieben
fakt ist aber, dass ich trotzdem nach dem umbau VTEC habe! :D

da ich nunmal nur nen SOHC habe, is natürlich klar, dass es streng gesehen nur ein "halber" VTEC is - ist dann aber der Y8/Z6 ja genauso...

Blues
Nochwas zum Mini-Me an sich:

Beim Preface EJ9 braucht man nach Möglichkeit einen anderen Motorkabelbaum für den Mini-Me, entweder vom EJ6/8 oder EK3/4, außerdem muss das abgestimmt werden und du brauchst daher ein OBD1 VTEC ECU (P28, P30 z.B. - kein P28-G03, das ist schon OBD2a). Dazu ist dann wieder ein Adapter nötig oder du musst umpinnen.

Beim Facelift fällt wenigstens der Kabelbaum weg, da musst du nur umpinnen und einen Adapter von OBD2b auf OBD1 dranhängen - oder eben die OBD1 Stecker ans Ende pinnen.
deine aussage verwirrt mich jz leicht^^...

haben denn die EJ9 (nur Preface?) nicht ee alle OBD1?
denn laut deiner aussage brauch ich ein OBD1 VTEC ECU und brauche dann trotzdem noch einen Adapter :?: das versteh ich jz ned ganz^^

das heißt, der EJ8 (d16y8) hat schon OBD2?!

wie finde ich denn eig heraus, welche OBD ich habe?

dass man dann alles abstimmen muss, hatte ich schon mal gelesen, aber wo macht man denn sowas am besten? ne handelsübliche Werkstatt wohl kaum?!^^
ich kenn halt so keine "tuningwerkstatt"...


pn
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26.02.2014, 09:43
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civic-ej1-freakokay, also wenn, dann wird's der Y8 kopf!

nunja, 110PS bei diesem Leichtgewicht kann ja durchaus schon was! und vorallem hab ich dann VTEC! :D

ASB, EK3/4 luftfilterbox und krümmer hatte ich dann sowiso vor zu tauschen. evtl noch nen 200zeller kat...

naja ist halt nur ein halber vtec xD nur die Einlassseite hat dann die vorteile des Vtecs :)

vtec schaltet immer nur einlass ventile
egal ob sohc dohc oder ivtec

Sorry aber das stimmt so nicht.

DOHC(Doppelte obenliegende Nockenwelle) :

"Das DOHC-VTEC-System hat diese unterschiedlichen Profile sowohl auf der für die Einlassventile zuständigen Nockenwelle als auch auf der für die Auslassventile.!"

SOHC (EInfach obenliegende Nockenwelle) :

"Der Nachteil dieses Transfers besteht darin, dass bei SOHC-Motoren eine Nockenwelle für Ein- und Auslassventile zuständig ist. Das VTEC-System kann nur auf die Einlassventile angewendet werden, da der Platzbedarf der Zündkerzen eine variable Steuerung der Auslassventile verhindert"

sry....hatte ne brett vorm kopf....war nur schnell in der mittagspause geschrieben
fakt ist aber, dass ich trotzdem nach dem umbau VTEC habe! :D

da ich nunmal nur nen SOHC habe, is natürlich klar, dass es streng gesehen nur ein "halber" VTEC is - ist dann aber der Y8/Z6 ja genauso...

Blues
Nochwas zum Mini-Me an sich:

Beim Preface EJ9 braucht man nach Möglichkeit einen anderen Motorkabelbaum für den Mini-Me, entweder vom EJ6/8 oder EK3/4, außerdem muss das abgestimmt werden und du brauchst daher ein OBD1 VTEC ECU (P28, P30 z.B. - kein P28-G03, das ist schon OBD2a). Dazu ist dann wieder ein Adapter nötig oder du musst umpinnen.

Beim Facelift fällt wenigstens der Kabelbaum weg, da musst du nur umpinnen und einen Adapter von OBD2b auf OBD1 dranhängen - oder eben die OBD1 Stecker ans Ende pinnen.
deine aussage verwirrt mich jz leicht^^...

haben denn die EJ9 (nur Preface?) nicht ee alle OBD1?
denn laut deiner aussage brauch ich ein OBD1 VTEC ECU und brauche dann trotzdem noch einen Adapter :?: das versteh ich jz ned ganz^^

das heißt, der EJ8 (d16y8) hat schon OBD2?!

wie finde ich denn eig heraus, welche OBD ich habe?

dass man dann alles abstimmen muss, hatte ich schon mal gelesen, aber wo macht man denn sowas am besten? ne handelsübliche Werkstatt wohl kaum?!^^
ich kenn halt so keine "tuningwerkstatt"...


Hehe schon klar ob sohc oder dohc ist beides vtec xD und ich sag ja ich habs auch ziemlich gemerkt...

Und soweit ich weiss haben alle pre ej9 sowieso obd2a genau wie auch der y8 ...die facelift ej8/9 haben obd2b
Der z6bhat obd1
Aber wie blue schon sagte da du ja einen d14 hast musste eh kennfeldoptimieren lassen und eh auf obd1 umruesten...


pn
Grand Master 
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26.02.2014, 12:08
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Das ist auch kein halber VTEC. :D
VTEC heißt doch nur variable Ventilsteuerung, die Ventilhub und Öffnungszeit verändert. Da ist es noch lange kein "halber" VTEC, wenn das nur auf der Einlasseite passiert, weil der Motor ein SOHC ist.. :hrhr: lol

Sooo, also: EJ9 hat zum etwa tausendsten mal kein OBD1! :!:
Ich hab echt keine Ahnung, wer das hier verbreitet und warum das so viele denken, aber der EJ9 hat nur 2 Stecker am ECU. Der einzige Begriff, den ich dafür bisher gefunden habe, ist SFI (simplified fuel injection), und was in der Art sollte man meiner Meinung nach auch verwenden, wenn man drüber redet.

Beim EJ9 Preface musst du entweder größere Anpassungen an deinem Kabelbaum durchführen, also mehrere Kabel hinzufügen und dann die OBD1 Stecker ans Ende pinnen oder löten, oder aber du nimmst einen der einfacheren Kabelbäume her, die vielleicht 1-2 zusätzliche Kabel benötigen (EJ6/EK3) und hängst einen Adapter ans Ende. Oder pinnst das auch auf die OBD1 Stecker um, sodass du keinen Adapter brauchst.

Beim D14 musst du auf jeden Fall abstimmen, da es einfach kein VTEC D14 ECU gibt. Die Map muss eben immer genau auf den Motor abgestimmt sein und ein unverändertes D16 VTEC ECU spritzt dir schon mal mindestens zu viel für die 1.4l Hubraum ein, da es auf 1.6l abgestimmt ist.. Also, wenn du das wirklich durchziehen willst (und es lohnt sich wirklich nicht, dazu später mehr) dann besorgst du am einfachsten einen EJ6/EJ8/EK3/EK4 Preface Kabelbaum, ein OBD1 VTEC ECU und einen Adapter von OBD2a auf OBD1.
Abstimmung kostet vermutlich auch nochmal schätzungsweise 200-300€. Sowas in der Art hab ich zumindest von meiner Anfrage wegen einer E85 Abstimmung noch in Erinnerung, ich glaube es waren eher 300€. So, wenn wir jetzt mal die Teile und Abstimmung nehmen, bist du schätzungsweise schon bestimmt locker bei 500-600€, es sei denn du kommst an alles wirklich zu absoluten Schnäppchenpreisen ran.. und selbst dann wird's wohl in Richtung 400 gehen. Wenn man jetzt überlegt, dass man hier im Forum öfters D16Y8 Komplettswaps für 500-600€ bekommt, die schon im Serienzustand mehr Leistung als der D14 Mini-Me haben, und dass beim D16 dann wirklich noch genug Luft nach oben ist, dann ist die Entscheidung eigentlich klar.. es sei denn, man verbrennt gerne Geld.


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26.02.2014, 12:39
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Wooooord !

Ich hab zb für meinen kompletten d16y8 mit asb etc 400 euro gezahlt gehabt mit 118tkm


pn
Gast 
06.03.2014, 21:41
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