» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ9 FL mit 117.000 KM 😁Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic EJ9 springt nach Motortausch nicht an
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10.10.2013, 23:14
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Matze.DD
Metalfreak2. Ich fahre jetzt im Fond mit Recaros.
Würd gern mal wissen, wie du die da reinbekommen hast :P
Haha das ist echt gut, ist mir gar nicht aufgefallen. lol Ich werd es mal berichtigen. ^^


pn
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13.10.2013, 14:35
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Meiner Meinung nach das schönste silberne Coupe hier :)

Mfg Max


pn
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13.10.2013, 14:48
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Dafür, dass ich optisch noch nichts gemacht habe, abgesehen vielleicht von der Tieferlegung, und der auch einige optische Mängel hat: Danke. Muss an der Farbe liegen. ^^
Deiner sieht auch schick aus mit der Tiefe, da lese ich auch immer mit. ;)

Gruß zurück.



Verfasst am: 20.12.2013, 21:11
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Kleines Update: Da ich mein richtiges Saugertuning erstmal ganz hinten anstelle zugunsten der kompletten Neulackierung, dauert es noch bis zu neuen Leistungssphären. Aber ich hatte das Glück für nicht viel Geld eine sehr gescheite neue Ansaugbrücke samt Drosselklappe zu erstehen. :) Eingebaut habe ich sie heute auf dem Parkplatz im kalten Regen, nicht optimale Bedingungen aber es ging.




Spendiert habe ich dazu passend auch gleich eine wiederverwendbare Hitzeschild-Dichtung. Sie bringt in Ergänzung zum Cold Air Intake einen weiteren Beitrag zu kühleren Temperaturen der Ansaugluft und damit zumindest theoretisch das Potenzial zu einer höheren Leistungsausbeute. Des weiteren wird die Zerstäubung des Sprits verbessert, da die Dichtung dicker ist. Auch das soll laut der Theorie einiger Amis mehr Leistung ermöglichen.

Built in:




Da ich nun mein komplettes Bolt-on-Ensemble an Performance-Parts beisammen und verbaut habe, soll im kommenden Jahr auch endlich eine passende Motorabstimmung stattfinden. Wenn ich Glück habe, kann ich damit die 190PS (Motorleistung) knacken, sofern ich meinem letzten Dyno-Ergebnis von 185PS Glauben schenken kann. Das wären dann 30PS+ gegenüber Serie nur durch Bolt-On's, schon beachtliches Potenzial aus dem kleinen B. :yes:

Ich merke auch einen Unterschied zu der alten ASB, ich habe jetzt in den oberen Drehzahlbereichen auf jeden Fall mehr Druck. Im mittleren Bereich ist auch minimal mehr Drehmoment zu spüren, unten rum dagegen ist eigentlich alles ziemlich wie vorher. Dafür reagiert der Motor jetzt aber spürbar rabiater aufs Gas geben.
Ein weiteres Resultat durch den Tausch: Mein Coupe ist nun im Motorraum lauter als es hinten aus dem Topf brüllt. :hrhr: Okay, ich hab aber auch den Silencer drin muss ich sagen. Der abendliche Tunnel-Test klang jedenfalls phenomenal! :D

Weiteres Update: OEM EM1 Heckklappe samt SI Heckflügel ist in meinem Besitz und wartet auf die Komplettlackierung...

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pn
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20.12.2013, 21:34
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Das schreit nach nem Soundfile Max! :D

Glückwunsch zum Kauf und erfolgreichen Verbau! Ist ja recht untypisch! ;) Vor der Abstimmung wäre evtl. noch über eine andere Nockenwelle (inkl. Federn natürlich :hrhr: ) nachzudenken :) Sonst lohnt sich doch die Abstimmung gar nicht :roll:

EDIT: Willst ihn wieder in Silber lackieren oder eine andere Farbe wählen? Und gibts denn ein Pic von der Heckklappe? :)


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pn
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20.12.2013, 22:48
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Performance Parts, sehr geil! :hrhr:

...und ja, Bilder von der Heckklappe bitte. :D


pn
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20.12.2013, 23:01
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Sehr gutes Update max.

Da bin ich gespannt wie dein Coupé jetzt im Vergleich zum ek4 geht.

MFG


pn
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20.12.2013, 23:31
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@Björn: Soundfile wird schwierig, da ich nur Smartphone habe und grad kein Kumpel zum Filmen da ist. Vielleicht versuche ich es morgen trotzdem mal. Nockenwellen hab ich Skunk2 Pro 2's mit verstellbaren Nockenwellenrädern und doppelten Federn mit Titan-Tellern da. Aber da für deren Einbau mindestens der Zylinderkopf zum Motorenbauer muss wirds mir echt zu teuer. Ich spare halt auf die Lackierung, die Nockenwellen dürfen später mal meinem Saugertuning-Projekt dienen wenn ich das Geld dafür habe... Daher Abstimmung erstmal so wie es jetzt ist. Wegen Farbe bei Komplettlackierung schau mal paar Seiten vorher. ;)
Hab grad nur das eine brauchbare Foto von der Heckklappe.

Hier noch Beispiele von einem Ami. Ich steh auf den Heckflügel! Schon alleine wegen der zusätzlichen Bremsleuchte.



@tiroto: Wesentlich anders wirds immer noch nicht ausgehen. Der einzige Unterschied wäre, dass ich jetzt auch Sommerreifen habe und nicht wieder die Winterreifen nach Grip flehen lassen muss. :D Aber dein EK4 ist immernoch leichter... Ich hab ja selbst das Reserverad in der Mulde! ^^


pn
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21.12.2013, 08:24
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Naja wenn Dur mehr grip hast wird das schon anderes sein.

Der Spoiler sieht echt Klasse aus. Wird bestimmt gut aussehen.

Weiter so.


pn
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21.12.2013, 09:02
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:o :o :o also das mit dem subtilen Twotone sieht ja riiiichtig top aus! :o :o :o

You just made my day! :laugh:

Okay die Geldfrage ist immer der Spaßkiller! Aber wenn die Teile schon da sind, dann üben wir uns mal in Geduld ;)

Erstmal frohe Weihnachten! :D


pn
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11.04.2025, 09:39
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