» mein ep1 rinnt aus...was kann das sein?

Fotoshooting Civic FK2 und EP2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhab ein neuen *freu*
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27.07.2006, 22:54
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KleenerKrasser
s2000
el_revelarKühlwasser:
kalt auf max
warm leicht über max

Nachzulesen im Handbuch unter "Wartung - Flüssigkeiten"

comprende?

Ist das wirklich so dass die schläuche nicht isoliert sind? Is ja völliger Quatsch! Also ich hab ja n EG3 ohne Klima, kann also net mitreden, aber hab schon n paar Klimaeinbauten gesehn und da waren die Schläuche isoliert!

Im Prinzip isses doch egal wieviel Kondenswasser da runterrinnt, is ja im Prinzip nur verlorene Kühlleistung... :wall:

Hat doch nichts mit der Kühlleistung zu tun das ist einfach in der Luft und setzt sich als gefrorenes Wasser am verdampfter fest und wenn man die Klima ausschaltetet wird es wieder zu Wasser und läuft dann eben durch denn Ablassschlauch wieder raus ist wie bei einem Kühlschrank der dann abtaut

Cu S2000

Du hast nich richtig gelesen S2000.... weiter vorne stand, das die Leitungen NASS sind und es auch von dort tropft....und das hat nix mit dem Verdampfer zu tun sondern eindeutig mit ner schlechten Isolierung der Leitungen und ner daraus resultierenden Verschwendung von Kühlleistung....

Ich hab zwar keine Ausbildung zum KfZ-Mechaniker aber ich war nicht der schlechteste in Physik.... und eins weiß ich sicher....an ner isolierten Leitung kondensiert nix ;)

Schau dir bitte denn fleck im ersten bild an darum geht es und um nichts anderes und da läuft das Wasser eindeutig aus dem Verdampfer und nicht aus den wie auch immer isolierten Leitungen
Ob isoliert oder nicht das ändert nichts an der Kühlleistung der Klima Anlage da der Protzes im inneren der Anlage passiert ich kann euch das gerne mal anhand eines kleinen Video zeigen aber nicht mehr heute ein anderes mahl gehe jetzt ins bett

Cu S2000


pn
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27.07.2006, 23:23
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s2000

Wieder so ein schlau Meier wenn ich sage kein Wasser dann ist das auch so beim ep1 und nicht nur da sondern bei allen neueren Hondas das Gemisch was Honda verwendet ist eine Mischung 50\50 heißt 50%spezial Km. und 50% destilliertes Wasser und solange noch Garantie auf seinem Ep1 ist sollte er es auch so machen du kannst bei dir alles rein machen das ist mir so ziemlich egal
Und was die Isolierung der Schläuche angeht hat Honda bei denn neuen fast keine mehr weil die so gerne von Mardern gefressen werden :P

Cu S2000

Oooooh, ein Automech! Entschuldige mein anmaßendes auftreten, bin natürlich als Hobbyschrauber deiner nicht würdig! Ne, mal Ernst beiseite, ich kenn keinen Normalsterblichen dessen Kühlkreislauf nach der Garantiezeit auch nur einmal mit der Superwundermischung vom Hersteller in Berührung gekommen ist und der irgendwelche Probleme zu beklagen hatte, Kalkablagerungen gibts dank Korrosionsschutz im Kühlmittel keine...Und mit Kühlmittel wird soweit ich weiß bestimmt net die Fertigmischung sondern das reine Glyzantin (inkl. Zusatzstoffe, der Vollständigkeit halber) bezeichnet, was etwas irreführend war! ;-)

So genug rumgealbert...und den Schlaumeier kannste behalten! :-P

Ich geb dir natürlich recht dass er nur das Originalzeugs lt Herstellerempfehlung verwenden soll, wenn er seine Garantie nt gefährden will!

Es ging auch net darum warum und ob das Honda macht, sondern vielmehr darum ihm einen Denkanstoss zu geben, das vllt nachzurüsten, die Isolierschläuche gibts übrigens in jedem gut sortierten Baumarkt bei den Heizungsrohren... ;-)

Schau nach was für Kühlerfrostschutz drin is (grün, rot oder blau) ich vermute mal roten, aber schau wirklich genau nach welche Farbe, man darf die unter keinen Umständen mischen, zumindest rot und grün nicht. Nennt sich meistens G11 (grün) oder G12 (rot). Damit nachfüllen und gut. Ab und zu eben bissl dest. Wasser (lt. S2000) spielt aber keine Rolle, fahr schon seit 100tkm nur mit "normalem" Wasser und hatte NIE Probleme udn kenn auch keinen der in sein Auto dest. Wasser füllt (ausser eben in die Batterie). Du kannst dir natürlich auch die 50/50 Mischung anrühren und immer damit nachfüllen. ;-)



Verfasst am: 27.07.2006, 23:29
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Ach ja. falls ich den Eindruck erwecke dich angreifen zu wollen, dann tut es mir leid! Hab nur manchmal ne etwas sarkastische Art drauf wenn jmd sich seiner Sache zu sicher ist... ;-) Entschuldige mich natürlich in aller Form...

Was mir noch einfällt. Was macht dich so sicher dass es genau am Verdampfer getropft hat auf dem Bild? Für mich sieht es einfach so aus als hätte es einfach nur unter dem Auto rausgetropft! ;-) Ausserdem wie kannst du das behaupten wenn er doch sagt er hats an den Leitungen tropfen sehn?

Ich halt mich jetzt einfach raus, möcht nicht den Boardrausschmiss riskiern...

Und, ja, ich will das Video sehn, denn es interessiert mich brennend, warum manche Hersteller von Klima(-simulations-)schränken so viel Geld für die Isolierung gerade DIESER Leitungen verschwenden, wenn es rein effektiv nichts an der Kühlleistung ändert. Und ich hab schon die größten gesehn als Elektroniker im Prüffeld für den Klimatest für komplexe elektronische Baugruppen (ohja, ich bin sooo gut! :-D), Und ja, diese SCHRÄNKE haben regelrechte Wannen um das Kondenswasser IM Kühlraum aufzufangen, es wäre also ein Leichtes und um einiges billiger das Kondenswasser an den Leitungen ebenfalls aufzufangen!

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pn
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27.07.2006, 23:31
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@ s2000


civicsportauch die leitungen im motorraum von der klima sind tropfnass.

Das zum Thema um was es mir geht ;)



s2000
Ob isoliert oder nicht das ändert nichts an der Kühlleistung der Klima Anlage da der Protzes im inneren der Anlage passiert ich kann euch das gerne mal anhand eines kleinen Video zeigen aber nicht mehr heute ein anderes mahl gehe jetzt ins bett


Sicher passiert der Prozess im Inneren der Anlage aber es geht hier ums Aufwand-Nutzen-Prinzip :!:

Auf gut deutsch....wenn die Leitungen schlecht isoliert sind, dann muss die Anlage viel mehr Kraft aufwenden, um die gleiche Leistung beim Endverbraucher bereitstellen zu können...d.h. die Klima muss viel mehr powern, um die gleiche Kühlleistung zu erzielen wie ne Klima mit ordentlich isolierten Leitungen

Da kannst Du mir Video's zeigen wie du möchtest.... :yes:


el_revelar
Ich halt mich jetzt einfach raus, möcht nicht den Boardrausschmiss riskiern...

Ich wüßte nicht was an ner gesunden Diskussion falsch ist und zum Boardausschluss führen könnte ;)


pn
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27.07.2006, 23:40
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@Kleener Krasser: Danke, genau das wollte ich sagen..Aufwand-Nutzen. Ein schönes einfaches Wort um die Effizienz bzw den Wirkungsgrad zu umschreiben, das hat mir noch gefehlt ums noch klarer zu formuliern! ;-)

pn
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28.07.2006, 18:09
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Hallo Leute das Video und eine genau Erklärung kommt damit ihr versteht wie so eine Klima im Auto arbeitet und ihr werdet sehen das es egal ist ob isoliert oder nicht denn die eigentliche Kühlleistung kommt aus dem Verdampfer und nicht in denn Leitungen also wartet ab dann können wir weiter diskutieren

Cu S2000


pn
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28.07.2006, 18:15
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s2000denn die eigentliche Kühlleistung kommt aus dem Verdampfer und nicht in denn Leitungen also wartet ab dann können wir weiter diskutieren


AHA....also ist doch was faul am EP1....


Weil wenn die Kühlung komplett ausm Verdampfer kommt, warum kondensiert die LF an den Leitungen..... oder anders ausgedrückt....

WARUM SIND DIE NASS :roll:


Entweder, oder...eins geht nur ;)


Und umsonst isolieren nicht viele Fahrzeughersteller ihre Klimaleitungen :)


pn
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28.07.2006, 18:19
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Dachte es ging ursprünglich um die Lösung eines Problems und net darum zu beweisen wer der größere Klugscheißer ist? Ich denke das Problem ist net eine zu geringe Kühlleistung sondern das Wasser was in größeren Mengen unter dem Auto hervorrinnt...und das ist ja wohl inzwischen ausreichend geklärt worden!

Ausserdem war ich bisher immer der Meinung Foren wie dieses existieren, weil man erfahren möchte, wie man möglichst einfach und günstig seine Problem löst,OHNE dafür gleich in ne Werkstatt (oder noch besser Vertrags-Werkstatt) fahren zu müssen. Quasi ne Anleitung zum Do-it-yourself. Mir scheint das wird teilweise zwischen all dem "IchhabdenGrößten"-Gehabe schlichtweg vergessen...


pn
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28.07.2006, 18:30
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Wo bitte ist die Sache mit der MASSE des ausfließenden Wassers geklärt????

Wie gesagt...ich hab noch nicht so ne Masse an ausfließendem Wasser durch die Klima gesehn und die anderen EP-Fahrer haben dies hier ja auch bestätigt....

Desweiteren frag ich mich warum sich einer das Wort ''Klugscheisser'' herausnimmt, welcher sich selbst an der von ihm kritisierten Diskussion beteiligt hat :!:

Hier gilt wohl: ''Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen'' ;)


pn
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28.07.2006, 18:31
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KleenerKrasser
s2000denn die eigentliche Kühlleistung kommt aus dem Verdampfer und nicht in denn Leitungen also wartet ab dann können wir weiter diskutieren


AHA....also ist doch was faul am EP1....


Weil wenn die Kühlung komplett ausm Verdampfer kommt, warum kondensiert die LF an den Leitungen..... oder anders ausgedrückt....

WARUM SIND DIE NASS :roll:


Entweder, oder...eins geht nur ;)


Und umsonst isolieren nicht viele Fahrzeughersteller ihre Klimaleitungen :)

Ich wusste du würdest es wieder auf den Punkt bringen... :hrhr:

@Kleener_Krasser: Damit warst nicht du gemeint, du warst nur schneller wie ich!


pn
Gast 
30.07.2006, 14:17
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