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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Also keinen Großen Umbau, naja. Kann man sehen wie man will. Schau dir am besten mal den MiniMe Thread vom Ronny an Bei der Automatikvariante kommt hinschwerend dazu, dass du den Motorkabelbaum und die ECU von dem D16Z6 brauchst bei dem deine Getriebevariante verbaut wurde (z.B. S24A, M24A und weitere Getriebe). U.u. kannste dann auch noch den Innenraumkabelbaum tauschen, wenn man da nicht einfach die Vtec-Leitungen ziehen kann, sondern noch umpinnen müsste. Dann muss der Kopf getauscht werden. Dieser muss auf jedenfall von einem Motorenbauer auf Planheit überprüft werden, der Block wäre auch empfehlenswert. Zu dem empfiehlt es sich, ist aber nicht notwendig, einige Verschleissteile wie die Schaftdichtungen, Simmerringe an der NW, am Vtec-Ventil und den O-Ring am Verteiler mit zu wechseln. Die Ventile sollten beim wechsel der Schaftdichtungen neu eingeschliffen werden, dabei bietet es sich an die Kanäle und den Brennraum zu reinigen. Notwendig ist allerdings der wechsel des Zahnriemens (da der vom dem D15B7 zu kurz ist) und ggf. der Anbauteile wie Wasserpumpe, Spannrolle oder Umlenkrolle (je nach Zustand). Wenn alles zusammengebaut ist sollte der Motor abgestimmt werden. Dazu gibt es hier im Forum einige anlaufstellen, einfach mal suchen. Um das ganze eingetragen zu bekommen kann es sein, dass der Tüv dann noch die hinteren Bremsen auf Scheibe umgebaut haben möchte. Solltest du am besten vorher abklären, nicht dass alles verbaut ist und du den nicht eingetragen bekommst, weil die Bremsen zu schwach sind. Dann hast du immer noch das Problem mit der Automatik. Der Motor dreht mit normaler fahrweise bei rund 50km/h seine 1500 1/min in der Stadt und 2500-2600 1/min außerorts bei 100km/h. Bei Überlandfahrten wirst du den MiniMe eher merken wie in der Stadt, da der Hubraum immer noch gleich geblieben ist und die leicht erhöhte Verdichtung bringt da kaum was. Je nach Steuerzeiten der NW vom z6 im Non-Vtec-Bereich kann es sogar sein, dass das Drehmoment geringer als beim b7 Kopf ist. Also ich würde dir Empfehlen einen kompletten D16Z6 zu erwerben und dann einen passenden Kabelbaum mit ECU zu suchen. Kommt auf jedenfall günstiger als ein MiniMe auf der Automatik und vor allem musst du den nicht abstimmen lassen und durch den Höheren Hubraum zieht der Motor im unteren Drehzahlband besser, hat aber im Vergleich zum Minime eine geringere Verdichtung, welche sich mit ein paar Nm im Vtec Bereich bemerkbar macht. Dann solltest du bedenken, dass das Getriebe nach ca. 15 Jahren nicht mehr das beste sein wird und die Kupplungen träger werden. Wenn die Kupplungen schon Verschleisserscheinungen vorzeigen dann kann man davon ausgehen, dass ein höheres Drehmoment durch MiniMe oder einen richtigen Z6 für einen erheblich höheren Verschleiss sorgt. Wenn das Getriebe dann einen Schaden hat braucht man ein passendes Austauschgetriebe oder sollte besser frühzeitig das eigene überholen lassen, da man nicht weis in welchem Zustand das Austauschgetriebe ist. Allerdings kostet das Überholen einiges. Nur die 3 Kupplungen kosten schon um die 600€ ![]() Möchte dir das nicht schlecht reden. Nur die Automatik ist leider keine gute Basis für einen MiniMe oder Swap da das mit wesentlich höheren Kosten verbunden ist als bei einem normalen Schalter. |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren die 30ps merkste schon deutlich ![]() ist ja immerhin 30% mehrleistung. |
▲ | pn |
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