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Eintragung JR Wheels JR3 16x7 ET25 LK 4x100 HILFENeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRH 7x15 ET 25 auf CRX Targa??
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Grand Master 
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25.10.2015, 11:19
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Die Schraube ist echt fies.. Kannst versuchen, die Schwungscheibe zu blockieren, unten motorseitig das Klapperblech am Getriebe ab machen dafür und dann mit einem fetten Schraubenzieher gegenhalten. Oder schweißt dir einen Höllenschlüssel zusammen. Glaube eine 50er Mutter war das, die man dafür brauchte (zur Not nochmal nachmessen). Die an einen ausreichend langen Hebel schweißen und du kannst direkt an der Riemenscheibe kontern, was eigentlich besser ist.
Haben damals bei ausgebautem Motor zu zweit da dran gehangen, ich an der Riemenscheibe mit einem Riesenschraubenzieher gegengehalten (einfach eine Getriebeschraube reingedreht als Angelpunkt), mein Kumpel, der regelmäßig Krafttraining macht, mit langer Ratsche oder langem Teleskop-Radmutternschlüssel an der Schraube. :roll:


pn
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25.10.2015, 11:36
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Das ist aber kein VTI Spoiler, ist eher ein Esi oder MS ;)

pn
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25.10.2015, 12:12
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Ob das nun ein "echter" VTI-Spoiler ist oder nicht, kann ich so nicht beurteilen - sieht irgendwie für mich gleich aus. :hrhr:

Ich hab mal drunter geguckt, ob ich irgend einen Hersteller-Hinweis finde.
Leider hat jemand das Ding so dick mit Klarlack überzogen, dass man gerade noch so erkennen kann, dass da mal ein hinweis gewesen sein könnte - neben etwas, was ein Datumsstempel sein könnte.


Der Höllenschlüssel ist auch meine erste Wahl.
Ich habe bei meiner Recherche allerhand Horrorstorys gelesen.
Von geplatzten Riemenscheiben bis gesprungenen Getrieben.


pn
Grand Master 
Name: Erik
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25.10.2015, 14:13
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Ja gut, mit blockierter Schwungscheibe passiert dem Getriebe nichts, höchstens der Kurbelwelle.. :hrhr:

Kannst dir den Schlüssel ja selbst zusammenbraten, oder?


pn
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25.10.2015, 15:12
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Ja, Kann ich.

Habs mal nachgemessen und nachgeschaut:

Für den "Höllenschlüssel" benötige ich eine Mutter M33

Die hat Schlüsselweite 50mm und eine 17er Nuss passt da mittig durch.


pn
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25.10.2015, 16:31
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Mit der m33 Mutter geht's echt gut
Sxhweißt 2 übereinander und dann nen stabiles Rohr dran hat bisher alle bis auf einen Riemen bei mir geschafft
Bei dem einen musste der Anlasser raus und an der schwungscheibe Gegengehalten werden


pn
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27.10.2015, 16:55
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Einen Höllenschlüssel zu bauen war zum Glück nicht notwendig. :D

Mein Vater kennt jemanden, der hat eine Traktor-Werkstatt.
Und dieser Jemand hat ihm einen 50er Steckschlüssel und 43 Ringschlüssel geliehen.

Ging verhältnismäßig gut.



Steckschlüssel in die Riemenscheibe,
Fahrzeug soweit abgelassen, das der Schlüssel sich gegen den Boden abstützt
und mit 2 Verlängerungen und einem Auspuffrohr angesertzt.

Man sieht dass sich im ersten Versuch der Knebel verbogen hat.
Zum Glück hab ich noch einen "Reifen-Wechsel-Hebel" (oder wie man das Ding nennen mag).
Damit ging es im 2. Versuch.

Die Schraube kam nach zweimaligem Knacken so leicht, dass ich erst gedacht habe, ich hätte sie abgerissen :hrhr:



Aber was soll's... die Riemenscheibe ist ab.
Da es jetzt dunkel und neblig ist, ist für mich Feierabend.

Am Wochenende kanns da weiter gehen :rock:
Soll dann auch vom Wetter her wieder schön werden.

Nach der Arbeit hab ich immer so wenig Zeit bis dunkel wird....



Verfasst am: 28.10.2015, 17:25
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Hab mir jetzt ein paar Alus gegönnt :hrhr:

Erst mal eine zur Probe provisorisch montiert:




Es handelt sich hierbei um originale VW Golf 3-Felgen (BBS 473).
Die Eintragung wird hinterher noch Interessant, denn es gibt anscheinend keine Unterlagen über die Felgen.
Vielleicht setze ich mich mit BBS in Kontakt, aber das hat ja noch Zeit.

Bis dahin ergötze ich mich über den Anblick.
Fehlt nur noch eine kleine Tieferlegung :hrhr:

Außerdem benötige ich noch die entsprechenden Radmuttern.
Die Rundbund-Muttern sollte ich noch gegen 60° Kegelbund-Muttern austauschen - sonst gibt es wohl noch böse Überraschungen... :D

Verfasst am: 04.11.2015, 09:06
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Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht - diesmal ohne Bilder :D

Am Samstag hab ich den Zahnriemen gewechselt - mit dem 50er Steckschlüssel ging das ganz gut.

Hab auch herausgefunden, dass die Bremse VL geklemmt hat - bisschen reinigen und Kupferpaste dürfte da erst mal genügen.

Hab auch alle BBS Felgen montiert und hinten mal in die Trommelbremsen rein geschaut -> logischerweise sind die Backen auch runter...

Danach wollte ich mich dem Rost widmen.
Als erstes die Heckstoßstange ab -> nächste Überraschung: Der Träger besteht nur noch aus schweizer Blätterteig

Für den Radlauf hinten links hab ich mir erst mal zum Testen ein Reparaturblech vom Civic EG besorgt.

Passt nur, wenn man den Radlauf nicht in einem Stück ersetzen muss.
Die Länge der Rundung des Radlaufes ist beim Civic anders - heißt dass wenn man am Schweller ansetzt der Abstand zur Heckschürze nicht überein sitzt - oder ich hab einfach nur ein zu billig verarbeitetes Blech

Die Aussparung für die Rückleuchte ist logischerweise auch anders - wird aber nicht gebraucht.
Genauso wie die Falz die der Civic in höhe der Tür hat.


Ich hab auch mal eine Mail an BBS bezüglich Unterlagen geschickt.
In der Antwort steht folgendes:

ZitatLeider können wir Ihnen das gewünschte Gutachten nicht zusenden, da es sich bei dem von Ihnen angegebenen Rad um ein Erstausrüstungsrad (VW) handelt, das wir ausschließlich an den Fahrzeughersteller geliefert haben. Aus diesem Grund benötigen wir für dieses Rad kein Gutachten bzw. ABE das wir Ihnen zusenden können.

Bedeutet für mich: Wenn VW nix raus geben will oder kann, bleibt mir nur noch die Einzelabnahme...
pn
Premium-Member 

Name: Lars
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Beiträge: 8699
Wohnort: Auetal
04.11.2015, 09:08
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Naja bei einer zugelassenen Felge sollte die Einzelabnahme jetzt kein großer Akt sein. Kostet halt nur wieder einen Schnaps mehr^^.

pn
Gast 
16.04.2023, 17:21
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